Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zyklon Abscheider Dust Deputy

Turtleinho
Alter Hase
Hallo liebe Community, ich bin auf eine Absaugung umgestiegen und brauche meinen Dust Deputy nicht mehr! Er ist 3 Wochen alt also noch neu. Wenn ihn wer haben möchte bitte um eine Private nachricht!
26 ANTWORTEN 26

Woody
Platinmitglied
Jo kjs, irgendwann mal.

Momentan brüte ich über ein Vorhaben - ob das umsetzbar ist, weiß ich noch gar nicht. Stelle mir vor, die Zwischenmauer in meinen beiden Werkstatträumen zu entfernen und so einen großen Raum (30m²) zu kreiieren. Hab aber keine Ahnung, ob das nicht eine tragende Wand ist. Die Dicke von fast 40cm lässt darauf schließen. Und da kommen Umbaukosten auf mich zu, die wohl überlegt sein wollen. Aber sche wär's scho emoticon.rolleyes.title

Maggy
Diamantmitglied
Vielleicht kannst du ja rechts und links ein Teilstück der Mauer stehen lassen und innen hast Du eine große Freifläche.......ich drück Daumen für baldige Durchführung und gutes Gelingen

Woody
Platinmitglied
Danke Maggy. Das hab ich sowieso vor, zumal auf der einen Seite der Kamin ist. Aber einen Sturz werde ich wohl brauchen und das lässt die Umbaukosten natürlich explodieren. Selber mach ich sowas sicher nicht. Hab keine Lust, das Gebäude einstürzen zu sehen emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Holt Euch doch einfach nen Aschekübel im Baumarkt. 20 Euro. Viel kleiner, kein Umbau und macht exakt dasselbe und man braucht keine Tonne darunter. Schlauch braucht man für beide Varianten, der Aschekübel nimmt deutlcih weniger Platz weg, ist leichter zu transportieren und pass bei mir unter die PTS10. Für Tischkreissäge und Schleifstaub ist das vollkommen ausreichend. Bei Ascheabsaugung vom Ofen klappt es auch und das ist letztlich auch Feinstaub. Warum schwierig, wenn es einfach geht. Ich handhabe das so seit rund 15 Jahren so und bin vollauf zufrieden.

Aschesauger.

Die Funktionsweise: Der Schlauch der Absaugung steckt am Rand des Deckels und wird häufig als Winkel im Inneren umgelenkt. Im Deckel ist ein rundes Kunststoffteil mit Gitter, welches wohl leichte Teile wie z.B. eingesaugte Folien im Inneren halten soll, die im Luftstrom aufgrund des geringen Gewichts mitgesaugt werden würden. Der Luftstrom bewegt sich durch den Absaugschlauch mit Winkel im Eimer zunächst kreisförmig am Rand entlang und kommt dann spiralförmig an den saugerseiteigen Schlauchanschluss. Da der Luftstrom stark abgebremst wird, fällt der nethaltene Staub nach unten. Im Suager kommt praktisch nichts an.

Ich habe einen Kärcher-Sauger für unter 100 Euro dran, wenn ich an der Tischkreissäge oder der Oberfräse, aber auch am Band/Tellerschleifer arbeite. Selbst wenn der Kübel zu 90 Prozent gefüllt ist, kommt im Sauger praktisch nichts an. Der Beutel im Sauger enthält seit langer Zeit maximal einen Esslöffel Staub. Da dieser Sauger keine Staubklasse M hat, stöpsle ich beim Schleifen mit Exzenterschleifer den Festool direkt an. Bei dem bisschen Staub darf dieser direkt in den Sauger.

Ich verstehe den Dust Deputy/Commander-Hype überhaupt nicht. Das Prinzip des Aschekübels könnte man auch mit nem ganz normalen runden Dispersionsfarbkübel machen. Zwei Löcher in den Deckel, in eines einen ganz normalen Grauen Abflusswinkel in den der Absaugschlauch kommt. Dieser wird parallel zum Kübelrand ausgerichtet. In die Mitte ein Loch passend des Saugerschlauches. Um dieses Loch sollte noch etwas herum - zum Beispiel ein aufgeschnittener Eimer am Deckel befestigt, so hoch wie der Einlasswinkel ist. So muss die Luft zwangsläufig rotieren. Kosten rund 1 Euro für nen Abflusswinkel.
Der Versuch wäre es zumindest mal wert.

