Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreier Teich im Winter?

thestader
Alter Hase
Moin
hat einer schonmal einen Eisfreihalter selbst gebaut?
Wenn ja dann würde ich mich über einen Tip echt freuen.
Unsere Fische werden es Euch danken
48 ANTWORTEN 48

thestader
Alter Hase
Ich glaube ich werde es mit der Styroporvariante probieren, wie gesagt Energie werde ich im Leben nicht reinstecken um den Teich eisfrei zu halten. 1 Winter haben die fische ja ausgehalten mit geschlossener Eisdecke. wollte halt nur was gutes tun.
Ich sage mal dankeschön für die Ratschläge.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Thestader
Die beste Isolierung ist eine Eisdecke , und wenn du im Herbst nochmal deinen Boden sauber machst fallst du keine Bodenabläufe hast , dann brauchst du auch keine Angst zu haben , denn die Faulgase kommen nur durch zersetzendes Naturmaterial wie Blätter , Futterreste , Erde , *** u.s.w am Teichgrund wo eine anaerobe Zone ist und die Bakterien dort fleißig die Reste verwerten .
Was mir u.a auch einfällt wäre wenn du Strohballen oder paar kleine Ballen zusammen bindest hochkant ins Wasser steckst falls du keine Teichpflanzen hast . Über die Halme können dann auch Gase entweichen .

woern63
Platinmitglied
thestader:
Ich glaube ich werde es mit der Styroporvariante probieren, wie gesagt Energie werde ich im Leben nicht reinstecken um den Teich eisfrei zu halten. 1 Winter haben die fische ja ausgehalten mit geschlossener Eisdecke. wollte halt nur was gutes tun.
Ich sage mal dankeschön für die Ratschläge.

Würde das Styropor aber kontrollieren ob es nicht zufriert. Kannst ja wenn es kritisch wird (ab -5 bzw - 10Grad, auch Abhängig vom Wind) ggf mit heißem Wasser und einem Topf ein Loch auftauen. Bei mir war halt eine Woche zugefroren zuviel für meine armen Fische.
22416.attach
22417.attach
22418.attach
22419.attach
22420.attach
22421.attach

Bine
Diamantmitglied
So einen kleinen Teich sollte man auf jeden Fall komplett abdecken was ja kein Problem ist .
Dachlatten drauf , Polster oder Gewebefolie drüber und gut iss .
Die sind einfach zu flach und somit schnell durchgefroren .
Tut mir leid um deine Fischis emoticon.cry_smile.title

thestader
Alter Hase
Nochmal!
der Teich ist knapp 2m tief!
mir geht es "nur" um die entstenden Faulgase, Klotzfisch werde ich NIE" haben bei der Tiefe!
ich sage schonmal danke für die Tips, auch wenn ich nichts damit anfangen kann.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Tja, da hab ich doch jlat wat übersehen.
Hier ist unser Teich noch nicht fertig, aber an unserem alten Wohnort (Westerwald) hatten wir einen kleinen Teich (3*4 und 1,80 (oder so) tief). Wir hatten da nur ein paar Stichlinge, Teichmuscheln und Bitterlinge drin. Im Winter haben wir einfach einen Strohballen reingehängt, so dass er teilweise aus dem Wasser guckte. Wir haben die Fische nie gezählt - es waren aber immer genug da.
🙂

Bine
Diamantmitglied
Also Ideen hast du doch genug bekommen und ich setzte noch eine drauf !!! Hole dir einen Teichsauger und entferne einfach den Schlamm und gut iss . Aber bei 180 - 200 cm tiefe wirste dir schon ein sehr guten holen müssen weil die meisten es mit der Tiefe nicht so haben und du auf deinen Schlamm sitzen bleibst .
Besser wäre noch gewesen du hättst Bodenabläufe verbaut dann hättest du dieses Problem jetzt nicht . .
Ich frage mich allerdings was du für einen Teich hast mit fast 200 cm tiefe und nur 5600 Liter. emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thestader:
Nochmal!
der Teich ist knapp 2m tief!
mir geht es "nur" um die entstenden Faulgase, Klotzfisch werde ich NIE" haben bei der Tiefe!
ich sage schonmal danke für die Tips, auch wenn ich nichts damit anfangen kann.


Ich jetzt auch nochmal!

Selbst bei Xm Tiefe ist es möglich, dass Fische einfrieren. Das Problem hierbei ist normalerweise ein zwischenzeitliches schnelles Auftauen der Oberfläche was ein hochkommen der Fische zur Folge hat, wenn es nun, wie z.B. letztes Frühjahr im Allgäu nach einer Tauphase wieder extrem gefriert, kann es passieren, dass Fische einfrieren.

Selbst schon erlebt und öfter nach solchen Wetterextremen gesehen.

Wieso kannst Du mit den Tipps nichts anfangen? Hast doch selbst auf der vorgehenden Seite gesagt, dass Du die Styroporvariante erproben willst...?

Gruß Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich würde ein Stück Styropor nehmen (40x40x50) und in die Mitte ein 40ziger Rohr reinstecken. Das Rohr sollte nach unten ca. 20 cm herausragen und oben auch. Das hält den Teich nicht Eisfrei aber sorgt für eine Gasaustausch.
Wenn Fische im Teich sind, darfst Du auf keinen Fall ein Loch in das Eis schlagen.
Für den Gasaustausch ist es allerdings am besten, wenn der Teich mit Rohrkolben oder Wasserlilien bepflanzt ist. Wenn Du diese vor dem Winter nicht abschneidest findet ein Gasaustausch statt. Im zeitigen Frühjahr, kannst du diese dann zurückschneiden und entfernen.
Viel Spaß!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt drauf an, wie tief dein Teich ist. Ist er tief können die Fische unten überlegen, trotz zugefrorener Oberfläche. Ist er eher flach würde ich ihn beheizen. Ein Stück Holz bringt nichts emoticon.teeth_smile.title Das friert mit zu.