Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schwer kann ich Multiplex belasten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schwer kann ich Multiplex belasten?
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr schwer ... emoticon.embaressed_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Kommt auf die Stärke drauf an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt auf Stärke und länge an.
aber wenns flach aufliegt kannst nen Haus draauf bauen ^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2 slow . . .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi an alle,

gibt es eine Formel oder einen groben Richtwert, um herauszufinden wie schwer man Multiplex belasten kann, bzw. wie sehr sich dieses Holz durchbiegt?

Beispiel:
Multiplexplatte: 22mm 800 x 1200mm
Soll am linken und rechten Rand der Schmalseite aufliegen, belastet wird das Brett mittig mit 80Kg. Wie viele mm biegt sich das Brett durch?

Ich bedanke mich im Vorraus bei euch 🙂
Vielen Dank

Hermen
Bronzemitglied
Du wirst unter der Platte entwedr einen Rahmen machen müssen oder zumindest zwei Längsstreben (eventuell Alu oder Stahl).

Zwar wird sich die Platte nicht gleich durchbiegen, aber auf die Dauer macht das Sinn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also vom gefühl her würde ich sagen 1200mm freischwingend mit 80Kg mittig, wird nicht lange gut gehen. Das ist mein gefühl hab daas in letzter Zeit ein paar mal verarbeiet, aber ne Formel dazu kann ich dir nicht anbieten.

sabolein
Goldmitglied
Cool, ich hab ne Formel gefunden, bin allerdings grad nicht im Mathe-Modus emoticon.teeth_smile.title

Und wenn ich schon meinen google-Senf dazugebe, kann ich meinen ersten gedanken auch gleich loswerden: Hochkant genommen kann man bestimmt ganz viel draufstellen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
magicmonkey:
Hi an alle,

gibt es eine Formel oder einen groben Richtwert, um herauszufinden wie schwer man Multiplex belasten kann, bzw. wie sehr sich dieses Holz durchbiegt?

Beispiel:
Multiplexplatte: 22mm 800 x 1200mm
Soll am linken und rechten Rand der Schmalseite aufliegen, belastet wird das Brett mittig mit 80Kg. Wie viele mm biegt sich das Brett durch?

Ich bedanke mich im Vorraus bei euch 🙂
Vielen Dank



HIER findest Du eine Menge Informationen dazu aber verstehen und rechnen mußt Du selbst ...