Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse mit Updates!

Holzpaul
Goldmitglied

Um nicht den Kommentarbereich des Projektes selbst mit dem speziellen Thema zu überfordern habe ich diesen Thread erstellt. Es geht um die LowRider2 von saberlod mit dessen Schützenhilfe und seiner ausführlichen Schritt für Schritt Bauanleitung ein Nachbau dieser günstigen CNC doch möglich sein sollte. Ich wäre nicht Holzpaul wenn ich bei diesem Projekt nicht anschließend einige Verbesserungen zeigen würde.
LG Holzpaul

623 ANTWORTEN 623

kawims
Grünschnabel
Holzpaul:


Hallo Peik, schön wieder von dir zu hören. Das mit der LR3 ist schon interessant, aber ich kämpfe zur Zeit noch mit meinem CNC Shield für die LR2 rum. Ein Umbau auf LR3 kommt für mich, wenn überhaupt, vorerst nicht infrage. Meine LR2 läuft immer rnoch mit dem Bigtreetech board und ich versuche derzeit parallel das CNC Shield zum Laufen zu bewegen.
LG Paul


Hallo Paul,

wo treten denn die Probleme auf. In der Hardware (Verkabelung) oder in der Software auf den beiden Megas?
Das lief bei mir beides relativ unproblematisch. Habe aber auch externe Schrittmotortreiber.

Gruß
Peik

Holzpaul
Goldmitglied
kawims:


Hallo Paul,

wo treten denn die Probleme auf. In der Hardware (Verkabelung) oder in der Software auf den beiden Megas?
Das lief bei mir beides relativ unproblematisch. Habe aber auch externe Schrittmotortreiber.

Gruß
Peik


Also ich habe die Software laut Video von Timo aufgespielt. dann maulte das Programm beim compilieren bei den Stepper A15 was not decclared in this scope und meinte dann "note 5" dann A14 zu A4 dann A13 zu A3 etc. Dann konnte ich compilieren und einwandfrei hochladen.
Das Shield habe ich dann mit 24Volt versorgt und einen Stepper an Z angeschlossen. Die drei grünrn LEDs auf dem Shield leuchten.
Nun habe ich Estlcam Steuerung geladen und programmiert. Nun erscheint "Steuerung läuft..." Wenn ich nun auf den Pfeil der Z-Achse drücke passiert nichts lediglich es aktiviert sich die Tastatursteuerung unten rechts. Mir fällt auch auf das die "Eingangslämpchen" Nr.8,10,13,14,15 und 16 rot sind

Kleiner Nachtrag: Habe derzeit die internen kleinen Treiber verwendet!!!
LG Paul

kawims
Grünschnabel
Hallo Paul,

kann ich irgendwie nicht verstehen. Bei mir hat das aufspielen beider Megas reibungslos geklappt.
Der erste ist ja nur für Autosquare und Temp zuständig. Der Code ließ sich ohne Probleme mit der ArduinoIDE (mom. 1.18.19) kompilieren und aufspielen.
Auch der 2. ließ sich mit estlcam problemlos bespielen.

Jumper auf dem Board richtig?

Ist dein Board komplett verkabelt?

Wenn du mein Mail noch hast, schick mir mal deinen Arduino Code.

71323.attach

Holzpaul
Goldmitglied
@Peik
Du hast eine Mail.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft, dank Peik, mittlerweile meine Open-CNC-Shield-Steuerung. Es war eigentlich nur ein Softwarefehler meinerseits. Ich habe die Arduino IDE zuerst geladen und dann den von Timo' Werkstatt erstellten Sketch (opem-cnc-shieldSketch.ino) über die "datei" geöffnet. Ich konnte sie nicht compilieren da in den Werkzeugeinstellungen der "Uno" eingetragen war. das führte dazu das die Software andere Pins vorschlug, die ich dann auch änderte. Als ich dann auf Arduino mega hochgeladen hatte funzte so gut wie nichts. Also man muss die Software starten indem man den richttigen Sketch anklickt, oder man muss vor dem Compilieren das richige Werkzeug einstellen, dann wird es auch funzen.
Meine Test-Stepper laufen nun alle und ich habe dazu auch mittlerweile die externen Treiber TB6600 angeschlossen. Die Schublade in der die ganze "neue" elektrische Hardware untergebracht werden soll, ist auch schon untertisch montiert.
Nun hoffe ich das ich die ganzen Zusatzfeatures wie Endstopps, Autosquaring etc. auch zum Laufen bekomme. Aber ich bin guter Dinge.
LG Holzpaul

kawims
Grünschnabel
Holzpaul:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft, dank Peik, mittlerweile meine Open-CNC-Shield-Steuerung.
LG Holzpaul


emoticon.wink_smile.titleemoticon.smilie_like.title Freut mich das Sie jetzt läuft. Gruß Peik

Holzpaul
Goldmitglied
Manche werden sich nun fragen: Warum eine andere Steuerung? Dazu gibt es mehrere Gründe. Das ursprüngliche Bigtreetech - Board ist immo ein Exot und hauptsächlich für einen 3D-Drucker bestimmt, sowie die dazugehörige Software Marlin mit dieser wir einige Monate rumgekämpft hatten. Aber immerhin kamen doch einige neue User dadurch hinzu , die auch ihre Probleme hauptsächlich mit den Compilieren einer funktiondfähigen Firmware mit Marlin hatten. Ein weiterer Grund war für mich, das ich gerne Estlcam als Steuersoftware für die LR2 verwenden möchte wie ich sie auch bei meiner zweiten CNC Lifelatitudes V2 bereits verwende. In Estlcam kann man ohne weiteres eine Tastplatte und/oder Werkzeuglängensensor, eine Fernbedienung etc anschliessen und einfach konfigurieren. Viele Features sind in diesem Prgramm schon vorgesehen. Dies ist alles mit dem Open-CNC-Shield möglich und hat auch ebenso wie Estlcam einen deutschen Support. Neben Peik und mir hat auch Kaos also Jan dieses Board für die LR2.
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied

Bau des Extensionboard für Open CNC Shield

Für meine neue Steuerung Open CNC Shield habe ich mir nun auch das Extension Board besorgt. Das Extension Board ist ein Erweiterungsboard das an das Open CNC Shield aufgesteckt wird um die Steuerung um zusätzliche Features wie Autosquaring, regelbare Lüfter, Temperaturfühler, Fernbedienung und, und... zu erweitern. Allerdings muss man hier die Bauteile wieder selbst anlöten. Aber man hat es dieses mal mit maximal einer Stunde erledigt.

71673.attach71674.attach
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Soeben hat Florian ein neues Projekt mithilfe der LR2 eingestellt. Einfach hier mal anklicken
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied

Unterbringung Open CNC Shield

So hier noch ein paar Fotos zur Unterbringung der "zweiten Steuerung Open CNC Shield".

open-cnc-shield-steuerung-schublade1.jpg

 

open-cnc-shield-steuerung-schublade2.jpg

 

open-cnc-shield-steuerung-schublade3.jpg

 LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt