Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung?

Susanne
Goldmitglied
Wenn Heizkörper blubbern und glucksen, und im oberen Stockwerk keine Wärme mehr ankommt, dann, wissen Fachleute, „muss man entlüften“.
Denn in den Heizkörpern hat sich Luft angesammelt, die das Wasser am geregelten Durchlauf hindert. Sobald sie entweichen kann, geht alles wieder seinen Gang, und im Zweifelsfall muss noch ein wenig Wasser nachgefüllt werden.

Nun habe ich Nachbarn, die entlüften ihre Heizung einmal pro Woche, und meine Nachbarin zur Linken kam sich neulich einen Entlüftungsschlüssel leihen und wagte diese Prozedur nach drei Jahren zum allerersten Mal.
Mir scheint, die Zeit ist reif für eine kleine Entlüftungs-Umfrage: Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung? Und wann und warum?
109 ANTWORTEN 109

WolleHemer
Grünschnabel
da ich einen heizkörper habe, der etwas schief hängt entlüfte ich den so alle 2 Monate, wenn ich merke es wird nicht richtig warm. alle anderen Heizungen habe ich in den letzten 10-15 jahren glaube ich nie entlüftet...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich mache es wie "Little"!
Einmal am Anfang reicht es meist. Dann gelegentlich nach schauen, ob der Druck noch stimmt. Dann Wasser nachfüllen und entlüften.
Ich merke das ganz schnell, wenn der Heizkörper auf der Thermostat-Seite heiß und auf der Entlüfterseite kalt ist. Dann muss ich die Heizung kontrollieren.
Dieses Jahr habe ich dann feststellen müssen, dass ein Monteur kommen musste. der hat dann das Ventil an der Heizung nachgestellt und nun brauche ich dieses Jahr erst wieder im Herbst zu entlüften.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am Basten ist es wenn man alle Heizkörper kurz vor Beginn der Heizperiode entlüftet. MfG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung von Heizungen. Doch eines weiß ich: Heizungen sind geschlossene Systeme. Dies ist nicht nur beim Auto so.
Wir hatten das mal bei unserer EFH-Heizung (öl).
Das Druckausgleichventil war defekt (baute Druck ab). Der Fehler wurde behoben. Nun brauchen wir nicht mehr entlüften. (Es gibt in den Baumärkten entsprechende selbsttätige Entlüfter, die ersatzweise an die Heizung geschraubt werden)

EW_Andy
Gute Seele
Wie ich entlüfte? Ganz automatisch!
An allen meinen Heizkörpern sind automatische Heizkörperentlüfter dran.
Man tauscht die manuell mit Schlüssel zu bedienenden Ventile aus gegen diese vollautomatischen. Das geht -zumindest bei mir- ohne Wasserablassen: Unter der Heizung sind ja am Ab-&Zulauf Kugelventile, die ich mit dem Schraubenzieher auf 'zu' stelle. Nun kann kein Wasser mehr durch die Heizung laufen.
Jetzt kann ich oben das Ventil losschrauben. Zur Vorsicht halte ich trotzdem ein altes Handtuch dabei darunter.
Gleich das neue Ventil rein und fertig.
Nur noch die Kugelhähne wieder aufdrehen.
Wenn sich nun im Heizkreislauf Luft bildet, wandert sie zum höchsten Punkt im Heizsystem. Also wohl zu einem besonders hoch angebrachten Ablaßventil evtl. in der oberen Etage, wenn vorhanden.
Zur Funktionsweise:
Die Luft trocknet die Quellscheibe im Automatikventil aus. Sie wird dünner und läßt die Luft vorbei, bis wieder Wasser kommt. Dann quillt sie recht schnell auf und stoppt das Wasser.
Mit dem Automatik-Ventilen gibt es kein Geglucker mehr.
Ich bin recht zufrieden mit den Teilen. Nur eins von 13 Ventilen war defekt und spuckte auch Heizungswasser mit aus. Das war zwar sehr wenig und langsam, jedoch dunkel und hinterließ Kalkflecken auf der Heizung und klitzekleine Pfützen auf dem Laminat. Also schnell ausgetauscht - und jetzt ist Ruhe vor dem Gluckern.
Auch diese Heizperiode.
Kosten:
Im Baumarkt, Online-Marktplatz oder natürlich im Sanitärfachhandel gibt es diese Automatikventile schon für kleines Geld: Ab ca. 4 EUR pro Stück sind sie zu haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Garnicht!!
Habe duroVent Automatikentlüfter eingesetzt.
War erst nicht Überzeugt, habe es aber trotzdem gemacht und er klappt 100%ig.

Gruß

Brutus
Platinmitglied
Entlüften kein Thema, in der Wohnung tief Luft holen, rausrennen und ausatmen.
Nein, Spaß bei Seite, ich habe Nachtspeicher und daher keine Sorgen ;O)
Und das mir jetzt keiner mit Kosten kommt, habe alles schon gehabt, von Öl bis Kamin und zurück. Spare im Moment am meisten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holst Du die Luft aus'm Keller oder vom Boden. Wennste vom Boden holst, paß auf, daß nicht so viel Staub mitkommt, sonst mußte husten!
Ernst beiseite: Kann mir einfach nicht vorstellen, daß 'ne E-Heizung kostengünstig sein soll. Umweltfreundlich ist sie allemal nicht: Ausbaggern der Kohle bzw. Uran (der meiste Strom kommt von diesen beiden Quellen), verheizen, in Strom umsetzen, transportieren und dann noch Verluste bei der Umsetzung in Wärme. Effizienz (nicht: Effektivität): 15-20% der Primärenergie, wenn man alle Lasten zur Gewinnung einrechnet. Klar - wer sie hat, hat sie nu mal, und die Umrüstung kostet auch etliches. Dein Geldbeutel ist Dir näher, als der des Nachbarn - ist bei mir genauso. Detzwegen inweschtiere ich auch nicht alle paar Jahre in neue Fenster oder Isolierung. Beim Verkaufsversuch des Hauses meiner Eltern wurde öfters moniert, daß das Dach nicht isoliert sei. Unt??? Die Decke zum Dach, welches nicht genutzt wird, ist vorbildlich isoliert. Übertreibt man weiter...
Gruß
Ekaat+++

Brutus
Platinmitglied
Ist halt schon in meiner Wohnung drin und Strom in Wärme umsetzen hat kaum Verluste, ich könnte auch mit alten Glühbirnen heizen ;O) Bei meinem Uran anreicherungsunternehmen erhalte ich Prozente weil ich für Elektroheizungen werbe. Mit Kohle ist hier im Pott sowieso kein zu Potte kommen mehr weil fascht alles raus isch, dafür ist die Luft jetzt besser und man kann sowohl im Keller als auch auf dem Dachboden Luft holen oder eben eine Tüte voll aus Berlin, je nach Geschmack.
Aber in aller Kürze, habe hier 82 qm und 100 Euronen pro Zwölftel Anno.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir entlüften im Winter alle paar Wochen einmal. Das ist aber auch nur auf der obersten Etage an der entferntesten Heizung nötig. Die sammelt sämtliche Luft aus dem Kreislauf. Dort gluckert es dann alle paar Wochen mal.