Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ziehklinge - habt und nutzt Ihr so etwas?

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendwie fand ich interessant, dass wenn man hier die Suchfunktion nutzt, sehr wenige Threads mkt Ziehklingen kommen. Und wenn, dann eigentlich nichts ausführliches. Sogar der Wissensbereich war komplett leer.

Da ich mittlerweile die Zeihklinge für mich entdeckt habe und sehr gerne damit arbeite, frage ich mich nun, ob hier vielleicht Heimwerker sind, die noch nie von einer Ziehklinge gehört oder gelesen haben.

Für diese unter unsdie Ziehklingen (noch) nicht kennen, habe ich aktuell einen Wissensartikel geschrieben. Und wenn Fragen bestehen, kann man diese gerne hier stellen. Würde mich auch freuen, wenn die eine oder andere Anregung hier gennat würde. Den Artikel kann man ändern und ich lerne gerne hinzu!
83 ANTWORTEN 83

Maggy
Diamantmitglied
Mein Opa hatte einen ganzen Satz Ziehklingen, auch vorne rund oder oval und ich habe immer bewundert, wie er toll damit umgegangen ist.
Ich habe keine Ziehklingen und würde mich sehr dafür interessieren. Was muß ich beim Kauf beachten? Ziehklinge final nach dem Lackieren? das liest sich sehr interessant
Rainerle: danke für den Wissensartikel emoticon.smilie_like.title (oh, jetzt sind die Daumen grün geworden statt gelb, auch neu emoticon.teeth_smile.title , )

Dog
Silbermitglied
Beim Kauf musst du nichts wesentliches beachten, man sieht ja wie die Kanten sind und lässt unsaubere liegen.Wichtig ist das nach dem Kauf, manche sind so ölig oder gewachst das man sie erst reinigen muss.

Wandervogel
Bronzemitglied
Bei uns in der Werkstatt liegt auch eine Ziehklinge. Ich habe sie nie benutzt, weil ich dachte, sie funktioniert nicht. Vielleicht müsste man nur das Messer schleifen..............

gustav2
Gute Seele
Ich hab mir mal so was zugelegt weil ich damit eingelassenes Zinn abziehen wollte.
Mit zugehörigem Abziehstahl.
Die Handhabung war garnicht das Problem, trotz vieler Anleitungen und Versuche ist es
mir noch nicht gelungen das Ding wirklich scharf zu bekommen.
Für mich ist das das Problem, eine stumpfe ist so gut wie keine

Dog
Silbermitglied
Vielleicht war der Stahl zu hart, dann wirds auch nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Rainerle: danke für den Wissensartikel emoticon.smilie_like.title (oh, jetzt sind die Daumen grün geworden statt gelb, auch neu emoticon.teeth_smile.title , )


Dann warst du aber schon lange nicht mehr ON, denn die gibt es doch schon länger emoticon.rolleyes.title

Woody
Platinmitglied
Hazett:
die .. damals.. verwendeten Ziehklingen waren etwa 4-5 cm breit und ca. 12 cm lang..
sowie 0,5 -1mm dick.........
damit wurden zuerst die hochstehenden Haare.. nach der Nitro-Lackierung abgezogen !
kann mich nicht erinnern, das der Meister damals dafür nen Schmirgel genommen hätte !
wie man so ne Klinge richtig hält... immer mit einem Schlepp-Winkel über die Fläche ziehen, also nicht gegen die Ziehrichtung den Winkel spitz halten , etwas unter 90° zum
Schleppen, je nach Schärfe der Kanten.. genau genommen hat man 4 Ziehkanten zum Umdrehen, welche mittels Nitrierung im Schnittbereich gehärtet wurden ( graue Streifen ) ... genaues Schleifen war Meisters-Sache ....!
Gruss....


Ich verstehe - wie meistens - wieder mal nichts, was du da ausführst. Liegt aber sicher wieder an mir emoticon.cry_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Woody, mir geht's da wie dir....
Ich habe keine, liegt aber vielleicht daran, dass ich die Handhabung nicht beherrsche....

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe mehrere Ziehklingen in Anwendung. Zum einen rechteckige, zum anderen geschweifte, mit denen man sehr gut Vertiefungen und handgefertigte Profile ausarbeiten kann.

Verwendet werden die Klingen von mir im wesentlichen beim Bogenbau, da mit ihrer Hilfe den Oberflächen der letzte Schliff gegeben wird. Meine Erfahrung ist, dass man mit einer gut geschliffenen Ziehklinge, und zwar mit einer rechteckigen, genauere Rundungen herausarbeiten kann als mit Schleifpapier.

Bei einem meiner Bogenprojekte habe ich explizit beim Arbeitsschritt 2 auf die Verwendung von Ziehklingen hingewiesen, dies aber nicht weiter ausgeführt, weil mir - anders als Rainer - gar nicht auffiel, dass dies so etwas Besonderes ist.

fwmachine
Alter Hase
Alle Welt .......

Bis eben wusste ich nicht , was eine Ziehklinge ist.

Aber......ich mach das immer mit nem alten Filetiermesser. Einseitig geschliffen. Das hat +- den gleichen Effekt ....

Kann man wunderbar altes Holz sauber schaben . Ich guck demnaechst mal im Baumarkt , ob die die speziellen Dinger haben.

Vielen Dank fuer die Erweiterung meines Wissens .