Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreier Teich im Winter?

thestader
Alter Hase
Moin
hat einer schonmal einen Eisfreihalter selbst gebaut?
Wenn ja dann würde ich mich über einen Tip echt freuen.
Unsere Fische werden es Euch danken
48 ANTWORTEN 48

woern63
Platinmitglied
Bine:
n
----> Teichabdeckung
Link klappt nicht. emoticon.confused.title

Stromer
Goldmitglied
woern63:
Link klappt nicht. emoticon.confused.title

Nehmt den hier emoticon.smilie_like.title

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ein Loch in die Eisdecke hacken wär keine Option?


Nein. Die dabei entstehende Druckwelle tötet die Fische da deren Schwimmblase zerplatzt.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
mache bei meinem kleinen Teich wenn sich das erste Eis bildet einen Karton mittig über die
Pumpe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Schwester hat bei ihrem Koi-Teich nur eine Styroporabdeckung über der Luftzufuhr.
Das gefriert nicht, selbst bei unter -20°C...

Bei meinem Schwiegervater ist nur ein Styroporklotz auf dem Wasser, welcher hin und wieder bewegt wird.

Eichler71
Alter Hase
Also einfache Methode ist ein Eisfreihalter selber zu bauen.
Das ist ein Ring aus Styropor mit einem Deckel. Ich habe sowas fertig gekauft. Wird mit ein paar Kieseln beschwert, damit er etwas einsinkt und fertig.
Der zweite Teich wird mit einem kleinen Heizstab frei gehalten.
Der dritte Teich hat eine kleine Luftpumpe, welche immer sprudelt und so Wasser aus den wärmen tiefen Schichten nach oben bringt. Somit friert da auch nichts (zumindest bie Temperaturen bis -15 Grad. Drunter reicht das dann nicht mehr.

sabolein
Goldmitglied
WerkenStattReden:
Nein. Die dabei entstehende Druckwelle tötet die Fische da deren Schwimmblase zerplatzt.

emoticon.eek.title
Echt jetzt? Man merkt, ich hab keinen Teich, sondern nur Aquarien, die eher nicht frieren.
Aber ist das wirklich so, dass durch die Druckwelle die Schwimmblase platzt? Ich mein, wenn da ein Loch reingesprengt wird oder mit nem Presslufthammer - dann könnte ich das nachvollziehen, aber nur so Loch mit Hammer ggf einer Spitzhacke?
emoticon.confused.title
Schließt meinen Bildungskrater, ich bin so ungern unwissend.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
nehme, falls es nötig ist, heißes Wasser. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Schließt meinen Bildungskrater, ich bin so ungern unwissend.


Ein zugefrorener Teich verhält sich phisikalisch wie ein geschlossener, flüssigkeitsgefüllter Raum.

Wenn nun Druck auf eine Stelle ausgeübt wird, setzt sich diese auf die gesamte Hülle fort...

D.h. wenn Du mit dem Hammer auf das Eis schlägst, überträgt sich der Druck auf den ganzen Teich. Da Wasser inkompressibel ist, wirkt sich der Druck auf kompressible Medien aus, was im Falle des Fisches seine Schwimmblase ist.

Grundlegendes zum Druck in Behältnissen findest Du hier:

http://www.brinkmann-du.de/physik/sek1/ph07_31.htm

...konnte Dir hoffentlich verständlich das Phänomen näherbringen... 😉

LG Dieter

sabolein
Goldmitglied
Danke Dieter - ich hätt jetzt echt gedacht, dass passiert nur bei 30 cm Eisdicke und Lochsprengung. Wieder was dazugelernt.