Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schließe ich direkt einen Lichtschalter an eine Steckdosenleiste?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schließe ich direkt einen Lichtschalter an eine Steckdosenleiste?
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

soll der Lichtschalter die Lampe erleuchten und dazu den Strom in den Steckdosen freigeben ? Wenn ja bedenke aber das über einen Lichtschalter nur 10 Ampere fließen sollten, ansonsten raucht dir das Ding ggf. ab.

Wenn du neu in Elektrik bist, hol dir wirklich lieber einen Fachmann, schau ihm über die Schulter wie das so alles gemacht wird, davon lernt man.

Ich mache viel Elektrik selber aber wo ich mir nicht sicher bin lasse ich auch die Finger davon, d.h. Vorverkabelung und anschließen von Steckdosen / Abzweidosen / Kabelverlegung in PVC Rohren etc. wird selbst erledigt, der letztendliche Anschluß mit Sicherung im Sicherungskasten macht der Fachmann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Hermen: Hallo, ich nahm an es geht um eine Steckdose, wo eine Neonleuchte angeschlossen werden soll. Dazu ist diese Lösung gut.
Zur vermeidung von Überspanungsschäden gibt es Verlängerungsschnuren mit eingebauter Sicherung, zb. Heimelektronik.
Mein Vorschlack etwas verdeutlicht: Vorh. Steckdose-> Verlängerungschn. mit Sicherung/// dort kann es die Neonlampe einstecken, die elkt. Maschinen etc. wo ist da ein Eingriff ins Netz ?
Auch ist in diesem Fall rein rechtlich nicht von Belangen ob Privat oder Miete.

Hermen
Bronzemitglied
Ja ich hab wohl überlesen, das eine Steckdose vorhanden ist. Denoch bleiben zu viele Fragen offen um eine wirklich qualifizierte Auskunft geben zu können. Auch halte ich nicht viel davon, bei einer Lampe für Festmontage einen Stecker dranzubauen, denn da spielt es schon eine Rolle, ob ich selbstgebasteltes im eigenen Haus verbaue oder in einem Mietobjekt.

Jeder Eingriff in elektrische Geräte birgt ein Risiko und dessen sollte man sich bewusst sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Ihr alle,
danke für die Hilfe.
Ich habe mich nun doch für den Fachmann entschieden und der kommt heute.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man keine Ahnung von solchen Stromsachen hat, sollte man wirklich die Finger davon lassen. Das ist gefährlich. Wenn man etwas falsch macht, kann es Kurzschlüsse und Brände geben.

Solche Arbeiten lieber vom Fachmann machen lassen.

Hermen
Bronzemitglied
@Kochfrank

teil doch bitte nacher mit wie es gelaufen ist und welche Lösung ihr gefunden habt.

greypuma
Goldmitglied
Kochfrank:
Guten Morgen Ihr alle,
danke für die Hilfe.
Ich habe mich nun doch für den Fachmann entschieden und der kommt heute.


Einer der seine Grenzen erkannt hat ..gut so .


bitte die Lösung anzeigen .wir wollen doch nicht ..unwissend..sterben emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Kochfrank das finde ich super, denn wir wollen dich gesund und munter weiter in der Community haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also der Fachmann hat ein extra Kabel gezogen und alles funktioniert so wie es sein soll!!

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kochfrank!

Ich finde es lobenswert, das Du auf den Rat der Fachleute gehört hast.

Ich hoffe der Fachmann hat Deinen Geldbeutel nicht zu sehr belastet?!