Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung?

Susanne
Goldmitglied
Wenn Heizkörper blubbern und glucksen, und im oberen Stockwerk keine Wärme mehr ankommt, dann, wissen Fachleute, „muss man entlüften“.
Denn in den Heizkörpern hat sich Luft angesammelt, die das Wasser am geregelten Durchlauf hindert. Sobald sie entweichen kann, geht alles wieder seinen Gang, und im Zweifelsfall muss noch ein wenig Wasser nachgefüllt werden.

Nun habe ich Nachbarn, die entlüften ihre Heizung einmal pro Woche, und meine Nachbarin zur Linken kam sich neulich einen Entlüftungsschlüssel leihen und wagte diese Prozedur nach drei Jahren zum allerersten Mal.
Mir scheint, die Zeit ist reif für eine kleine Entlüftungs-Umfrage: Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung? Und wann und warum?
109 ANTWORTEN 109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:

Aber in aller Kürze, habe hier 82 qm und 100 Euronen pro Zwölftel Anno.

Nu, das habe ich umgerechnet per Quadratmeter (nicht: Quadrahtmeter) bei mir mit Öl auch - also gar nicht übel. Was höre ich da? Kernkraft, ja bitte? Ist aber CO2-mäßig die sauberste Lösung, auich wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Gruß
Ekaat+++

Brutus
Platinmitglied
Man, seit ihr Nachteulen, Post um 03:00 Uhr in der Früh. Ja, Ekaat, und die Heizungen laufen wirklich durch, und mein Kaffee steht obenauf. Kernkraft an sich ist zur Zeit das Beste was wir haben aber die möglichen Nebenwirkungen das denkbar Schlechteste. Wäre die Kernkraft absolut sicher würde niemand ein Wort darüber verlieren. Bleibt zu hoffen, dass die Menschheit mit der Energie in den Griff bekommt. Schönes Thema aber wir Heimwerker werden wohl auch in Zukunft kein AKW bauen oder hat hier jemand schon einen Bauplan und möchte es zum Projekt machen ? Dann wäre man wohl der 1-2-do-Meister der nächsten Generation.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
...aber wir Heimwerker werden wohl auch in Zukunft kein AKW bauen oder hat hier jemand schon einen Bauplan und möchte es zum Projekt machen ? Dann wäre man wohl der 1-2-do-Meister der nächsten Generation.

So wie bei Loriot: ...und wenn man etwas falsch macht, dann macht er Puff...

Brutus
Platinmitglied
Auch nicht schlecht, machen wir es wie Loriot, aus einem AKW einen P...
Ich habe immer so ein wenig Bedenken ob man mich nicht bald des Forum's verweist, kann die Füsse (Schn...) einfach nicht still halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Vergleich mit dem Auto find ich gut. Bei mir wird entlüftet, wenn erforderlich. Ein gutes Heizungssystem sollte wie das Wasser-Kühlsystem des Autos funktionieren. Häufig erforderliches Lüften und möglicherweise ständiges Wassernachfüllen deutet auf eine undichte Stelle hin. Das sollte sofort untersucht vom Fachmann werden, denn ein defektes Rohr kann ganz schönen Schaden an der Bausubstanz anrichten. Die Hinweise mit dem Automatikentlüfter muss ich mir nochmals genau ansehen. Das scheint eine Lösung zu sein. Auf der anderen Seite fehlt dann jedoch das Zeichen für einen Rohrschaden?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Meine Heizkörper werden, wie bei einigen anderen hier auch, automatisch entlüftet. Man sollte bei dieser (sehr angenehmen) Art der Entlüftung allerdings nicht das nachfüllen der Heizung vergessen. Einmal im Jahr, am besten zu Beginn der Heizperiode, ab in den Keller und das System per einfacher Sichtung kontrollieren.

