Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windkraftanlage für Zuhause

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Wer kennt sich mit einer Windkraftanlage für den Eigenverbrauch aus. Es geht um Windräder von 2Kw bis zu 10Kw. Auf welche Anlaufgeschwindigkeit sollte man achten? Wer oder wo kann man solche Anlagen kaufen? Hat jemand damit schon Erfahrungen oder hat sich jemand damit schon etwas näher beschäftigt.
Ich überlege evt. so eine Anlage zu kaufen und erhoffe mir hier Tipps von Personen, die sich damit auskennen.
42 ANTWORTEN 42

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab zwar keine Ahnung, geschweige denn Erfahrung, hab aber erst vor kurzem
bei mir im Regional TV und der Presse was von einer einheimischen Firma gelesen und
sehr interessant gefunden.

Der Wind-Pillar der Fa. ESPV-TEC soll wesentlich leiser sein als herkömmliche Windräder
und zudem noch sehr effektiv.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ähnelt dem Savonius Rotor,ist eine Alternative zu den "Normalen" Windkraftanlagen.
Hauptvorteil ist meiner Meinung nach das er Windrichtungs unabhägig ist,also nicht nachgeführt werden muss.
Wirkungsgrad ist aber schlechter,müste man mal nachrechnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
im bekanntenkreis hat sich mal jemand diesbezüglich schlau gemacht und die rechercheergebnisse waren doch eher durchwachsen. die großen anlagen wachsen nicht umsonst immer weiter an den grenzen des technisch machbaren entlang. -> wachsende skalenerträge gibts auch hier

bedeutet: die kleinen anlagen haben keinen umwerfenden wirkungsgrad und haben bisweilen ewig lange amortisierungs-zeiten. standortwahl ist ebenfalls zu berücksichtigen, da die kleinen bodennahen anlagen deutlich abhängiger von topologie und bebauung sind

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Das mit dem Wind Pillar sieht doch schon mal sehr gut aus. Sowas in der Richtung habe ich mir auch vorgestellt.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
vor einiger Zeit gab es in einem landw. Forum mal einen Thread dazu.
ich habe keinen Bookmark gemacht, erinnere mich aber, dass die Kosten grob bei Euro 1800 pro Kw liegen, wenn man einen Mast hat und die Buddelei selbst macht... und man sollte unbedingt vorher über einen längeren Zeitraum Windmessungen vornehmen.
Genehmigung ist unterschiedlich. bis 10kw meist genehmigungsfrei - vor Ort fragen.

Fazit: sieht schön aus, lohnt sich aber nicht.
Irgendwann werde ich wohl mit Windkraft Wasser fördern, Strom lieber nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Savonius-Rotoren sind durch ihre kompakte Bauweise, schnelles Anspringen auch bei wenig Wind und vor allem auch wegen ihrer Sturmeignung (bremsen sich selbst - bauartbedingt !!)
gut für den privaten Bereich geeignet.....nicht zuletzt weil sie auch (relativ) leise sind und nicht unbedingt nen hohen Mast benötigen.
gerade in bebautem Gelände gibt es häufig auch Standorte die zufällig eine Art Winddüse entstehen lassen...oft auch Bodennah.... müssen nur gesucht werden !
sonouno 😉

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Sind die klein Windkraftanlagen auf der Internet von Wind-Pillar SeiteSavonius-Rotoren ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HeimwerkerMatzz:
Sind die klein Windkraftanlagen auf der Internet von Wind-Pillar SeiteSavonius-Rotoren ???

jepp, vom Funktionsprinzip her sicherlich...


http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_08_windenergie_senkrechtachser.htm#Savonius

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Vielen Dank für den Guten Link SONOUNO. Auf der Internseite wird alles sehr gut erklärt und beschrieben.