Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ziehklinge - habt und nutzt Ihr so etwas?

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendwie fand ich interessant, dass wenn man hier die Suchfunktion nutzt, sehr wenige Threads mkt Ziehklingen kommen. Und wenn, dann eigentlich nichts ausführliches. Sogar der Wissensbereich war komplett leer.

Da ich mittlerweile die Zeihklinge für mich entdeckt habe und sehr gerne damit arbeite, frage ich mich nun, ob hier vielleicht Heimwerker sind, die noch nie von einer Ziehklinge gehört oder gelesen haben.

Für diese unter unsdie Ziehklingen (noch) nicht kennen, habe ich aktuell einen Wissensartikel geschrieben. Und wenn Fragen bestehen, kann man diese gerne hier stellen. Würde mich auch freuen, wenn die eine oder andere Anregung hier gennat würde. Den Artikel kann man ändern und ich lerne gerne hinzu!
83 ANTWORTEN 83

Samir
Goldmitglied
Hallo Rainerle,
ich habe erst vor kurzem etwas über Ziehklingen gelesen, aber noch nicht verwendet.
Deinen Wissensartikel finde ich super-vielen Dank dafür.
Ich würde ihn noch mit einem foto erweitern.
Aber besser du fotografierst deine Ziehklinge, damit man den Urheberschutz nicht verletzt.
Ansonsten würde man eine Anzeige riskieren wenn man ein Foto im Internet sucht und deinem tollen Artikel beifügt.

Holzpaul
Goldmitglied
Woody:
Ich verstehe - wie meistens - wieder mal nichts, was du da ausführst. Liegt aber sicher wieder an mir emoticon.cry_smile.title

Wenn man aus dem Umgang einer Ziehklinge eine wissenschaftliche Doktorarbeit macht um hier sein Wissen an den Mann bzw. Frau zu bringen, wundert es mich nicht wenn hier nur noch "Bahnhof" verstanden wird.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Dog
Silbermitglied
Holzpaul:
Wenn man aus dem Umgang einer Ziehklinge eine wissenschaftliche Doktorarbeit macht um hier sein Wissen an den Mann bzw. Frau zu bringen, wundert es mich nicht wenn hier nur noch "Bahnhof" verstanden wird.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
44970.attach

Janinez
Diamantmitglied
ich habe auch noch Ziehklingen rumliegen, konnte aber nie was damit anfangen...........leider

Ottomar
Goldmitglied
@Janinez ... und alle anderen, die nicht benötigte Ziehklingen herumliegen haben

Her damit, ich kann gar nicht genug davon haben. Als erklärter Fan von Ziehklingen benutze ich diese quasi täglich und spare mir dadurch Schleifpapier.
Misslich ist es nur, wenn das Blech während der Arbeit die Schärfe verliert.
Daher kann ich gar nicht genug Geschärfte auf Vorrat liegen haben.
Also nochmals: Her damit! emoticon.regular_smile.title

@Holzpaul und Dog
Ich finde es nicht sehr schön, dass Ihr Euch über Hazett lustig macht. Inhaltlich ist nämlich nichts verkehrt an dem, was er ausführt. Was Woody wohl eher stört, ist der Schreibstil. Da habe ich gelegentlich auch Probleme.

So, und daher für alle, die meinen, Ziehklingen seien etwas Banales, nach meiner nachdrücklichen Empfehlung, den sehr guten Wissensartikel von Rainerle zu lesen, noch ein Link auf einen Artikel für die Freunde bebilderter Anleitungen.

Meyer85
Bronzemitglied
Ich nehme die klingen gern zum Lexan oder alu platten entgraten - super sache und sau ordentlich besser als mit der pfeile!

ruesay
Goldmitglied
Mal wieder eine feine Sache mit dem Wissensartikel, Rainerle! Vielen Dank für die Mühe!

Ich nutze dafür seit Jahren Spachtel aus dem Baumarkt, die ich z. B. mit dem Dremel auf Konturen zuschneide. Deren Blech ist so herrlich dünn. "Richtige" Ziehklingen kosten aber ja auch so gut wie nichts.

fwmachine
Alter Hase
@ Ottomar

Jaaa, ich benutze bisher die normalen Messerklingen auch immer dann , wenn beispielsweise eine Lackschicht oder so wie gerade bei der Naturholzkueche nach 15 Jahren Ablagerungen drauf sind .
Das spart ungemein Schleifpapier und sorgt fuer ein deutlich besseres Ergebnis , da solche Schichten nicht selten eine deutliche Dicke aufweisen.
Wir reden hier im Schnitt von locker 1/4 bis 1/3 Schleifpapierersparnis... das merkt man deutlich im Geldbeutel.

Ich wusste jedoch nicht , dass diese steifen Metallhobel mit 2 Griffen an der Seite auch dazu zaehlen .

Janinez
Diamantmitglied
danke für den Link mit den Ziehklingen, werde ihn mir mal durchlesen, hab ihn abgespeichert+++++++++++++++++++++++++++++++

Dog
Silbermitglied
Ottomar:
*gekürzt*
@Holzpaul und Dog
Ich finde es nicht sehr schön, dass Ihr Euch über Hazett lustig macht. Inhaltlich ist nämlich nichts verkehrt an dem, was er ausführt. Was Woody wohl eher stört, ist der Schreibstil. Da habe ich gelegentlich auch Probleme.


Bist du kürzlich unter die Oberlehrer gegangen?Falls ja steht dir dein neuer Beruf ausgesprochen schlecht. (siehe Ehrentafel)

Wenn sich einer ständig wichtig macht indem er geschwollen daher tippt ohne am Ende mehr zu sagen als das was andere schon sagten, und das dann noch mit Groß und Fettschrift unterstreicht und noch dazu immer wieder mit vollkommen überzogenen Vorschlägen an kommt (siehe Kompressor für 500 Taler für ne Hand voll Schrauben) braucht sich über manche Reaktion nicht zu wundern.