Beim anschliessen des Füllschlauches darauf achten, dass dieser voll mit Wasser ist, bevor man ihn an den Kessel-Füll- und Entleerhahn (KFE-Hahn) anschraubt, weil man sonst gleich wieder die im Schlauch vorhandene Luft ins Heizsystem mit einfüllt 😉

Beim füllen unbedingt auf den Manometer achten! Nicht über 2,0 bis 2,2 Bar füllen! Ein (Wasser-) Heizkreissystem verfügt über ein Sicherheitsventil das ab 2,4 Bar den Überdruck ableitet. Da Wasser sich beim erhitzen ausdehnt, ist es durchaus möglich, dass der Druck im Betrieb auf über 2,4 Bar steigt und das Sicherheitsventil auslöst. Erfahrungsgemäß sind Sicherheitsventile nach dem auslösen oft nicht mehr richtig dicht und tröpfeln vor sich hin. Das kann auch der Grund für ein häufig notwendiges nachfüllen sein.
Wer es 100%ig richtig machen will, prüft auch den Druck des Ausdehnungsgefäßes. Das ist meist ein roter "kugelförmiger" Stahlbehälter der knapp über der Heizungsanlage an der Wand hängt (bei manchen Kombiheizungen auch im Gehäuse integriert). Wieviel Druck im Ausdehnungsgefäß vorhanden sein muß kann man auf dem Typenschild ablesen. Messen und füllen sollte kein Problem sein, da das Ventil dem eines Autoreifen entspricht. Sollte der Druckbehälter nach einiger Zeit wieder zu wenig Druck haben, sollte man den Heizungsbauer seines Vertrauens informieren.
Nach einigen Jahren Betrieb kann es nämlich vorkommen, dass der im Ausdehnungsgefäß integrierte Gummiballon porös ist und den Druck im Heizsystem nicht mehr regulieren kann. Der Laie sieht dann auf dem Manometer des Heizkreises nur noch wenig Druck und füllt Wasser nach. Da der Druck beim erhitzen nicht mehr richtig ausgeglichen wird, kann er schnell über 2,4 Bar steigen was das Sicherheitsventil dazu veranlasst Wasser abzulassen ... ein Teufels(heiz)kreis 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Ich habe immer so ein wenig Bedenken ob man mich nicht bald des Forum's verweist, kann die Füsse (Schn...) einfach nicht still halten.

...dann gehen wir eben beide! So.
Zu Mopedrolf:
Wenn Du einen selbsttätigen Entlüfter (Schnüffelstück) einbaust, hast Du aber keine Kontrolle mehr darüber, wo sich Luft bildet (sich Luft zieht).
Gruß
ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
...prüft auch den Druck des Ausdehnungsgefäßes. Das ist meist ein roter "kugelförmiger" Stahlbehälter der knapp über der Heizungsanlage an der Wand hängt (bei manchen Kombiheizungen auch im Gehäuse integriert). Wieviel Druck im Ausdehnungsgefäß vorhanden sein muß kann man auf dem Typenschild ablesen. Messen und füllen sollte kein Problem sein, da das Ventil dem eines Autoreifen entspricht....

Aber Vorsicht beim Druck für den Flex (Ausgleichsbehälter): der ist mit Stickstoff gefüllt, damit Luftsauerstoff nicht zur Oxidation der Kunststoffblase führt. Kann man mal nachfüllen, aber es nicht zur Regel werden lassen. Außerdem ist Sauerstoff kleiner und diffundiert leichter durch die Membran, als Stickstoff.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach einem gewissen Zeitraum, wenn man Wasser nachgefüllt hat, perlt der Sauerstoff aus und der Heizkörper beginnt zu blubbern - meist am höchstgelegenen Heizkörper.

Es gibt aber automatische Entlüfter - die werden von Zeit zu Zeit in den Supermärkten angeboten. Kein entlüften mehr erforderlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzfaeller:
Nach einem gewissen Zeitraum, wenn man Wasser nachgefüllt hat, perlt der Sauerstoff aus und der Heizkörper beginnt zu blubbern - meist am höchstgelegenen Heizkörper.

Es gibt aber automatische Entlüfter - die werden von Zeit zu Zeit in den Supermärkten angeboten. Kein entlüften mehr erforderlich.

Hallo!
Beide Absätze hatten wir schon.
Nix für ungut
Ekaat+++