Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Ersatz für Ausdehnungsgefäß?

mountfix
Grünschnabel
An meiner Eurola OC ist ein OTTO-HEAT 72-511-055x ausdehnungsgefäß montiert. Es hat 25 Liter und 1-3 Bar Betriebsdruck. Es ist hängend montiert, Anschluß oben. Die Heizung befindet sich unter dem Dach.
Ich denke das ist defekt und muss gewechselt werden (22 Jahre alt).
Jetzt ist die Frage ob ich dafür "irgendeines" mit ähnlichen Daten nehmen kann, oder ob es noch Faktoren gibt die es zu berücksichtigen gilt? Für ca. 30€ muss man da ja nicht lang rumtun...
Durch schließen vom Kappenventil sollte sich das ja abmontieren und auswechseln lassen?!
13 ANTWORTEN 13

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett, das ist heutzutage sehr häufig der Fall, dass die Heizung auf dem Dachboden ist. Wenn die Umwälzpumpe ausfällt, muss eben eine neue dran. Und wenn die kaputte Pumpe im Keller ist, bekommst Du die Wohnung auch nicht wirklich warm.

mit
Silbermitglied
Rainerle:
Hazett, das ist heutzutage sehr häufig der Fall, dass die Heizung auf dem Dachboden ist. Wenn die Umwälzpumpe ausfällt, muss eben eine neue dran. Und wenn die kaputte Pumpe im Keller ist, bekommst Du die Wohnung auch nicht wirklich warm.



Stimmt. Erstens spart man sich den Schornstein aus dem Keller, und Arbeiten an der Heizung gestalten sich wesentlich bequemer, da nach Abstellen ( oder Ausfall ) der Pumpe zum Auswechseln nicht abgelassen werden muß, da kein statischer Druck besteht. Es ist der höchste Punkt der Anlage.

mountfix
Grünschnabel
Ob es bequem ist, kommt auf den Raum an. Unserer ist sehr klein, man kann nur hockend arbeiten, nicht unbedingt komfortabel 😉 Aber was die Reparaturen angeht, ja, das ist recht praktisch, mitunter muss man aber doch einiges ablassen, auch wenn überall Absperr- und Kugelhähne vorhanden sind.

Den Ausgleichsbehälter habe ich inzwischen ausgetauscht, ging ganz easy. Das Kappenventil habe ich nicht erneuert. Musste dazu die Muffe vom alten Behälter auf den neuen schrauben, da die vom neuen Kappenventil anders konstruiert war (oben flach und nicht leicht konisch). Der alte Behälter war voll mit Wasser. Hab ihn noch nicht aufgesägt, aber sicher ist die Membran hin. Der neue war mit 1,5 Bar Gas vorgefüllt, das habe ich erstmal so gelassen. Anlagendruck ist (soweit mir bekannt) 2,0 Bar. Leider konnte ich nirgens in den Bauunterlagen was dazu finden. Aber solang ich ich mich erinnern kann waren das immer 2,0 Bar. Das Ausgleichsgefäß sollte laut Montageanleitung 0,2 Bar unter dem Anlagendruck betrieben werden.

PPitter
Alter Hase
Du kannst bedenkenlos das von Ebay nehmen, ich verstehe zwar auch nicht warum die dort so bilig sind, aber das vom link erfüllt alle Aufgaben korrekt.