Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 x Lampe an Serienschalter anschliessen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, ich wollte heute eine Lampe in meiner neuen Wohnung anschliessen , Leider komme ich nicht so wirklich klar normalerweise hat man ja
Blau - Blau Erdung - Erdung Braun Braun
Das ist alles kein Thema..
Ich habe 6 drähte aus der Decke zu hängen wobei jeweils 2 mit einander in einer Lüsterklemme verbunden sind, die anderen 2 sollten dann eigentlich Erdung und Nulleiter sein oder? Wie schliesse ich die Lampe nun an den Serienschalter an? 1 Lampe an Serienschalter
Aus der Lampe kommt 1mal Blau , Braun und PE
Habt ihr ideen?
lg
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Undurchdachter Beitrag.

Ich schließe mich Ricc und Pfanni an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei 230V bin ich wieder der Meinung:

Wenn Du die Lampe nicht anschließen kannst, nicht weißt welches Kabel welches ist oder auch nicht die Möglichkeiten,Mittel oder Wissen hast das zu prüfen, dann ist die Onlinehilfe der falsche Weg. Lass da bitte einen Fachmann ran.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Was sein sollte oder am wahrscheinlichsten bei Deinen Kabeln ist, spielt hier keine Rolle und würde sonst die Chance auf einen Unfall erhöhen.
So, wie es sich anhört hast Du keine elektrtechnische Ausbildung und daher die eindringliche Bitte, wende Dich an einen Fachmann, mache einen Festpreis aus.
Die Sicherheit sollte es Dir wert sein, denn das ganze sieht auf den Bildern so aus, als ob da 2 Kabel aus der Decke kommen, sprich da hängt noch was anderes dran, was die Gefährlichkeit steigert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie man das auf den etwas unscharfen Bildern erahnen kann, kommt da ne alte Stegleitung aus der Decke.

Stegleitungen hat man noch zu Zeiten verlegt, als das Thema Schutzleiter noch gar nicht erfunden war.

Wenn Du kein fundiertes Fachwissen und entsprechendes Messgerät hast, sag ich auch nur :

Finger weg und Fachmann holen !!!

ThomasMeier
Bronzemitglied
Hol dir mal nen Fachmann ran.
Wenn Ich das richtig sehe ist deine Wohnung im Altbau. Dort wurden früher gern über die Lampenleitung auch gleich Steckdosen mit Strom versorgt indem man die Verdrahtung dor durchgeführt hat.
Ohne Kenntniss und ordenlichem Spannungsprüfer(duspol) kommst Du nicht weiter.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Leute, ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder an Elektrik rumfummeln sollte..... aber ein Lampe anschließen, also bitte. Ein guter Tipp wäre hier wohl angebrachter als tausend mal der Hinweis einen Fachmann zu holen. Natürlich muss man sehr vorsichtig sein.
Stegleitung wird auch heute noch verkauft und gerade in Zimmerdecken mit geringer Putzdicke verwendet.

Zur Sache:
Wenn du an der Wand einen Serienschalter ( zwei Schalter in einem Gehäuse) hast, wird vermutlich oben zweimal eine geschaltete Phase ankommen und einmal der Neutralleiter. Ich vermute einen Schutzleiter gibt es bei dir nicht. Die Variante wird meist bei Kronleuchtern mit mehreren Leuchtmitteln verwendet bei denen die Lampen in zwei Stufen geschaltet werden können.
Vermutlich wirst du bei deiner Lampe nur einen Neutralleiler und eine geschaltete Phase brauchen. Hier hilft allerdings nur ein Messgerät zur Feststellung der richtigen Adern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Hallo Leute, ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder an Elektrik rumfummeln sollte..... aber ein Lampe anschließen, also bitte. .....


Genau da sehe ich aber das Problem. Wer Lampen anschließen und Steckdosen einbauen kann, würde ich eine Kreuzschaltung erklären. Wer aber nicht mal in der Lage ist eine Lampe anzuschließen, sollte generell die Finger vom Strom lassen.

So zumindest meine Meinung.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Da muss ich Ricc Recht geben. Wer nicht intuitiv (auf Basis von gemachten Erfahrungen oder noch besser auf Basis einer entsprechenden Ausbildung) eine normale "Aus-Schaltung" - und etwas anderes ist es hier ja nicht, auch wenn ein Serienschalter verwendet wird - verschalten kann sollte nicht durch Onlinehilfe versuchen es doch noch selbst hinzubiegen.
Hinzukommt gerade in alten Installationen würde ich auf die Farben der einzelnen Adern nicht wirklich was geben. Hier hilft in der Regel nur Messen und Prüfen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich schliße mich da mal der Meinung von Ricc und Dirk an.

Gerade bei 2-poliger Verdrahtung sollte man Vorsichtig sein. Hab im lauf der Jahre schon die tollsten Schaltungen gesehen.
Einen richtig dicken Hals könnte ich jedesmal bekommen wenn die sogenannten Könner den
Phasenprüfer aus der Tasche ziehen.