Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entferne ich Wachsschichten von Holz?

BiggiR
Goldmitglied
Ich habe gerade eine Lieferung unterschiedlicher Holzplatten erhalten, die alle mit einer Wachsschicht überzogen sind.
Wie bekomme ich diese Schichten nun am problemlosesten ab?
Beim Schleifen verhunze ich mir die Schleifblätter.
Kann ich mit dem Heißluftgerät und Spachtel daran gehen oder packe ich das Holz in den Backofen?
Ich wäre dankbar für Tipps.
Holzarten: Rüster, Nussbaum, Mahagoni, Erle, Platane, Padouk, Tulpinbaum, Ebenholz, Cocobolo, Apfel, Amaranth, Akazie ; also sowohl weiche, als auch harte Gehölze.
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es mit schaben, kratzen und schleifen gar nicht gehen sollte oder das Wachs zu tief ins Holz eingezogen ist. Hast Du im Bekanntenkreis Zugriff auf eine Dickenhobelmaschine? Einmal von jeder Seite durchlaufen lassen und die Wachsschicht ist Geschichte. Wenn es gar nicht geht, könntest Du mir das Holz auch zuschicken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du einen Handhobel, also ohne Kabel? emoticon.rolleyes.title

BiggiR
Goldmitglied
@ Olli: Noch nicht. Meinst du, ich sollte die Schichten einfach abhobeln?
Da fällt mir mein Sohnemann ein, der über einen Elektrohobel verfügt. Vielleicht klappt es damit auch.
Danke, so manches mal kommt man absolut nicht auf die einfachsten Dinge. Für mich war im ersten Moment nach dem missglückten Schleifen Wärme angesagt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Mikrowelle und Backofen sind bei Holz eine klasse Idee. Das Wachs wird flüssig und das Holz dehnt sich aus damit es das Wachs auch gut aufnehmen kann. 😉

Du kannst erst mal mit einer Ziehklinge alles Wachs runter nehmen das sich an der Oberfläche befindet. Dann versaust du dir das folgende Werkzeug wenigstens nicht völlig.

Nun kommt die Frage wie "sauber" du es haben willst. Du kannst versuchen zu schleifen, aber die Wärme wird immer wieder Wachs in die nächste Schicht ein massieren. Du kannst die chemische Keule versuchen, aber da das Wachs ins Holz eingedrungen ist, muss auch die Chemie ins Holz um zu wirken. Wie das Holz darauf reagiert ...

Hobeln könnte das Problem vermutlich lösen. Ist der Holzstapel die Arbeit wert?

BiggiR
Goldmitglied
@ Fernton: Ich möchte das Holz für Intarsien verwenden und da sollte es schon eine schöne Oberfläche aufweisen. Ob die Wachsaufnahme ein Problem darstellt, weiß ich nicht, da die Nachbehandlung der Teile sowieso mit Wachs erfolgt.
Chemie möchte ich nicht so gerne anwenden, da fange ich schon eher an zu hobeln. Wieder etwas, das ich noch nie gemacht habe, aber das Holz ist es mir wert.
Danke für deine Antwort
@ Olli: Auch dir herzlichen Dank, der Tipp mit dem Hobel wird probiert. Kann ja eigentlich nichts schief gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre eine Ziehklinge eine Alternative?
(Erhitztes Wachs - vor allem in größeren Mengen - stinkt übrigens gotterbärmlich 😉

Lässt sich eigentlich wachsdurchtränktes Holz noch verkleben?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
So lange das Wachs noch drauf ist wirst du auf zwei Probleme stoßen:
- Kleber wird nicht stabil abbinden
- Das Wachs für die Endbehandlung wird nicht einziehen, weil das Holz gesättigt ist

Damit man die Stücke sinnvoll durch einen Dickenhobel schieben kann, sollten sie eine gewisse Größe haben. Sonst ist Handarbeit angesagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es sich um Holzwachs handelt, dann versuche mal mit Terpetinersatz, Isopropanol . Einfach mit Lappen auftragen und abwischen . Bitte immer frisches Tuch nehmen, am besten Haushaltstuch Zewa.
Kannst aber auch leicht mit Abbeizer versuchen . Hobeln würde ich es nicht, nimmst vielleicht zuviel Material weg. Micro ist weniger geeignet, erstens kann das Holz dir reißen, im schlimmsten Fall brennen. Außerdem geht das Wachs bei Wärme noch tiefer in Kabilare.

Testbenzin und Isopropanol gibt es in Apotheke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Größe hat Biggi doch geschrieben, 20 x 20 cm. Geht bei meinem Dickenhobel ohne Probleme. Bei Deinem nicht?

BiggiR
Goldmitglied
@Michael : Du hast die gleiche Idee, wie auch Fernton es schon angeschnitten hatte. Erst einmal mit der Ziehklinge die grobe Schicht runter, dann mit dem Hobel nacharbeiten.
Dass du auch auf die Ziehklinge gekommen bist, beruhigt mich. Ich danke dir für deine Hilfe.
... und auch für den Hinweis auf stinkendes Wachs, hast wahrscheinlich das WE gerettet. Glaube nicht, dass mein Göttergatte die Werkstatt in dieser Dimension auch noch in der Wohnung haben möchte emoticon.wink_smile.title