Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld und Wasser sparen durch Regenwassernutzung!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
58273.attach

Geld und Wasser sparen durch Regenwassernutzung!? [Bilderwettbewerb]

Ein interessantes und (wie ich finde) ein immer aktuelles Thema. Egal ob Mieter, die einen Gartenanteil haben, oder Hausbesitzer: jeder ist doch in der heutigen Zeit sehr bestrebt, sorgsam mit unseren Wasserressourcen umzugehen. Nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch in Hinsicht auf unser Klima bzw. Wetterwandel.

Regenwasser kostet uns keinen Cent, wir brauchen es nur aufzufangen und können denn damit unser Beet, Blumen oder Rasen gießen. Ich denke, jeden Liter, den man sparen kann, sollten wir auch nutzen.

Doch wie kann ich als Mieter/Hausbesitzer überhaupt das Regenwasser auffangen? Und wie bekomme ich es dann aus dem Behälter wieder raus?

Wer von euch hat sich auch schon mit diesem Thema auseinandergesetzt und für sich eine Lösung gefunden Regenwasser als kostenlose Quelle zu speichern und zu nutzen?

Die beste Idee, bitte mit Bild, die ihr bei euch verwirklicht habt und eingesetzt wird, prämieren wir mit 2.000 Punkten und einer kleinen Überraschung. Die Entscheidung, wer der Gewinner ist, wird von unseren lieben Mod's ausgewählt. Einsendeschluss ist Sonntag der 16.06.19 um 20 Uhr.

Also zeigt uns eure Regenwasserauffanglösungenfürmieterundhauseigentüm er emoticon.smilie_rofl.title
37 ANTWORTEN 37

Loha
Bronzemitglied
Ich habe eine große Kunststofftonne, in die geht das Regenwasser aus der Dachrinne, von dort geht ein Schlauch in meinen Teich. Fehlt dem Teich Wasser, wird die Klappe umgelegt und der Schlauch angeschlossen.
An den anderen Dachrinnen geht das Wasser in eine Zisterne mit 2000l und die hat eine Pumpe mit Wasserhahnanschluß ganz normal mit Gardena-Gießsystem.

becks84
Bronzemitglied
Ich verwende mein Regenwasser in zweierlei Hinsicht.

1. Als Regenwasser für meine Garten. Da wir einen relativ großen Gemüsegarten (ca. 70m2) haben, brauchen wir sehr viel Gießwasser. HIerfür habe ich insgesamt 4 Regentonnen mit etwa 200-300 Liter Fassungsvermögen. Das ergibt etwa 1000 Liter. Zusätzlich habe ich noch ein IBC Fass mit 1000 Liter gekauft. Leider ist das noch nicht angeschlossen da an dieser Stelle des Grundstückes noch gebaut wird.
Gegossen wird bei uns bis jetzt mit Gießkannen. Irgendwann, wenn das IBC Fass steht will ich vielleicht alle Fäßer mit einander verbinden und einen Pumpe zum Gießen verwenden. Oder vielleicht kann ich das IBC Fass etwas höher stellen damit ich mit hilfe der Schwerkraft gießen kann. Mal schauen wie mir das gelingt.

2. die zweite Regenwasserbenutztung dient zur Erwärmung unserer Bodens. Ich habe nämlich eine Erdwärme Heizung. Diese entzieht dem Boden relativ viel Wärme. Und das vorallem in den Monaten Januar und Februar. Somit ist der Boden bei mir im Frühjahr relativ Kalt.
Auf dem 2. Bild kann man sehen das ein Teil meines Wasser in die Regentonnen geht und das andere in ein Drainage-Rohr, das den Boden mit warmen Wasser Spühlt. Somit kann ich im Frühjahr den ersten warmen Regen nutzten um meinen Boden wieder aufzuheizen und mir somit Heizkosten zu sparen. Dieses System funktioniert sehr gut. Somit erholt sich mein Boden sehr schnell von der Auskühlung im Winter.


@kaosqlco Saubere Verteilung hast du installiert. Respekt...

ChrisNik
Grünschnabel
Ich nutze Regenwasser für die Klo-Spülung, Waschmaschine und für die Bewässerungsanlage.

Habe eine 7000l Betonzisterne (hätte mal lieber eine 10.000l Zisterne genommen) die an ein Hauswasserwerk angeschlossen ist (zwei Pumpen, eine in der Zisterne und eine um Haus) .
Darüber werden die Toileten und bei Bedarf auch die Waschmaschine gespeisst. Wo ich letzteres im Sommer seinlasse und das Wasser eher für die Bewässerungsanlage nutze um den Rasen und die Hecke/Beete zu bewässern.
Die Zisterne wird a) über das Hauptdach und b) die Garage gepeißt. Die Regenrinnen sind mit einem Schutz ausgesatet und es gibt einen Grob und Feinfilter inkl. beruhiten Zulauf in der Zisterne.
Das Wasser hat weder Verfärbungen noch müffelt es im WC – trinken würde ich es aber trotzdem nicht.
Die Bewässerung läuft über eine Bewässerungsanlage von Hunter und ist auch über meine eigene Wetterstation angeschlossen. So dass es z.b. bei Regen nicht bewässert wird.
Falls ich nochmals bauen sollte, würde ich auf eine größere Zisterne bzw. zwei Zisternen gehen und mir auch überlegen ob ich Grauwassernutzung machen würde.

Bilder kommen die Tage 😉

kaosqlco
Diamantmitglied
@ChrisNik
Was ist Grauwassernutznung?
Bzgl. Bewässerungsanlage und Wetterstation würden mich noch Einzelheiten interessieren.

ChrisNik
Grünschnabel
Grauwasser ist das z.b. das Dusch und Badewasser - das kann man soweit wieder aufbereiten, das es gut genug für die WC Spülung ist oder auch für den Garten.

kaosqlco
Diamantmitglied
becks84:
...

@kaosqlco Saubere Verteilung hast du installiert. Respekt...



Danke.
Ich habe keine Ahnung von Erdwärme-Heizungen. - Deshalb die Verständnis-Frage: Wieso sparst Du Heizkosten, wenn Du vorher den Boden mit Regenwasser aufwärmst?
Wäre es dann nicht sinnvoll, auch über den Winter den Boden mit Brunnenwasser aufzupeppen?

kaosqlco
Diamantmitglied
ChrisNik:
Grauwasser ist das z.b. das Dusch und Badewasser - das kann man soweit wieder aufbereiten, das es gut genug für die WC Spülung ist oder auch für den Garten.



Danke. Wir haben vor ein paar Jahren zwar neu gebaut, aber nicht soweit gedacht bzw. wäre das, da vom Bauträger installiert, wohl richtig teuer geworden. Jetzt sind wir soweit, dass wir einen Brunnen bohren werden, da das Regenwasser definitiv nicht ausreicht. Die Wasserrechnung vom letzten Jahr war wegen des trockenen Sommers und der vielen zu gießenden Pflanzen schon ordentlich hoch.

becks84
Bronzemitglied
kaosqlco:


Danke.
Ich habe keine Ahnung von Erdwärme-Heizungen. - Deshalb die Verständnis-Frage: Wieso sparst Du Heizkosten, wenn Du vorher den Boden mit Regenwasser aufwärmst?
Wäre es dann nicht sinnvoll, auch über den Winter den Boden mit Brunnenwasser aufzupeppen?


Ja wäre durchaus eine Möglichkeit, aber der Aufwand und kosten wären mir zu hoch. ein paar Meter Drainagenrohre sind billiger als ein Brunnen mit Pumpe. Und wartungsfreundlicher ist es auch..... Aber danke für die Anregung

Mopsente
Goldmitglied
Da die 2.000l aus den IBC-Containern in den heißen Sommermonaten viel zu schnell zu Neige gegangen sind, haben wir damals einen Brunnen gebohrt. Diese Entscheidung haben ich bis heute nicht bereut. Selbst im vergangenen Rekord-Sommer hatten wir keinerlei Probleme mit der Wasserversorgung.

Habe das Ganze damals auch hier als Projekt eingestellt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mopsente:
...

Habe das Ganze damals auch hier als Projekt eingestellt.


Danke, schaue ich mir an. Ich werde aber wohl selber bohren, da unser Garten nicht mit einem "Bohrmoped" zu erreichen ist und auch nicht wirklich viel Platz ist. Das Grundwasser ist bei uns auf ca. 5m, hoffe ich. emoticon.teeth_smile.title