Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schließe ich direkt einen Lichtschalter an eine Steckdosenleiste?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schließe ich direkt einen Lichtschalter an eine Steckdosenleiste?
29 ANTWORTEN 29

HOPPEL321
Goldmitglied
Im Notfall würd ich es altdeutsch machen,Stecker raus,Strom ist aus.Oder eine Fertige Steckerleiste mit Schalter kaufen.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Kochfrank,

ich hoffe, Du nimmst der Community die teilweise etwas schroffen oder vielmehr besorgten Antworten nicht übel.
Aber gerade von kniffligen, riskanten E-Basteleien raten wir dringend ab. In diesem Fall ausdrücklich zu Deinem Wohl, aber letztlich auch zum Wohle aller, die diesen Thread irgendwann lesen und "auf Ideen" kommen könnten.

Trotzdem ist Dein Problem auch ohne Gefahr zu lösen, denn es gibt Leuchtstofflampen mit Schalter, und es gibt Steckerleisten mit Schalter.
Wolltest Du es komfortabler haben, solltest Du tatsächlich einen Fachmann bitten, Dir eine solide Lösung anzufertigen. Gerade im Keller, wo Aufputzlösungen meist keine Katastrophe sind, dürften sich die Kosten dafür in sehr überschaubaren Grenzen halten, und dafür bist Du dann sauber und vor allen Dingen sicher beleuchtet. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kochfrank:

Da ich da nur eine Steckdose habe und weitere Elektrogeräte dran hängen möchte, ...


Ich würde mir das auch lieber ganz gründlich überlegen.

Wieviel Watt sollen da so durchknallen? Welche Durchmesser hast Du in den Leitungen?

Laß bitte einen Fachmann dort ran. Er sollte Dir vielleicht eine komplett neue Leitung vom Verteilerkasten dorthin legen. Oder sogar zwei: Eine für Licht, eine für (diverse) Steckdosen.

Damit Du auch in zwei Jahren noch in dieser Community bist.

DanielP
Bronzemitglied
Wie schon erwähnt, sollten Laien keine Installationen vornehmen!!

Was du tun könntest, ohne etwas falsch machen zu können, du kaufst dir (wie auch schon erwähnt) eine Steckdosenleiste mit Schalter und dann kannst du da die Lampe (mit vorhandenem Stecker) einstecken und gut ist.
Hier sind zwar einige Elektrofachkräfte unter uns, aber wir haben das dann auchwährend einer Ausbildung gelernt. Erkrären könnte man das auch, aber das unfachmännische Umsetzen der Ratschläge ist dann das Problem. Da kann viel passieren...
Hast du keinen Elektriker in der Familie oder im Bekanntenkreis? Dann frag ihn, wenn nicht, einen Ortselektriker, mit denen kann man oft reden, dass man das Verlegen der Leitungen selber machen kann und der Elektriker dann die Leitungen anschließt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entschuldige bitte, aber das ist Unfug !
Wie viele Geräte kann man ohne Verteilung an eine Steckdose anschließen?
Ich nehme an ,Du hast dafür ein Verlängerungsschnur mit 3-5 Steckdosen worüber Du die Geräte mit Strom versorgst.
Tausche diese aus gegen eine mit Schalter und eingebauter Sicherung, wenn Du fachlich dazu in der Lage bist-> an die Leuchtstoffröhre einen Schukostecker zu montieren ok-dann in die Steckdose, wenn nicht lasse es und frag... wie oben beschrieben.
Diese Lösung ist für den Übergang , keine Dauerlösung !!
PS.Die Sicherung in der Steckdose kommt bei Überlastung oder defekten Geräten welche eingesteckt werden !

Hermen
Bronzemitglied
Entschuldige Schnick, wenn ich eben deinen Post für äußerst gefährlich halte.

aber man sollte folgendes bedenken, zu vielen Lichtschalter führt nicht mal ein Schutzleiter, der ist aber wiederrum für sehr viele Lampen zwingend vorgeschrieben.
Eine klassische Nullung ist definitiv nicht mehr erlaubt (auch wenn für bereits bestehende Anlagen ein Bestandsschutz besteht, muss bei Erweiterungen und Änderungen nach der gültigen NORM gearbeitet werden).
Anschlüsse darf ausschliesslich der Elektriker machen.

Auch bin ich mir nicht sicher was du mit einem "Schalter mit Sicherung" meinst, denn im fehlt eine STECKDOSE!
Um eben diese zu montieren benötigt man Erfahrung und einen Schutzleiter.

Zusätzlich frag ich mich noch immer, ob es sich um ein eigenes Haus handelt, eine Eigentumswohnung oder eine Mietsache, das ist ganz entscheidend.
Beim 2ten und 3ten hat man noch stärker die Verpflichtung auch gegenüber Dritten.

scaranow
Bronzemitglied
Guten Morgen.

Hermen, im fehlen Steckdosen! Ein davon hat er aber! Und daran möchte er sowohl die anderen Steckdosen, als auch einen Lichtschalter für die Lampe anschließen. Wenn es sich nicht im eine Uralt-Installation handelt, sollte also alles für eine normale Erdung und Nullung vorhanden sein.

@Kochfrank: Schreib doch nochmal etwas genauer, wie die Eigentumssituation aussieht und was du an Elektrogeräten anschließen möchtest. Vielleicht gibt es dann noch mehr Tipps, die dir direkt oder zumindest beim Gespräch mit einem Elektriker helfen könnten.

Janinez
Diamantmitglied
Das sieht mir aber sehr nach großer Gefahr aus, solltest Du da nicht besser doch einen Fachmann ranlassen?? Sparen ist ja gut und schön, aber nicht an der falschen Stelle - das hier könnte Dein Leben kosten

Funny08
Goldmitglied
Also ich würd da ja als Privatperson ohne Ahnung von Elektrik folgendes machen:

Es gibt im Baumarkt Neonleuchten mit Schalter an der Leuchte zu kaufen (glaub Lampi heist die Marke) und dazu gibts auch flexible Anschußleitungen mit Stecker und eiiniges mehr. Das ganze ist zwar i.d.R. zum Unterbau unter Küchenschränke gedacht, ist aber auch so wunderbar zu nutzen und da es ein Stecksystem ist, kann es auch in Grenzen erweitert werden.
Eine Mehrfachsteckdosenleiste an einer einzelnen Steckdose zu betreiben ist auch kein Problem, solange die Maximale Leistung (meist 3500 Watt) nicht überschritten wird, einzigst mehrere Leisten hintereinander sind nicht erlaubt.

Eichler71
Alter Hase
Ich habe bei mir auf der Werkbank eine Steckdosenleiste mit mehreren Schaltern.
So was hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/625046/

An zwei Steckdosen hängen meine beiden Halogenstahler. Die restlichen Dosen habe ich frei für andere Geräte wie z.B. Lötkolben. Auch der ist dann sehr einfach ein- und auszuschalten.

Kein Eingriff in die bestehende Elektrik und funktioniert einwandfrei. Ja nach Steckdosenleiste kann man die auch an die Wand schrauben. Für einen Keller bzw. meine Hobbywerkstatt eine akzeptable Lösung.

Gruß, Markus