Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innenraumwand (Altbau) für Geräteanbau herrichten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine alte Wand, im Altbau (Abstellzimmer). Alter Putz (100 Jahre alt).
An dieser Wand, teilbereich, so 2m x 1m, muss ich Gerätschaften, wie Fritzbox und Multischalter (Satanlage) anbauen, sowie Erdungsblock und anderes.
Was mache ich nun?
In den alten Putz bekomme ich schwer nur Sachen gut angebaut.
Entweder den alten Putz abkloppen, und dann neu verputzen, den Teilbereich.
Oder mit Holzplatte oder ähnliches arbeiten.
Von oben kommt ein 10 cm Kabelkanal runter, vom Dachboden, mit Kabel.

Das beste wäre die Wand teilweise neu zu verputzen, und dann den Rest vom Raum, ein anderes mal. Aber es ist aufwendiger.
Oder ich lass den alten Putz dran, und versuche die Gerätschaften so fest zu bekommen.

Was meint Ihr? Ich finde da nicht so richtig ein Lösung.
Oder Holzplatte vor, und dann eine Art Kasten vorbauen, wo dann die ganzen Gerätschaften hinter verschwinden, mit Türen. Das wäre auch eine Option.
4 ANTWORTEN 4

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, am Besten machst du mal einige Fotos, damit wir uns was vorstellen können, so ins Blaue hinein ist das nicht so einfach.....................................

Electrodummy
Goldmitglied
Einfach so - der zweite Gedanke (der mit dem Holzkasten) gefällt mir persönlich am besten........................... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube ich weiß wie ich es mache!
Werde den Putz abkloppen, und dann darin ein Holzkasten bauen. Und dann die Geräte an die RotSteine schrauben, im Kasten. Dann nachher mit Funierplatten und Türen verkleiden.
Das scheint mir das logischte zu sein.
Warum was verputzen, was man später nicht sieht?

Danke Euch für die Hilfe! und Meinung!
Janinez und Electrodummy!

Rainerle
Diamantmitglied
Da Du dort Strom anbringen wirst, bietet es sich an, eine Gipskartonplatte anzubringen. Idealerweise klopfst Du so alle 30 cm etwas Putz ab, setzt einen Batzen Spachtelmasse auf und drückst die Platte an die Wand. Ordentlich mit Wasserwaage ausrichten.

Wenn dann Erdungsklemme, Sat-Verteiler von einem Fachmann angebracht werden, wird er vermutlich eine Lochplatte anschrauben. Die Dübel setzt er in die alte Wand dahinter und verschraubt auf der Platte seine Verteiler. Machst Du es selbst, kannst Du einfach längere Dübel direkt setzen. Dann packst Du so wie Du möchtest einen Schrank dran.

Der Vorteil von Gipskarton ist dass Du auf diesem Weg die Diffusionsmöglichkeit von der Wand offen lässt. Bei Holz hast Du das Problem, dass dieses absperrt.