Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft verändert ihr die Drehzahl eurer Stand-/Tischbohrmaschine?

PD84
Grünschnabel
Ich bin auf der Suche nach einer Stand-/Tischbohrmaschine im Preisbereich 150-300€. Letztlich konzentriert es sich meinem Verständnis nach auf drei Varianten:

eine Bosch PBD 40
eine neue Standbohrmaschine mittlerer Qualität mit Riemenantrieb
eine gebrauchte Standbohrmaschine höhere Qualität mit Riemenantrieb

Unabhängig vom Konstruktionsprinzip Riemenantrieb/Elektroantrieb kocht es sich für mich herunter auf die Tatsache, dass man an der Bosch bequem die Drehzahl per Drehknopf verstellen kann während man bei "klassischen" Maschinen mit Riemenantrieb (egal ob neu oder alt) den Riemen händisch umlegen muss nachdem man die Gehäuseabdeckung geöffnet hat.

Ich will gar nicht die Diskussion starten, welche Maschine bzw. welches Konstruktionsprinzip warum und weshalb besser ist als die andere oder eben nicht. Vielmehr möchte ich mich gezielt auf einen einzigen Aspekt konzentrieren und mal die Frage an alle Heimwerker stellen, die diese Art von Maschinen im regelmäßigen Einsatz haben, wie oft ihr die Drehzahl wirklich verstellt. Man "sollte" ja eigentlich abhängig vom Bohrer und zu bohrendem Material die Drehzahl individuell einstellen, nur kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man das letztlich auch macht. Am Ende des Tages vermute ich, hat man einfach eine passende mittlere Drehzahl, die einen großen Anwendungsbereich abdeckt "und gut is". Die Frage ist halt warum?

Weil man zu faul ist, den Riemen jedesmal umzulegen, was für die Bosch spräche, da man die Drehzahl bequem voreinstellen kann...
...ODER...
...weil letztlich eine mittlere Drehzahl sowieso ausreicht, was das Feature "elektronische Drehzahlregelung" der Bosch zwar nice-to-have, aber eigentlich überflüssig macht, und somit für Riemenmaschinen im Allgemeinen spricht.

Wie läuft das bei euch im Alltag? Das würde mich interessieren.
60 ANTWORTEN 60

Hazett
Silbermitglied
Egal .. ob man sich für eine kompakte Stand-Bohrmaschine oder eine etwas größere ( preiswerte ) entscheidet...
wichtig ist, diese vor Ort ( Baumarkt z.B. ) auch mal ausprobieren... !
WARUM ? zum Testen wird ein gut 80mm langer Stahlstift im Futter eingespannt... und der Rundlauf angeschaut ! ist das auch nur leicht am Schwingen...
kannst die Maschine vergessen , denn ob es nur das Futter ist, oder die Pinole EIERT... läßt sich nur mit Messuhren feststellen..
und die hat man gerade nicht mit dabei :-((
Außerdem sollte der Tisch, höhenverstellbar ... und genau im rechten Winkel ( N & S ) zur Bohrsäule sein ! hierzu braucht man einen doch etwas längeren Stahlstift ( einspannen ) ... welchen man zum Tisch runterführt... und mit einem guten Winkel den rechten Winkel zur Bohrachse prüft !
Gruss….