Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse mit Updates!

Holzpaul
Goldmitglied

Um nicht den Kommentarbereich des Projektes selbst mit dem speziellen Thema zu überfordern habe ich diesen Thread erstellt. Es geht um die LowRider2 von saberlod mit dessen Schützenhilfe und seiner ausführlichen Schritt für Schritt Bauanleitung ein Nachbau dieser günstigen CNC doch möglich sein sollte. Ich wäre nicht Holzpaul wenn ich bei diesem Projekt nicht anschließend einige Verbesserungen zeigen würde.
LG Holzpaul

623 ANTWORTEN 623

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Stefan,
ich habe bis jetzt ausschließlich mit PLA gedruckt und habe noch Unmengen von dem Filament. Ich glaube gelesen zu haben das Du Deine Teile aber ausschließlich mit PETG gedruckt hast. Ist PETG für unser Vorhaben die bessere Wahl?
LG Paul

saberlod
Platinmitglied
Holzpaul:
Hallo Stefan,
ich habe bis jetzt ausschließlich mit PLA gedruckt und habe noch Unmengen von dem Filament. Ich glaube gelesen zu haben das Du Deine Teile aber ausschließlich mit PETG gedruckt hast. Ist PETG für unser Vorhaben die bessere Wahl?
LG Paul


Absolut! PLA ist viel zu spröde und wird den Belastungen nicht standhalten! Du musst also definitiv auf PETG umsteigen. ABS ist ebenfalls möglich aber deutlich schwerer zu drucken. Mit PETG solltest du keine Probleme bekommen, druckt sich ähnlich gut wie PLA nur mit deutlich höheren Temperaturen.

kaosqlco
Diamantmitglied
@saberlod Was ist mit ASA? Habe ich selber noch nicht gedruckt, möchte das aber demnächst probieren. ASA soll ja das 'bessere' ABS sein.

saberlod
Platinmitglied
ASA hab ich selbst noch nicht gedruckt. Hat glaube ich bessere Werte wie ABS ist aber genauso bescheiden zu drucken.

Ich würde hier keine Experimente machen. Bleibt bei PETG.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hatte kannte den Lowrider schon vor Deinem grandiosen Projekt. Ich hatte mir u.a. gedacht, die Teile, die Du letztendlich hast lasern lassen, aus dickem Plexiglas zu fräsen.
Gelasertes Metall ist natürlich am Besten. Welches Material ist am Zweitbesten geeignet? MPX, MDF, Plexiglas oder anderer Kunststoff ...

saberlod
Platinmitglied
Wie du im Video gesehen hast, wollte ich die Seitenteile aus MDF herstellen. Die machten nach der Bearbeitung einen sehr stabilen Eindruck. Aufs Lasern kam ich eigentlich nur wegen der Z Platte da diese sehr dünn sein sollte, damit man den Fräser möglichst in seiner kompletten Länge nutzen kann.
vermutlich hätte ich mir eine 6mm Siebdruckplatte oder Flugzeugsperrholz mit 5mm Stärke besorgt.

ascii4711
Alter Hase
ASA ist ähnlich anspruchsvoll wie ABS, geht aber wenn man ein beheiztes Bett (>100° Celsius) hat. ASA hat eher den Vorteil, dass es draußen (UV und so) beständiger ist.
Ich drucke ABS und ASA übrigens im offenen Drucker. Alles nur eine Frage der richtigen Geschwindigkeiten/Volumina. Bei ABS muß man halt bisschen mit Zuschlag (bei mir +2%) skalieren, dann stimmt auch die Maßhaltigkeit. Und die Infills nicht so dicht setzen, das bringt sonst die Verzugskräfte in das Bauteil. Lieber dünn, dafür doppelwandiges Infill (z.B. Honeycomb).

Ich werfe mal noch HIPS in den Topf. Bislang das einzigste Material, das bei den Selbstbau FSN-Zwingen stabil bleibt. PLA bricht, PETG gibt nach und ist zu weich. ABS gibt nach und reisst nach einiger Zeit (Aufhellung ist ein Zeichen des baldigen Versagens). HIPS bricht nicht und ist recht fest.

Ich habe mir nur die Teile vom MPCNC angeschaut weil ich das ganze auf Nutprofil adaptieren will. Die meisten Teile müssten aus PLA mit dem richtigen Infill (>50%) ebenso funktionieren.

Florian112
Silbermitglied
Hallo Zusammen. Ich bin auch beim Fräse bauen dabei 🙂 ! Meine Teile laufen gerade durch den 3D Drucker und der Rest ist bestellt. Ich werde auch Saberlod's Variante mit dem TFT wählen. Finde das hier super. So kann man sich gegenseitig helfen.
Gruß Florian

kaosqlco
Diamantmitglied
ascii4711:


...

Ich habe mir nur die Teile vom MPCNC angeschaut weil ich das ganze auf Nutprofil adaptieren will.
...


Nutprofil statt Rundrohr?

ascii4711
Alter Hase
kaosqlco:
Nutprofil statt Rundrohr?


Ja, hab hier noch jede Menge Vorräte an 30*30 und 45*45 Nutprofil. Hab eigentlich das meiste in ähnlicher Form da (Stepper, Spindeln, Mainboard, Lager, etc.), da ruft das Projekt eher nach Recycling. Bedarf an einer CNC für Holz hab ich aktuell nicht (Alu und POM, ..., wäre besser), aber der Weg ist ja immer das Ziel. Später wird eh der Platz das Problem sein.
Im Kopf ist momentan die Idee, alle drei Achsen schnell zerlegen zu können um Platz zu sparen.