Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN im Fachwerkhaus (Lehm) Fritzbox ja oder nein?

pionec
Jungspund
So, Herausforderung:

Seit 5 Monaten wohnen wir in einem 135 Jahre alten Lehmfachwerkhaus und haben Probleme mit dem WLAN-Empfang im Haus. Nicht nur die normalen Geräte (Rechner und Handys) haben nicht vernünftigen Empfang, zusätzlich kommt auch noch hinzu, dass meine Lebensgefährtin nun von zuhause aus arbeitet und kaum richtigen Empfang hat.

Zur Zeit haben wir eine Easybox von Vodafone. Da diese alleine aber auch nicht unser ganzes Haus schafft, musste ich bereits nachrüsten und in der Küche einen Fritz Repeater einstecken um wenigstens annährend das ganze Haus mit WLAN versorgen zu können.

Büro, Wohnzimmer und Schlafzimmer sind bereits mit kabelgebundnen Netzwerkanschlüssen ausgestattet und die Kinderzimmer haben die entsprechenden Leerrohre vorbereitet. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, dass unsere Smartsphones (Iphone und Blackberry) sowie die Tablet-PCs keinen vernünftigen Empfang haben. Schließlich haben wir ja die Smartphones um damit mobil zu sein.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich die Anschaffung einer Fritzbox lohnt?!?

Hat jemand Erfahrung mit alten Lehmhäusers und neuer Technik?

Noch als kleine Anmerkung: nach hinten zum Garten haben wir mit den Handys super Empfang von unserem WLAN, denn auch unser Heizungsraum in dem die Easybox hängt, geht nach hinten raus und somit sind nur wenige Wände im Weg. Und nein, ich möchte den Standort eigentlich nicht ändern, denn wir haben hier im vergangenen Jahr alles umgebaut und erneuert und den Standort bewusst im Heizungsraum gewählt.
68 ANTWORTEN 68

pionec
Jungspund
also, die balken sind sichtbar und die die nicht sichtbar sind, sind vorher mit schilfmatten beschlagen worden, so sagte mir das bauunternehmen, dass es gemacht hat.

ich habe mir vorhin den buffalo router bestellt, war als ausstellungsstück im angebot für 40 €, mal schauen, wie es damit wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube nicht, dass dein Problem in einer Hardware liegt, sondern in der Struktur.
Wieso muss es denn ein WLAN Netz sein, das du betreibst?

Ich möchte dir mal zeigen, wie ich in meinem Haus das WLAN aufgebaut habe. Ich habe bei mir in jedem Stockwerk (Keller, EG, DG) ein Accesspoint eingerichtet. Damit ist die Funk-Abdeckung schonmal gegeben. Im Technikraum des Hauses habe ich einen WLAN-Controller im Serverschrank stehen. Dieser sorgt unter anderem für das netzbasierte Roaming zwischen den APs und somit kommt es zu keinen Verbindungsabbrüchen oder Aussetzern. Kosten für alles um die 600-800€.

Wenn Verbindungsabbrüche und Verzögerungen bei dir keine kritische Rolle spielen, kannst du auf den WLAN Controller verzichten und baust einfach die APs auf. Gibst denen die gleiche SSID aber verschiedene Kanäle (1, 6, 11) und die gleiche Verschlüsselung. Dann kann ein Gerät zwischen den APs problemlos wechseln.

Als APs kann ich dir empfehlen:
Wenn du nicht so viel mit IT am Hut hast, dann ist ein AP auf Basis von DD-WRT eine sehr gute Wahl. Wenn du allerdings fit im Umgang mit der Technik bist, würde ich dir ein Cisco Aironet AP Empfehlen. Gibt es in der Bucht für rund 60-100€ zu kaufen.

LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

prinzipiell sind die Fritzboxen eine tolle Sache. Wenn Du z.Bsp. die 7390 nimmst, kannst Du die auch gleich noch als DECT-Basis und Anrufbeantworter nutzen.
Das wird Dein Problem aber vermutlich nicht lösen. Meine Empfehlung wäre, wie von port29 bereits beschrieben, auf jeder Etage einen Accesspoint zu installieren. Ein preiswerter AP wäre z.Bsp. der http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=239&model=TL-WA901ND . Hierbei handelt es isch um einen AP der bereits den N-Standard unterstützt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 50eur (neu). Die Geräte sind auch POE-fähig und bringen den POE-Injector schon mit. Bei POE brauchst Du zum AP nur ein Netzwerkkabel zu ziehen und legst dort den Strom mit drauf. Das spart dir die Steckdose und Du bist flexibler.

