Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft verändert ihr die Drehzahl eurer Stand-/Tischbohrmaschine?

PD84
Grünschnabel
Ich bin auf der Suche nach einer Stand-/Tischbohrmaschine im Preisbereich 150-300€. Letztlich konzentriert es sich meinem Verständnis nach auf drei Varianten:

eine Bosch PBD 40
eine neue Standbohrmaschine mittlerer Qualität mit Riemenantrieb
eine gebrauchte Standbohrmaschine höhere Qualität mit Riemenantrieb

Unabhängig vom Konstruktionsprinzip Riemenantrieb/Elektroantrieb kocht es sich für mich herunter auf die Tatsache, dass man an der Bosch bequem die Drehzahl per Drehknopf verstellen kann während man bei "klassischen" Maschinen mit Riemenantrieb (egal ob neu oder alt) den Riemen händisch umlegen muss nachdem man die Gehäuseabdeckung geöffnet hat.

Ich will gar nicht die Diskussion starten, welche Maschine bzw. welches Konstruktionsprinzip warum und weshalb besser ist als die andere oder eben nicht. Vielmehr möchte ich mich gezielt auf einen einzigen Aspekt konzentrieren und mal die Frage an alle Heimwerker stellen, die diese Art von Maschinen im regelmäßigen Einsatz haben, wie oft ihr die Drehzahl wirklich verstellt. Man "sollte" ja eigentlich abhängig vom Bohrer und zu bohrendem Material die Drehzahl individuell einstellen, nur kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man das letztlich auch macht. Am Ende des Tages vermute ich, hat man einfach eine passende mittlere Drehzahl, die einen großen Anwendungsbereich abdeckt "und gut is". Die Frage ist halt warum?

Weil man zu faul ist, den Riemen jedesmal umzulegen, was für die Bosch spräche, da man die Drehzahl bequem voreinstellen kann...
...ODER...
...weil letztlich eine mittlere Drehzahl sowieso ausreicht, was das Feature "elektronische Drehzahlregelung" der Bosch zwar nice-to-have, aber eigentlich überflüssig macht, und somit für Riemenmaschinen im Allgemeinen spricht.

Wie läuft das bei euch im Alltag? Das würde mich interessieren.
60 ANTWORTEN 60

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Gut, dafür gibt es Führungen, also Standbohrer überflüssig. emoticon.angel_smile.title


Stimmt. Du meinst so eine Dübelhilfe, Meisterdüble, oder so ähnlich? Hab ich leider auch nicht. Wäre aber vielleicht mal eine Ausgabe wert. Ich kämpfe gerade mit dem Fall und behelfe mit mit so einem kleinen mobilen Bohrständer.

PD84
Grünschnabel
Also so langsam kocht es sich innerhalb neuer Riemenmaschinen mit Drehzahlregulierung runter auf drei Geräte, welche grob(!) vergleichbar sind hinsichtlich Leistung, Ausstattung und Preis:
Einhell TE-BD 750 E
Scheppach DP18Vario
Güde GTB 16/500

Oder halt die Bosch DIY PBD 40, aber von der verabschiede ich mich gefühlt immer mehr, da diese in einer ähnlichen Preisklasse spielt und für mich eigentlich keinen Vorteil mehr gegenüber den anderen drei Geräten bietet, plus sie ist vernehmbar lauter.

Die einzige weitere Alternative, die ich noch sehe, ist eine Gebrauchte über Ebay-Kleinanzeigen.

Hat Jemand gute wie schlechte Erfahrungen mit den oberen drei Geräten machen können? Von der Einhell gab es ja bereits einen Eindruck. Ich vermute letztlich ist das innerhalb der Preisklasse eh Jacke wie Hose, aber vielleicht hat ja eins der Geräte im Praxisbetrieb einen besonders guten oder schlechten Eindruck hinterlassen. Wäre gut zu wissen!

Rainerle
Diamantmitglied
Lauter? Möglich, aber in dieser Kategorie kannst Du Dich nebenher immer noch perfekt unterhalten, ist aber auch deutlich besser und das nicht nur was die Qualität angeht. Aber Du entscheidest.

PD84
Grünschnabel
Rainerle:
Lauter?

Ja, ich finde schon. Ich stütze mich dabei auf dieses Youtube-Video, wo die Bosch und die Einhell direkt miteinander vergleichen wurden, siehe ab 20:27 Min.

Zu Beginn werden die Maschinen bei ca. 600 U/Min. verglichen und zuletzt bei jeweils voller Leistung. Also ich finde die Riemenmaschine da grundsätzlich angenehmer.

Ottomar
Goldmitglied
Die Riemenmaschine tönt nicht nur gefühlt angenehmer, weil nicht so schrill wie die Bosch werkelt, sondern sie ist auch objektiv leiser. Nachzulesen im Text zu den Video ...


