Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld und Wasser sparen durch Regenwassernutzung!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
58273.attach

Geld und Wasser sparen durch Regenwassernutzung!? [Bilderwettbewerb]

Ein interessantes und (wie ich finde) ein immer aktuelles Thema. Egal ob Mieter, die einen Gartenanteil haben, oder Hausbesitzer: jeder ist doch in der heutigen Zeit sehr bestrebt, sorgsam mit unseren Wasserressourcen umzugehen. Nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch in Hinsicht auf unser Klima bzw. Wetterwandel.

Regenwasser kostet uns keinen Cent, wir brauchen es nur aufzufangen und können denn damit unser Beet, Blumen oder Rasen gießen. Ich denke, jeden Liter, den man sparen kann, sollten wir auch nutzen.

Doch wie kann ich als Mieter/Hausbesitzer überhaupt das Regenwasser auffangen? Und wie bekomme ich es dann aus dem Behälter wieder raus?

Wer von euch hat sich auch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt und für sich eine Lösung gefunden Regenwasser als kostenlose Quelle zu speichern und zu nutzen?

Die beste Idee, bitte mit Bild, die ihr bei euch verwirklicht habt und eingesetzt wird, prämieren wir mit 2.000 Punkten und einer kleinen Überraschung. Die Entscheidung, wer der Gewinner ist, wird von unseren lieben Mod's ausgewählt. Einsendeschluss ist Sonntag der 16.06.19 um 20 Uhr.

Also zeigt uns eure Regenwasserauffanglösungenfürmieterundhauseigentüm er emoticon.smilie_rofl.title
37 ANTWORTEN 37

ChrisNik
Grünschnabel
kaosqlco:
@ChrisNik
Was ist Grauwassernutznung?
Bzgl. Bewässerungsanlage und Wetterstation würden mich noch Einzelheiten interessieren.


https://www.1-2-do.com/forum/garten/rasen-und-bodenpflege/3783236-zeigt-her-eure-bew%C3%A4sserungsan...

Da mehr zur Bewässersungsanlage

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab überall Tonnen und Mörtelwannen aufgestellt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gestern habe ich auch den Platz für eine 2. Regentonne geschaffen die an die 1. mit angeschlossen wird. Das sollte für die Blumen ausreichen.

Rainerle
Diamantmitglied
An unserem Haus ist eine alte Klärgrube. Bevor die Kanalisation angeschlossen wurde, hat man darin das Abwasser gesammelt. Ich habe diese auch erst nach dem Kauf entdeckt, da Gartenwegplatten schief lagen. Man hatte die Betongrube einfach zugeschüttet. Ich habe diese daraufhin mühsam innen ausgegraben, die Erde darin Schaufel für Schaufel so weit es ging gesiebt (es waren Unmengen Glasscherben, Knochen, Spülmittelflaschen enthalten) - man hat die Grube offenbar mit dem Küchenabfall über Jahre aufgefüllt. Letztlich habe ich die Grube leer und sauber bekommen.

Dann Doppel-T-Träger aufgelegt, Riffelblech darüber und darauf Gehwegplatten. Nun ist der Weg wieder eben, aber ich sammle dort rund 1300 Liter Regenwasser. Anfangs habe ich ein Hauswasserwerk genutzt um zu gießen, mittlerweile hängt eine günstigere Sumpfpumpe drin mit der ich die Gießkannen befülle.

Leider ist die Zisterne immer irgendwo anders undicht, obwohl ich alles komplett abgespachtelt habe in den Ecken Dichtschlämme mit Vlies. Aber irgendwo verliert das Teil immer Wasser. Da verschwinden täglich so an die 30 Liter und ich weiß nicht wo. Ich muss da demnächst mal wieder rein und schauen. Das Problem ist dabei, ich muss innen komplett trocknen um zu sehen, wo eine undichte Stelle sein könnte. Der Boden ist rissfrei. Vermutlich irgendwo an den unteren Ecken. Da sieht man Undichtigkeiten erst mit langem Suchen.

Teichfolie war schon ein Gedanke, aber wenn ich diese zu einem Würfel verklebe, kann ich auch nicht sicher sein, dass diese über Jahre dicht bleibt. Ich schätze, ich muss die Ecken mit Beton rund ziehen und komplett Dichtschlämme aufziehen. Das kostet mich aber mehr Geld als ich in den nächsten 20 Jahren Wasser spare.



LisaWen
Alter Hase
wir sammeln immer Regenwasser. Dafür haben wir in die Abflussrohre der Dachrinnen Klappen eingebaut. Die kann man öffne, dann fliest das Wasser in ein Regenfass und man kann sie schließen. Das Wasser eines vollen Fasses reicht ca 2 Wochen, wir haben drei davon.

Janinez
Diamantmitglied
LisaWen:
wir sammeln immer Regenwasser. Dafür haben wir in die Abflussrohre der Dachrinnen Klappen eingebaut. Die kann man öffne, dann fliest das Wasser in ein Regenfass und man kann sie schließen. Das Wasser eines vollen Fasses reicht ca 2 Wochen, wir haben drei davon.


ich hab auch alle Regenrohre auf diese Weise ausgestattet.
Da es beim Ferienhaus so arg regnet und im Sommer der Bach evtl. wieder austrocknet, haben wir einen Schlauch über die Straße gelegt und vom Bach das Wasser in eine Tonne geleitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
LisaWen:
wir sammeln immer Regenwasser. Dafür haben wir in die Abflussrohre der Dachrinnen Klappen eingebaut. Die kann man öffne, dann fliest das Wasser in ein Regenfass und man kann sie schließen. Das Wasser eines vollen Fasses reicht ca 2 Wochen, wir haben drei davon.


Das mit der Klappe ist super. Da werden die Tonnen rartzfaz voll.

Lissy55
Platinmitglied
Bei uns sind auch die Abfallrohre angeschlossen. Es gibt ein gemauertes Bassin und drei Regenfässer, von dem es von einem, wenn es voll ist, in das nächste läuft.
Einen Wasseranschluss gibt es leider nicht. Das wäre bei der Größe vom Garten auch ziemlich kostenintensiv.
In das Abfallrohr wurde ein Stück oberhalb des Bassins ein Knie mit einer Klappe eingebaut und so kann sich das Regenfässer verteilen. Das Bassins ist nicht so hoch wie die Fässer, also muss es separat gefüllt werden.
Ein Rohr läuft gerade runter zum Bassin und vom Knie an schräg in das 1.Fass.

Schally2000
Alter Hase
Also wir haben die Dachrinnen vom Haus in einer 8 qm Zisterne. Da hol ich ca 1 mal die Woche die Elektropumpe mach den zugehrigen Schacht im Hof auf und fülle drei grosse Fässer hinter der Hecke. Da stehen die schön schattig und man kann seine Gieskannen einfach eintauchen und so bequem und vorallem schnell füllen.
An unserer Doppelgarage hab ich an zwei Fallrohren so eine Abzweigung für ein Regenfass.

Beim neuen Gartenhäusle ist noch leider keine Rinne dran. Hier soll aber auch noch eine entsprechende Möglichkeit zum Auffangen des Regenwassers geschaffen werden. Doch leider.... leider.... geht mein Flaschner nicht ran..... hat einfach keine Zeit ;-(

ersapo
Gute Seele
Also ich benutze Recyceldes Regenwasser: Ich lasse es versickern, so wird es gereinigt, und aus 6 Meter Tiefe Pumpe ich wieder zurück.
Funktioniert auch wenn es seeeeehr lange nicht Regnetemoticon.angel_smile.titleemoticon.angel_smile.titleemoticon.angel_smile.title