Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse mit Updates!

Holzpaul
Goldmitglied

Um nicht den Kommentarbereich des Projektes selbst mit dem speziellen Thema zu überfordern habe ich diesen Thread erstellt. Es geht um die LowRider2 von saberlod mit dessen Schützenhilfe und seiner ausführlichen Schritt für Schritt Bauanleitung ein Nachbau dieser günstigen CNC doch möglich sein sollte. Ich wäre nicht Holzpaul wenn ich bei diesem Projekt nicht anschließend einige Verbesserungen zeigen würde.
LG Holzpaul

623 ANTWORTEN 623

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Geil wäre es , leider fehlt mir Drucker, Platz und Zeit...

George1959
Silbermitglied
Der Bau eines solchen Gerätes würde mir sicherlich sehr viel Spaß bringen aber, ich hätte weder den Platz noch Bedarf für so etwas.

CNC Geräte dieser Größenordnung sind schon recht speziell und machen aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn man sie auch häufig benutzen würde. Da ich mich beim Heimwerken eher auf das Handwerkliche konzentrieren möchte würde ich solch ein Gerät nicht haben wollen.

Holzpaul
Goldmitglied
saberlod:
Ok emoticon.smilie_like.title

Na dann bestellt mal tapfer und wenn fragen kommen, jederzeit gerne emoticon.teeth_smile.title


Hallo Stefan,
dann werde ich gleich mal mit den ersten Fragen beginnen;
Ich habe ein Untergestell wie dieses hier. Macht es Sinn eine etwas größere Platte wie z.B. Deine 1000mm X 1500mm aufzulegen? Also mit einem Überstand von ca 150mm rundherum. Ich frage wegen der Stabilität. Ich glaube Du hast eineSiebdruckplatte verbaut. Welche Stärke würdest Du empfehlen?
LG Paul

thelittleDevil
Goldmitglied
Die Bauanleitung muß ich mir doch auch gleich mal anschauen. Nein, ich werde sie nicht nachbauen, ich habe eine laufende Solidis (ist auch irgendwo in den Projekten) und bin mit ihr zufrieden. Alles bisschen vergrößert und stabiler ausgeführt. Hab erst vorgestern wieder was rausgefräst emoticon.shades_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Ich habe ja meinen MFT für die Fräse zweckentfremdet.
Die obere Platte ist dort 27mm stark. Es reicht sicherlich auch eine 19mm Platte. Da du darauf ja später sowieso eine Opferplatte aufsetzen musst.

Die Platte sollte jedoch auf jeden Fall Plan sein und nirgends durchhängen oder bauchig sein. Das würde sich sonst später auf das Fräsergebnis negativ auswirken.

64115.attach
generell gilt, die obere Platte darf nicht dicker als 100mm sein und sie benötigt einen überstand von mindestens 30mm damit nichts streifen kann.
Wie schon erwähnt sind es bei mir 27mm dicke und der überstand beträgt ca. 80mm.
Somit ist eigentlich genügend Platz um die obere Platte seitlich evtl. mit zusätzlichen Seitenleisten auszusteifen.
Hätte ich extra dafür einen Tisch gemacht, dann hätte ich wohl eine 20mm MDF Platte aufgesetzt, seitlich mit 80mm leisten verstärkt und darunter einen Rahmen ähnlich deinem. Auf diese Platte dann später eine 15mm MDF Platte mit einem 100mm Raster und M8 Rampamuffen um möglichst viele Befestigungspunkte zu haben.

Krusse
Goldmitglied
Toby:
Da ich kein 3D Drucker habe, von Programieren und zeichnen bin ich eigentlich raus. Der Platz fehlt mir außerdem.

Aber ich könnt mir ja das Ding von Stefan bauen lassen und als Gegenleistung seine Steine im Garten verlegen. emoticon.smilie_duckweg02.title


Da bin ich dabei .... kann die Steine ran bringen oder etwas Elektrik oder Fliesen.......emoticon.tounge_smile.title

Toby
Platinmitglied
Krusse:


Da bin ich dabei .... kann die Steine ran bringen oder etwas Elektrik oder Fliesen.......emoticon.tounge_smile.title



@saberlod, wir kommen als Kolonne emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

schaff genügend Steine ran

chief
Diamantmitglied
Braucht ihr noch jemanden mit Ahnung von nix, Kreuz kaputt, aber große Fresse? Dann komme ich auch...emoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
chief:
Braucht ihr noch jemanden mit Ahnung von nix, Kreuz kaputt, aber große Fresse? Dann komme ich auch...emoticon.smilie_rofl.title


Du meinst so eine Art Chef ..... ääääh chief emoticon.angel_smile.title

Jaaaaaa, brauchen wir unbedingt.
Auszuführende Arbeiten: Ein Weg pflastern durch den Garten. Ergebnis nach 3 Tagen Arbeit und 5 Kisten Bier: Ein Outdoorbackofen.emoticon.wink_smile.title

saberlod
Platinmitglied
Da muss ich doch echt mal drüber nachdenken emoticon.wink_smile.title
Bei mir im Garten gibt es noch so viel zu tun, und wenn ihr euch schon anbietet, dann nehmt euch viel Zeit, den die Ideen gehen mir da bestimmt nicht aus emoticon.smilie_rofl.title