Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ziehklinge - habt und nutzt Ihr so etwas?

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendwie fand ich interessant, dass wenn man hier die Suchfunktion nutzt, sehr wenige Threads mkt Ziehklingen kommen. Und wenn, dann eigentlich nichts ausführliches. Sogar der Wissensbereich war komplett leer.

Da ich mittlerweile die Zeihklinge für mich entdeckt habe und sehr gerne damit arbeite, frage ich mich nun, ob hier vielleicht Heimwerker sind, die noch nie von einer Ziehklinge gehört oder gelesen haben.

Für diese unter unsdie Ziehklingen (noch) nicht kennen, habe ich aktuell einen Wissensartikel geschrieben. Und wenn Fragen bestehen, kann man diese gerne hier stellen. Würde mich auch freuen, wenn die eine oder andere Anregung hier gennat würde. Den Artikel kann man ändern und ich lerne gerne hinzu!
83 ANTWORTEN 83

Electrodummy
Goldmitglied
Na - dann fang mal an. Wenn du die Zeit findest, dann kannst du deine Bemühungen ja mit Fotos dokumentieren... emoticon.wink_smile.title

dani781
Bronzemitglied
@Holzpaul: Boah, das Modell in Spiegelglanz ist ja ein Sammlerstück. Sieht ja wieder richtig toll aus.

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Tolle Hobelbank. Exakt diese Bauform mit dieser Vorderzange steht bei mir auch rum. Aber das Teil ist krumm und schief. Mit der Ziehklinge werde ich die nicht repariert bekommen ... wenn ich nur schon so weit wäre, wäre ich absolut glücklich!

Als ich meine Hobelbank bekommen habe war sie auch ziemlich fertig. Habe sie mit einer OF und einem selbstgebauten Schlitten geplant. War ziemlich aufwendig, hat sich aber rentiert.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aber meine Vorderzange ist ausgeleiert. Ich muss erst mal alles zerlegen. Leider ist da ein Eisen ins Holz eingeleimt, das ich nicht ohne Zersägen nicht herausbekomme. Ich schätze, ich muss da richtig Hand anlegen um diese wieder in Gebrauch nehmen zu können. Das wird echt was größeres. Dass die Oberflächen Schrammen hat finde ich nur richtig und zeigt, dass sie früher jahrzehnte lang beim Großonkel in der Zimmerei stand. Es ist ein Werkzeug mit Geschichte. Sie soll dann nur funktionieren.