Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung?

Susanne
Goldmitglied
Wenn Heizkörper blubbern und glucksen, und im oberen Stockwerk keine Wärme mehr ankommt, dann, wissen Fachleute, „muss man entlüften“.
Denn in den Heizkörpern hat sich Luft angesammelt, die das Wasser am geregelten Durchlauf hindert. Sobald sie entweichen kann, geht alles wieder seinen Gang, und im Zweifelsfall muss noch ein wenig Wasser nachgefüllt werden.

Nun habe ich Nachbarn, die entlüften ihre Heizung einmal pro Woche, und meine Nachbarin zur Linken kam sich neulich einen Entlüftungsschlüssel leihen und wagte diese Prozedur nach drei Jahren zum allerersten Mal.
Mir scheint, die Zeit ist reif für eine kleine Entlüftungs-Umfrage: Wie oft entlüftet Ihr Eure Heizung? Und wann und warum?
109 ANTWORTEN 109

Wolfgang111
Goldmitglied
arathorn76:


Da frage ich mich doch fast: hat diese Erkenntnis so lange gedauert wie der Thread vor dem Aufwecken durch einen Linksetzer geschlummert hat?


Frag doch nicht so viel, da könnte man meinen Du wärest neugierig.emoticon.wink_smile.title und natürlich nicht, das weiß ich seit ich meine erste Dachgeschoss Wohnung hatte.

Baustellenkuki
Manuell entlüften war gestern. An jedem Heizkörper einen automatischen Entlüfter einbauen und man hat Ruhe auf Lebzeiten. Einfach gegen den manuellen Entlüfter austauschen.

Warum bitte soll ich als Mieter Kosten verursachen, die nicht die meinen sind.

Baustellenkuki
Gute Seele
HOPPEL321:
Bleibt nur noch das nachfüllenemoticon.sad_smile.title​​​emoticon.wink_smile.title​



Wie das?? Fehlendes Wasser wird doch automatisch nachgefüllt, bis der Druck von ca, 1,6 bar wieder erreicht ist. Wenn bei mir mal das Ventil wegen Überhitzung abbläst, gehen bis zu 4 Liter Wasser flöten. Da brauch ich nicht selber eingreifen.

arathorn76
Silbermitglied
Baustellenkuki:

Wie das?? Fehlendes Wasser wird doch automatisch nachgefüllt,


Kannst Du das meiner Heizung bitte auch beibringen?
Wobei: wenn ich merken würde, dass meine Heizung laufend Wasser braucht würde ich vielleicht irgend wann auf die Idee kommen, das Leck zu suchen. Also, bevor es sich aufdrängt

Baustellenkuki
Gute Seele
arathorn76:


Kannst Du das meiner Heizung bitte auch beibringen?


Bei meiner Heizung ist im Rücklauf das Druckventil mit Manometer, um den Betriebsdruck von ca. 1,6 bar zu gewährleisten. Zusätzlich integriert ist ein spezielles Rückschlagventil das am Trinkwasser angeschlossen ist. Ich weiss, dass Trink- und Heizungswasser streng getrennt sein müssen..Mit einem speziellen Rückschlagventil ist das gewährleistet und m.M. seit neuestem auch in Deutschland zugelassen. Meine komplette Apparatur kostete im Fachhandel um 2o.- Euro.

arathorn76
Silbermitglied
Das mit dem speziellen Rückschlagventil und der Zulässigkeit kenne ich, nur ein automatisches Nachfüllventil war mir neu. Und eines der Projekte diesen Jahres wird eh eine neue Heizung, von daher Danke für den Tipp

Achim361
Grünschnabel
Vielleicht auch noch mal einen kleinen Tipp für die fauleren unter uns. Seid ihr Mieter müsst ihr die Heizungen nicht selbst entlüften sondern könnt euren Vermieter informieren, dass dieser einen Handwerker schickt. Obwohl ich es bei dem relativ geringen Aufwand auch eher selbst machen würde emoticon.teeth_smile.title Hier mal eine Anleitung als Hilfe: https://heizungshelden.com/heizung-entlueften/

Wolfgang111:


Warum bitte soll ich als Mieter Kosten verursachen, die nicht die meinen sind.


