Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Furchtbar - mein Rasen im Frühjahr. Was tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nachdem der Schnee sich nun verabschiedet hat, kommt das Grauen zum Vorschein. Im Winter haben meine Kinder fleißig Schneemänner auf dem Rasen gebaut. Das schaut jetzt alles ziemlich schlimm aus. Kaum noch ein grüner Halm. Alles gelb und grau.
So zu meinen Fragen:
1. Wann kann ich mit dem Nächsäen anfangen? (muss ich wirklich bis zu den Eisheiligen warten?)
2. Da kaum noch etwas grünes zu sehen ist - Nachsaatrasen oder neu Ansaat?
3. Gibt es unempfindlichere Grassorten gegen Schnee? Mein Nachbar hat mir diesen empfohlen... ist wohl unerwünscht. Bin für Empfehlungen dankbar. Muss dann wohl als SMS oder postalisch erfolgen 🙂
Sein Rasen sieht auch noch gut aus.
4. Ich habe gelesen, dass man bei Schnee den Rasen nicht betreten soll. Wie haltet Ihr das? Das kann man den Kindern doch nicht vermitteln. Dafür ist der Garten doch da...

Danke und Gruß
58 ANTWORTEN 58

Janinez
Diamantmitglied
ich warte auch mal, was da überhaupt zum Vorschein kommt und dann entscheide ich weiter............

Toby
Platinmitglied
QuarksGadde:

Aber interessanter schein hier doch der mir nicht bewusste Verstoß gegen Etikette zu sein.


Bewussten Verstoß hat dir niemand vorgeworfen. Ich habe geschrieben: einen faden Beigeschmack ...

Und wie du siehst: Geht es um die Sache dann geht die Diskussion auch los.

Was den Rasen betrifft: Kaputt sind meist nur die grünen Stengel an der Oberfläche.
Ende März - Anfang April - je nach Wetterlage etwas Kalk und Dünger und schon spießen die Halme wieder.

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal raus in die Natur oder schau Dir Straßenböschungen an. Die werden so aussehen wie Dein Rasen. Und im Juni ist die Wiese wieder 1 m hoch. Also abwarten und im April/Mai ggf. Nachsäen. Bei mir schaut es auch verherend aus - die Hunde liebem den Schnee auch. Und glaub mir die tollen da mehr, als unsere Kinder als sie noch klein waren. Und jedes Jahr wächst der Rasen wieder nach.

Rainerle
Diamantmitglied
Geh mal raus in die Natur oder schau Dir Straßenböschungen an. Die werden so aussehen wie Dein Rasen. Und im Juni ist die Wiese wieder 1 m hoch. Also abwarten und im April/Mai ggf. Nachsäen. Bei mir schaut es auch verherend aus - die Hunde liebem den Schnee auch. Und glaub mir die tollen da mehr, als unsere Kinder als sie noch klein waren. Und jedes Jahr wächst der Rasen wieder nach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok. Ich warte mal ab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass aus den braunen Löchern noch etwas wächst. Mich stresst da eher die Dame des Hauses, weil die Kids jetzt anstatt Schnee Matsch an den Schuhen haben 😞

Ruedi1952
Alter Hase
Unsere Wiese ist grün aber kein Zierrasen. Unser Sohn hatte den noch ziemlich spät letztes Jahr gemäht. Haben bei Frost den mit einem Trecker und zwei 8 To. Anhänger befahren passiert ist nichts.
Jetzt wo es feucht ist sollte man ihm mit schweren Fahrzeugen nicht mehr befahren.
Hat mein Kumpel mit seinem VW T4 nicht beachtet jetzt muss ich seine Spuren beseitigen.
Nachsähen tue ich nichts die Natur soll sich selber helfen.
Da liegen auch noch 20 FM Holz drauf darunter wird die Wiese auch leiden.

froschn
Diamantmitglied
Unser Rasen sieht auch jedes Jahr so schlimm aus. Die Jungs bauen sich sogar regelmässig eine Parcours und fahren mit ihren Fahrrädern darauf herum.
Ich warte, so wie Woody es auch schon geschrieben hat, bis mindestens Ende März, wenn nicht sogar April ab und säe dann nach.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben auch nur eine braune Wiese aber das ist in Bälde garantiert wieder ein viel zu hohes grünes Zeug das man mähen muß. Das betrachte ich auch wie Unkraut, wächst von selbst wieder nach. Und nachsäen gibt es nur dort wo ich gebuddelt hatte.....

Eiguggema
Platinmitglied
Ich werde auch erst März loslegen, dieses Jahr anfangs mit Unkrautvernichter+Dünger

Toby
Platinmitglied
Eiguggema:
Ich werde auch erst März loslegen, dieses Jahr anfangs mit Unkrautvernichter+Dünger


Hatte ich mir im letzten Jahr auch gegönnt. Sauteuer, Top Bewertet aber taugt nicht.
War total enttäuscht.