kjs
Diamantmitglied
Rainer, sieht so aus als ob Du noch nie einen Zyklon im Vergleich verwendet hättest. Ich habe so einen Aschesauger für den Ofen (vom Vorbesitzer) werde den aber sofort pensionieren wenn ich den Zyklon habe. Gerade die Trennung von Feinstaub ist mit einem richtigen Zyklon viel besser. Mein Sauger wäre innen sogar schon so gebaut wie der Aschesauger aber da klebt der Feinstaub dann eben auch im Filter wenn kein Feinfilter-Beutel drin ist.
Wenn man nur den groben Staub wegfiltern will ist ein Aschesauger OK aber das ist der Staub der mich am Wenigsten stört. Ich will daß gar nichts in den Sauger gelangt.

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, ich habe noch nie einen Zyklon verwendet und werde wohl auch nie einen brauchen. Den Feinststaub Klasse M wirst Du auch mit einem Zyklon nie heraus bekommen. Dazu braucht es feinste Filtermedien, denn diese Teilchen sind so fein, dass sie nahezu kein Gewicht haben. Und ein Zyklon basiert auf Gewicht. Umso höher zugleich die Luftgeschwindigkeit ist, umso eher werden dann solch leichte Teilchen mitgezogen.

Ich bin fürwahr kein Spezialist, aber ein Zyklon mit 3 m Durchmesser wie er früher auf Schreinereigebäuden zu finden war funktioniert nach dem gleichen Prinzip, aber eben viel viel größer mit sehr langsamer Strömungsgeschwindigkeit der Luft. Denn der Schreiner hatte keine 150 Sauger, sondern auch nur eine Absaugung am laufen.

Ich bin der Meinung, dass das Thema unendlich ist. Wer Geld für einen Zyklon ausgiebt oder sich einen baut wird subjektiv immer dazu tendieren, die bessere Absaugung gefunden zu haben. Ich werde es nie herausfinden, da ich niemals Geld für so etwas ausgeben werde, denn bei meinem Aschekübel ist immer genug Material drin, so dass ich keinen Staubbeutel leeren muss. Und wie geschrieben, Schleifstaub sauge ich mit nem richtigen Sauger mit entsprechenden Filtern ab. Bei 17 Litern Staubsackvolumen könnte ich vermutlich jahrelang absaugen ohne dass ich den Filter mit dem Exzenterschleifer voll bekomme. Und ich bin überzeugt, dass der langsame Luftstrom im Aschekübel mehr Feinstaub rausnimmt als ein Wirbelsturm im Zyklon.

Am Thema zeigt es sich mal wieder. Über Zyklone teilt sich die Welt emoticon.teeth_smile.title das Internet ist voll vom Zyklon-Hype. In der Tat würde ich wirklich mal gerne unter wissenschaftlichen Bedingungen verschiedene Systeme untersuchen ...

Nebenbei: Warum nur springen die großen Hersteller wie Nilfisk, Starmix, Festool, Bosch blau nicht auf den Zyklon mit auf? Könnte man doch sicher in die Systeme mit verbauen. Das kann nicht nur mit dem Verlust am fehlenden Verkauf von Staubbeuteln zu tun haben ...

kjs
Diamantmitglied
Der Staubbeutel-Verkauf ist ein ganz wichtiges Element des regelmäßigen Einkommens! Was auch mitspielt ist dass die Kosten hoch gehen und das Gerät zwangsweise größer wird.
Wahrscheinlich werden die auch für die Allzwecksauger noch kommen nachdem Dyson das bei den Hausstaubsaugern Hoffähig gemacht hat und es jetzt bei fast Allen zu haben ist.

Ich hatte einen Zyklon in der Absauganlage (serienmäßig) und klar, die M mußt Du über Filter heraus holen aber das Filter war sehr selten zu putzen weil diese Staubgröße bei der Holzbearbeitung nur in sehr geringem Maß anfällt. Dafür war das Filter für die Staubgrößen darüber nach 5 Jahren Betrieb immer noch so dass man es weiter hätte verwenden können. Mit dem Ascheteil ginge das zumindest bei dem Modell (Baumarkt) das ich habe nicht. Da geht immer noch ein guter Teil des feineren Staubs voll durch.