Falls Du fragen zu dem Thema hast, schreib mir eine PN.

Grüsse
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:


Im übrigen wer LinkSy kauft bekommt Cisco 😛



Das stimmt so nicht ganz. Linksys wurde zwar von Cisco gekauft, aber die Technik die hinter den Linksys-AP´s steckt, ist definitiv nicht das was man bei Cisco-AP´s bekommt.
Zum anderen verkauft Cisco diese Sparte gerade an Belkin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dhainich:
Das stimmt so nicht ganz. Linksys wurde zwar von Cisco gekauft, aber die Technik die hinter den Linksys-AP´s steckt, ist definitiv nicht das was man bei Cisco-AP´s bekommt.


Cisco ist nicht gleich Cisco. Die original Cisco Geräte erkennt man in der Regel an dem IOS Betriebssystem. Diese Geräte sind meiner Meinung nach relativ hochwertig. Dann gibt es die Cisco SB Sparte, die nichts weiter ist, als umgelabeltes Linksys Material. Und da gibt es die Standard-Ausfälle, die jeder von Consumer-Hardware kennt.

Deshalb: Wenn Cisco AP, dann Cisco Aironet

pionec
Jungspund
ich wollte euch mal eben auf den neuesten stand bringen.

ich habe mir nun 3 buffalo WZR-HP-G450H router gekauft, 2 davon laufen auch bereits als access points und es klappt, habe nun in den wichtigen räumen wlan.

Der dritte router wird so platziert, dass ich den garten auch noch abdecken kann.

die geräte habe ich über direktverkabelung mit der easybox verbunden und das wlan der easybox deaktiviert. den fritz repeater werde ich verkaufen, da ich damit nicht wirklich glücklich bin.

ich danke euch allen für die unterstützung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema kommt mir selbst sehr bekannt vor! Meine Eltern sind vor zehn Jahren in ein altes Fachwerkhaus gezogen und die Inetverbindung war einfach nur grausig!! Man muss dazu sagen, dass der Router im zweiten Stock stand. Im ersten ging es dann noch, aber im Erdgeschoss konnte man nichts internetmäßiges machen, weil die LAdezeiten sehr lange waren. Ich hatte halt eigtl gedacht, es müsstedoch sehr gute verbindung geben, da es alles aus Lehm war/ist.
Als ich habe das so gelöst wie du gesagt hast. War vor Kurzem für langer zu Besuch und habe deswegen einfach eine Fritzbox geholt. Die habe ich dann im ersten Stock platziert, praktisch über dem Wohnzimmer. Zu mobilem Inet habe ich mir noch ein paar Tipps durchgelesen hier. Naja, und ioch muss sagen, es geht soweit! Wenn wir mit drei Macs im Wohnzimmer oder irgendwo im Erdgeschoss hocken, dann kackt einer meistens ab... Aber ansonsten funktioniert es wirklich ganz gut und recht schnell. Haben aber keinen schnelleren Aschluss geholt, also muss die Fritzbox schon geholfen haben. Viel Erfolg dir weiterhin!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Lösung:

Im EG eine Fritz Box 7490 mit externen Antennen ( + 5 db ) - "Garantie geht nicht verloren - da kein Siegel!
Umbausätze gibt es im Net für wenig Geld.

1. OG FRITZ! WLAN Repeater 1750E - Volles Signal!
2. OG FRITZ! WLAN Repeater 1750E - z. Zt. auf Repeater (1.OG) als Erweiterung fixiert - 80 %!
Die alte Fritz Box wird noch als Repeater über lan Installiert und ebenfalls mit externen Antennen versehen.
3. Für Garten, Garage, Werkstatt usw. habe ich mich für FRITZ!Powerline 1000E entschieden.
Entfernung: 30 - 50 Meter.
Der Datendurchsatz liegt im Durchschnitt bei 574 MBits/s.

FRITZ!Powerline 1240E war zum Zeitpunkt meines Aufbaus noch nicht verfügbar.

Gruß

Woody
Platinmitglied
Der Thread ist 3 Jahre alt stepway, warum buddelst den aus? emoticon.confused.title

mahoni1401
Jungspund
Wunderbar kucken was ich da mache war hilfreich, auch wenns schon älter ist.