Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir bauen eine LowRider2 CNC-Portalfräse mit Updates!

Holzpaul
Goldmitglied

Um nicht den Kommentarbereich des Projektes selbst mit dem speziellen Thema zu überfordern habe ich diesen Thread erstellt. Es geht um die LowRider2 von saberlod mit dessen Schützenhilfe und seiner ausführlichen Schritt für Schritt Bauanleitung ein Nachbau dieser günstigen CNC doch möglich sein sollte. Ich wäre nicht Holzpaul wenn ich bei diesem Projekt nicht anschließend einige Verbesserungen zeigen würde.
LG Holzpaul

623 ANTWORTEN 623

saberlod
Platinmitglied
Genau das Thema das die LowRider2 platzsparend weggepackt werden kann, hat mich dazu gebracht die LowRider2 anstelle der MPCNC zu bauen.
Bei Nichtgebrauch bzw. wenn ich meinen MFT in seiner herkömmlichen Art nutzen möchte hängt die LR2 platzsparend an der Wand!
64129.attach
Und somit ist sie nicht im Weg und der MFT kann wieder zum sägen, fräsen usw. genutzt werden.
Der auf bzw. Abbau dauert gerade mal fünf Minuten! Und die Zeit haben wir doch sicherlich alleemoticon.teeth_smile.title

thelittleDevil
Goldmitglied
ascii4711:


Ja, hab hier noch jede Menge Vorräte an 30*30 und 45*45 Nutprofil. Hab eigentlich das meiste in ähnlicher Form da (Stepper, Spindeln, Mainboard, Lager, etc.), da ruft das Projekt eher nach Recycling. Bedarf an einer CNC für Holz hab ich aktuell nicht (Alu und POM, ..., wäre besser), aber der Weg ist ja immer das Ziel. Später wird eh der Platz das Problem sein.
Im Kopf ist momentan die Idee, alle drei Achsen schnell zerlegen zu können um Platz zu sparen.



Also POM lässt sich echt super fräsen. Das geht besser als Holz, finde ich (der Fräser wird nicht so schnell stumpf). Solange man gut absaugt oder die Späne gleich mit Druckluft vom Fräser wegbekommt schmiert auch nichts zu. Aber bei POM einen Fräser mit viel Spanraum nehmen! 2 oder maximal 3 Schneider!

Eine zerlegbare Fräsmaschine?! Hm, kann mir das ehrlich gesagt schwer vorstellen. Bin froh um jedes bisschen Steifigkeit und jedes Gramm Gewicht (zumindest wenn ich mein Monster nicht bewegen muß). Leider mußte ich meine dieses Frühjahr aus ihrem Eck herausholen. Mittlerweile wirgt die Maschine ca. 70-80 Kilo. Puh, selbst mit meiner Frau war das nahezu unmöglich.
Mittlerweile schnurrt sie aber wieder in ihrem Eck. emoticon.teeth_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Meine Gedanken gingen wohl unbewußt in Richtung LowRider2. Genauso dachte ich es mir: Y-Achse zerlegbar, X-Achse abnehmbar, Z-Achse sowieso. Aber mit all den anderen Themen wird sich das noch ziehen. Schade, jetzt wo der der 3D Drucker auf Steroid ist...

thelittleDevil
Goldmitglied
64130.attach
So ungefähr sieht meine derzeit aus. Die Absaugung muß ich noch vollends wieder fertig bauen. Und dann das ganze wieder einhausen wegen dem Krach und Staub. Aber solch eine Maschine ist und wird glaub nie wirklich fertig. Ich habe meine jetzt schon seit ca. 3 Jahren aber als fertig würde ich sie nie bezeichnen. Sie ist meistens fräsbereit aber es gibt immer etwas, das man daran verbessern möchte. emoticon.wink_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Den Platz hab ich leider nicht mehr in der Werkstatt. Muss ja schon die Tür öffnen damit ich Werkstücke von 2m Länge über die Kreissäge schieben kann emoticon.shades_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
thelittleDevil:
Die Bauanleitung muß ich mir doch auch gleich mal anschauen. Nein, ich werde sie nicht nachbauen, ich habe eine laufende Solidis (ist auch irgendwo in den Projekten) und bin mit ihr zufrieden. Alles bisschen vergrößert und stabiler ausgeführt. Hab erst vorgestern wieder was rausgefräst emoticon.shades_smile.title


Die Solidis war vor ein paar Jahren in der "Holzwerken". Ich habe mir damals den Bauplan gekauft und schob aber das Projekt immer vor mir her. Nun werde ich aber bei der LowRaider2 zuschlagen.
LG Holzpaul

ascii4711
Alter Hase
Wer auf der Suche nach günstigen Steppern ist, sollte mal bei Pollin vorbeischauen.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn jemand mehr recyceln möchte: hier gäbe es gerade 3 Drucker (2D Papierverfärber) zum Ausschlachten.
Abzuholen im bayerischen Wald...

JoergC
Diamantmitglied
Wenn ich wüsste, wo ich so eine Fräse auch noch unterbringen soll, dann wär das sicher ein tolles Projekt. So muss ich für mich leider sagen, ich bin raus.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich wollte ursprünglich eine CNC14 bauen, grösstenteils aus Holz. Viele Teile hatte ich schon besorgt (und habe die noch rumliegen). Einiges davon kann ich auch bei der LR2 verwenden.

Dass man mit der LR2 Alu fräsen kann, möchte ich gar nicht ausschließen. Mit reduzierter Geschwindigkeit sollte das gehen.
Schaut Mal auf YT bei Uncle Phil vorbei. Der hat auch mit einer MPCNC Alu gefräst.