Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer will / kann mir helfen beim Gewindebohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

heute starte ich eine etwas außergewöhnliche Anfrage.

Es geht um folgendes: Ich habe ja diverse Projekte am Start, wo nur noch Kleinigkeiten gemacht werden müssen.
Bei einem Teil benötige ich lediglich nur Bohrungen und Gewinde. Da ich aber wie manche wissen, mich in einem Praktikum befinde, ist es mir im Moment nicht möglich, dies zu fertigen, da dies normalerweise die AZUBIs im Metallbereich machen würden.

Gewindebohrer M4 und M6 sind vorhanden.

Wer wäre so nett, dies für mich zu fertigen?
Am Besten jemand, der die Bosch PBD 40 hat.
Material ist Alu. Es wird nur noch ein 3,3 mm und 5 mm Metallbohrer benötigt.
Natürlich wird derjenige auch im Projekt erwähnt.
Evtl. Versandkosten trage natürlich ich.

Vielen Dank.

Gruß

Roland.
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich erstell schnell einmal eine mit AutoCad, wenn du damit auch zufrieden bist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War Ricc schneller - ich hätte es auch gemacht...
Übrigens: PBD 40 eignet sich nicht zum Gewindeschneiden, da kein Linkslauf! (Was nützt Dir das schönste Gewinde, wenn der Bohrer drinnen bleibt??) Ich schneide Gewinde meist mit Akkuschrauber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ecki, da muss ich Dir leider widersprechen. Es stimmt schon, der fehlende Linkslauf ist schon unpraktisch, aber wenn es auf das exakte Lot ankommt, schneide ich das Gewinde mit der PBD, löse den Gewindebohrer aus dem Futter und drehe ihn von Hand wieder raus. Etwas umständlich, aber so gerade bekommt man es mit einem Akkuschrauber leider nicht hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So mache ich das auch - mit der Ständerbohrmaschine kurz andrehen, ausspannen und von Hand dann gerade das Gewinde einbringen. Wo es nicht so drauf ankommt, nehme ich auch gerne den Akkuschrauber. Ist aber eher selten der Fall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, so Ricc hier das neue Bild.
10115.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bohrung-/Senkung- & Gewindescheid-en könnte Ich Dir schon auf Bohrständer mit Bohrmaschine machen.
Die hat auch Linkslauf, wobei es bei den paar Löchlein nicht relevant ist.

Wie viele der Schienen möchtest Du gebohrt haben ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur eine einzige.

Edit: Jedoch darf eben nicht schief gehen. Dies ist nämlich schon der 3. Aluarm, da die "Metaller" immer irgendwelche Probleme hatten (CNC).

Ich kann mir nämlich nicht immer die Aluteile fertigen lassen. Habe ja bisher alle umsonst bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Garantie würde wahrscheinlich keiner von uns geben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das weiß ich. Allerdings dieser Aufruf für erfahrene Anwender bzw. Leute aus dem metallbereich.
Der beste Mann befindet sich im Moment selber im Praktikum. Ich bin erst wieder ab August in der Schule. Möchte aber nicht mehr solange warten, da die Teile schon Wochen hier rumliegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
Das weiß ich. Allerdings dieser Aufruf für erfahrene Anwender bzw. Leute aus dem metallbereich.
Der beste Mann befindet sich im Moment selber im Praktikum. Ich bin erst wieder ab August in der Schule. Möchte aber nicht mehr solange warten, da die Teile schon Wochen hier rumliegen.


Hmm... hust hust... emoticon.teeth_smile.title