Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstattsauger im Nebenraum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich plane, aufgrund akutem Platzmangel, meinen Staubsauger in den Nebenraum zu stellen. Vorteil: Dort stört er erstmal nicht (steht dann im Heizraum), die Wärme habe ich dann nicht mehr in meiner kleinen Werkstatt und der Lärm ist dann auch reduziert.
Als Sauger habe ich den GAS 35 SFC+ von Bosch (blau).
Ich denke an eine feste Verrohrung, will jedoch jederzeit den Sauger mobil nutzen können.
Durch viele Projekte hier denke ich über die Verrohrung mit HT Rohren nach.
Jetzt benötige ich Adapter, und zwar vom Sauger zum HT Rohr, und von HT Rohr auf Schlauch.
Wer kennt sich da aus und kann mir etwas empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus
33 ANTWORTEN 33

derMoeller
Silbermitglied
Das ist ganz einfach!
Wenn du ein HT Rohr 50 nimmst gibt es dafür Gummimanschettenrinnenringe
Da bekommst du auf jeden Fall den 35er Schlauch rein. Flexibel, schnell und einfach!

cyberman
Platinmitglied
Für die HT Rohre gibt es Gummieinsätze mit unterschiedlichen innendurchmesser, da kannst Du dann den Saugschlauch rein stecken. Ich hab das bei mir mit 50mm HT Rohre im Einsatz. Diese Gummieinsätze sind eigentlich für den Anschluss eines Siphon an das Abwasserrohr.

cyberman
Platinmitglied
Da war derMoeller schneller emoticon.smilie_like.title

ruesay
Goldmitglied
Ich habe gerade den Bau eines Zyklon an einen Festoolsauger erledigt. Da habe ich die oben genannten Muffen auch benutzt. Allerdings nicht auf einen 35er Schlauch, sondern, um den 50er-Schlauch an den 55er-Durchmesser am Sauger zu befestigen.

War ein bisschen Bastelei, funktioniert aber perfetto. Einfach in der Sanitär-Abteilung austoben!

derMoeller
Silbermitglied
Wobei ich jetzt gerade persönlich auf das 75er System umrüsten möchte, da speziell bei den Y-Stücken es schnell mal zu Verstopfungen kommen kann.
Ebenso 90° Winkel sollten nur im Notfall eingesetzt werden.besser sind zwei 45°er.

kjs
Diamantmitglied
Diese Einsätze gibt es zwar aber ich würde gleich einen ordentlichen Absaugschlauch dran machen. Die Saugerschläuche sind mir zu widerspenstig (unflexibel)...... Bei mir geht es vom Zyklon der 50mm hat mit zuerst 50mm PUR Schlauch zum DN50 HT-Rohr und von dessen Ende wieder mit PUR Schlauch zu den Maschinen. Bei dem größeren Durchmesser verliert man auch weniger Fluß und es gibt jede Menge Übergänge von DN50 auf kleinere Rohrdurchmesser aus denen man Adapter für die Maschinen bauen kann. Bei ziemlich vielen passen DN50/40 oder DN50/32 saugend außen drauf.
Aber Vorsicht, die HT Rohre laden sich im Betrieb enorm auf. Außen einen geerdeten dünnen VA Draht rum wickeln und alle Meter mit einer VA Schraube festlegen deren Spitze in das Rohr ragt und Du hast Ruhe. Habe ich bei meinem Absaugarm gemacht und hat sich prima bewährt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr würdet also den 3m Schlauch im Sauger lassen und dann mit euren empfohlenen Muffen an das Rohr adaptieren. Dann benötige ich noch einen neuen Schlauch, den ich dann am HT Rohr anschließen kann. Gibt es da auch Empfehlungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zyklon will ich (noch) nicht umsetzen. Bis jetzt reicht mir das so. Der 35mm Schlauch hat bisher immer gut funktioniert. Ich muss halt irgendwie vom Staubsauger durch die Wand...

derMoeller
Silbermitglied
Da kannst du ganz günstig den Schlauch von einem alten Staubsauger nehmen. Häufig kannst du die beim Wertstoffsammelhof bekommen. Einfach nett fragen und dann bekommst du den auch für umsonst. Ansonsten gibts bei Amazon/Ebay verschiedene Anbieter in verschiedenen Längen