Wenn es denn schon eine Standbohrmaschine sein soll, dann hat nach Vergleich der technischen Werte die Einhell insgesamt die Nase vorn vor der Bosch.

Es wäre nunmehr wirklich interessant, Erfahrungsberichte zu lesen, und zwar von Leuten, die mit einer der drei bzw. vier Maschinen arbeiten.

Die Behauptung, dass Bosch qualitativ besser sei als die anderen, sollte schon mit Fakten untermauert werden. Ich denke, damit wäre @PD84 mehr geholfen als mit Spekulationen.

Rookie
Silbermitglied
Plane bei den Maschinen definitiv ein vernünftiges Schnellspannfutter mit ein.
Ich behaupte mal, aus Erfahrung zu sprechen wenn ich sage, damit sparst Du pure Lebenszeit!

Alternativ schau dir doch einfach mal die Projekte vom @chief oder von mir an. Alles was da gebohrt wurde, wurde mit einer ganz billigen Maschine gemacht.

Ich habe langsam das Gefühl, Du machst dich bei dem Thema selber total verrückt und gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass es die optimale Maschine in deinem preislichen Rahmen gar nicht gibt.

Wiederholgenau arbeitest Du, indem Du die Bohrlöcher vernünftig anzeichnest und das Werkstück dann an eine Führungsschiene legst. Dann ist jedes Loch genau da, wo es sein soll und durch die Schiene musst Du das Werkstück immer nur ein Stück weiter schieben.
So hab ich mir vorhin einen Halter für meine Schraubendreher gemacht. Mit fünf verschiedenen Forstnerbohrern (alle Löcher exakt auf 10mm runter) und sieben verschiedenen Holzbohrern. Währenddessen habe ich nichts weiter gemacht, als die Bohrer gewechselt und die Holzleiste an die Schiene gelegt.

PD84
Grünschnabel
Rookie:
Plane bei den Maschinen definitiv ein vernünftiges Schnellspannfutter mit ein.
Ich behaupte mal, aus Erfahrung zu sprechen wenn ich sage, damit sparst Du pure Lebenszeit!
Eben, das hat scheint saberlord ja offenbar mit seiner Einhell - neben anderen Dingen - genauso gemacht zu haben. Erscheint mir auch sehr sinnig.

Rookie:
Ich habe langsam das Gefühl, Du machst dich bei dem Thema selber total verrückt und gleichzeitig habe ich die Befürchtung, dass es die optimale Maschine in deinem preislichen Rahmen gar nicht gibt.
Ich mach mich gar nicht so verrückt, ich bin einfach interessiert am Thema, lerne gerne dazu und vermeide möglichst Quatschkäufe. Ich finds spannend und hilfreich Erfahrungswerte und Meinungen auszutauschen.

Rookie:
Wiederholgenau arbeitest Du, indem Du die Bohrlöcher vernünftig anzeichnest und das Werkstück dann an eine Führungsschiene legst.
Egal welches Gerät es jetzt letztlich wird, plane ich sowieso einen eigenen Tisch inkl. Führungsschiene dafür zu bauen. Ist, wie du richtig anmerkst, total sinnvoll!

PD84
Grünschnabel
Ottomar:
Die Behauptung, dass Bosch qualitativ besser sei als die anderen, sollte schon mit Fakten untermauert werden. Ich denke, damit wäre @PD84 mehr geholfen als mit Spekulationen.
Eben. Ich fand die Aussage "besser" auch schwer greifbar, da es ja drauf ankommt unter welchen Gesichtspunkt etwas "besser" ist.

Für mich kristallisiert sich einfach heraus, dass weder die genannten Riemengeräte noch die Bosch ultra-exakt, aber ausreichend genau für den Heimwerkerbetrieb sind und bei grob vergleichbarem Preis Riemengeräte mit Drehzahlregulierung a) meist etwas ausladender sind, sprich man mit größeren Werkstücken arbeiten kann, und b) leiser, was das Arbeiten insgesamt angenehmer macht und für mich persönlich zumindest nicht vollends zu vernachlässigen ist.

Jene Aspekte in Betracht ziehend, erscheinen mir diese Geräte auf Basis des bisherigen Wissenstands als "besser". Aber ich warte, wie gesagt, noch auf etwaige Erfahrungsberichte.

thelittleDevil
Goldmitglied
PD84:

Interessant, um was für ein Modell handelt es sich denn genau? Wie ist die Typenbezeichnung?



Habe gestern Abend noch nachgesehen. Ist der Typ BT-BD801 E von Einhell. Das Modell gibt's aber wohl nicht mehr in shops zu kaufen.

PD84
Grünschnabel
thelittleDevil:
Habe gestern Abend noch nachgesehen. Ist der Typ BT-BD801 E von Einhell. Das Modell gibt's aber wohl nicht mehr in shops zu kaufen.
Ok, vielen Dank!