Vielleicht hilft es ja hier ebenfalls mit dem Vermieter zu sprechen. Mit Glück übernimmt dieser ja vielleicht auch die Kosten.

TNT
Grünschnabel
Bosundo:
Ich entlüfte meine Heizung mindestens 1 mal im Monat. Im Winter mache ich es alle 2 Wochen.


Wieso machst du das so oft bei deiner Heizung? Ist das System etwas undicht und Luft kommt rein? Im Normalfall reicht es ja wenn man nur ab und an mal entlüftet (ich mache das pi mal daumen einmal jährlich).
Oder machst du das um auf Nummer sicher zu gehen, dass eh so wenig Luft wie nur möglich im System ist?

Janinez
Diamantmitglied
Achim361:
Vielleicht auch noch mal einen kleinen Tipp für die fauleren unter uns. Seid ihr Mieter müsst ihr die Heizungen nicht selbst entlüften sondern könnt euren Vermieter informieren, dass dieser einen Handwerker schickt. Obwohl ich es bei dem relativ geringen Aufwand auch eher selbst machen würde emoticon.teeth_smile.title Hier mal eine Anleitung als Hilfe: https://heizungshelden.com/heizung-entlueften/





das stimmt so nicht ganz, das fällt unter die Kleinreparaturklausel und muss vom Mieter erledigt, bzw. bezahlt werden.

JoergC
Diamantmitglied
Ich halte es auch für etwas übertrieben, für die Heitzungsentlüftung einen Handwerker zu rufen. Wenn man nicht gerade körperlich gebrechlich oder sonst verhindert ist.

Stromer
Goldmitglied
Baustellenkuki:
Bei meiner Heizung ist im Rücklauf das Druckventil mit Manometer, um den Betriebsdruck von ca. 1,6 bar zu gewährleisten. Zusätzlich integriert ist ein spezielles Rückschlagventil das am Trinkwasser angeschlossen ist.
( Bem:... er meint einen Druckminderer...)

Das ist im ersten Moment clever arrangiert und funktioniert mit Sicherheit auch eine gewisse Zeit richtig. Diese Überlegung hatte ich auch schon gemacht.
ABER, jetzt kommts, ist der Druckausgleichsbehälter hinüber (was bei mir nach 20 Jahren der Fall war) ist im kalten Temperaturbereich der Druck geringer, folglich füllt man den erforderlichen Druck nach. Erhitzt jetzt der Brenner das gesamte Heizungswasser (incl. evtl. Pufferspeicher bei Solarbetrieb, bei mir sind das 500 ltr.), dehnt sich dieses aus und, weil keine Ausgleichspufferung funktioniert, wird (hoffentlich!) das Überdruckventil abblasen. Dieser Jojoeffekt wiederholt sich dann mit Deiner Automatik unkontrolliert ständig. Die Folge dadurch ist, daß sich das Überdruckventil irgendwann verabschiedet bzw. durch kleine Fremdkörper im Dichtungssitz undicht wird und ständig Wasser "austropfen" läßt. Also das Überdruckventil öfters mal kontrollieren, ob da Nässe/Tropfen zu sehen sind, wenn ja, dann austauschen. Dito sollte auch einmal ein Blick auf den Ausgleichsbehälter geworfen werden, ob dieser noch seine Funktion (eingestellter Vordruck 1,5 bar) erfüllt bzw. die Membran nicht defekt ist. Das merkt man z.B. wenn das Druckluftventil (ähnlich dem Autoreifenventil) plötzlich Wasser durchläßt, wenn man zur Kontrolle den Luftdruck prüfen oder nachfüllen will, weil der Druck im Heizsystem nicht konstant gehalten wird.