Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - tote Ratte im Brunnen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe heute eine tote Ratte aus unserem Hausbrunnen gefischt; da ich das Hauswasserwerk wieder in Betrieb nehmen wollte.
Was muss man machen um das Leichengift wieder aus dem Wasser zu bekommen? Unter den Umständen möchte ich das HWW nicht anwerfen, da sonst das ganze ja noch verteilt wird. Mit einer Schmutzwasserpumpe auspumpen? Wie oft?
Danke schon mal
31 ANTWORTEN 31

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Liefert dein Hauswasserwerk Trinkwasser oder nur Brauchwasser?
Hast du nur einen Kadaver gefunden oder riecht das Wasser selbst faulig?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eigentlich Trinkwasser! Geruch neutral, nur 1 totes Tier oben treibend gesehen und heraus gefischt

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei Trinkwasser aus dem Hauswasserwerk halte ich mich raus, davon habe ich keine Ahnung.

HansJoachim
Grünschnabel
Mir kommen da Chlortabletten, wie sie auch für Pool´s verwendet werden, in den Sinn.
Ob das ausreichend ist, kann dir vermutlich nur ein Fachmann sagen.

Hazett
Silbermitglied
am Brunnen wird wohl das Rohrsystem aus der Tiefe kommen... unten , im Wasser ist
üblicherweise die Pumpe ( fast auf dem Grund befestigt ).... also wäre oben die R.Leitung
öffnen und ein T Stück ( mit Verschlußstutzen ) danach ein Absperrhahn im Hauptleitungsrohr eine zu bringen ! Jetzt kannst Du den Brunnen mehrmals auspumpen ... mit der HWW-Pumpe durchspülen... vielleicht besteht die Möglichkeit ( mit Hilfspersonen ) da mit langer Leiter vor Ort zu schauen,,,, Achtung, nur gute Stabtaschenlampen zur Ausleuchtung mit nehmen.... und div. Putz und Entkeimungsmittel ( Chlor ist da unten zu gefährlich ) z.B. Silberoxidanten ( mehrmals )... das sind Entkeimungsmittel für die Trinkwasserversorgung im Campingbereich !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde mal interessieren, an was für einen Experten man sich in so einem Fall wendet.

Woody
Platinmitglied
miri83:
Mich würde mal interessieren, an was für einen Experten man sich in so einem Fall wendet.


Schädlingsbekämpfer, örtliches Gesundheitsamt oder Veterinäramt

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bei mir es so, dass nur der Ansaugstutzen im Brunnen ist (mit Rückschlagventil), die Pumpe samt Kessel ist im Haus, Ca 25m Leitung später, Höhenunterschied Ca 5 m

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich würde an Deiner Stelle vielmehr interessieren, wo die Ratte herkam. Sonst entgiftest Du das Wasser aufwendig und bekommst ein paar Tage später vom Kollegen Besuch. Ist sie von oben hineingefallen, könntest Du ein Gitter anbringen. Wahrscheinlich ist sie aber irgendwo seitlich unterirdisch hineingekommen.
Ich habe mal einen Rattengang mit Zementmörtel, in den zerschlagene Glasflaschen untergemischt waren, verschlossen. Hatte danach Ruhe.