Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum sind die Verbindungsleitungen für Einbauspots immer so kurz???

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Warum sind die Verbindungsleitungen für Einbauspots immer so kurz???
30 ANTWORTEN 30

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich würde eher sagen das das ein Kostenfaktor ist. Wenn man das Anschlusskabel doppelt so lang machen würde dann wären das wieder mehrkosten für den Hersteller. Das sind vielleicht nur einige Cents, aber bei einer Großen Stückzahl sind das gleich weider Millionen von Euros die man dort als Hersteller einsparen kann.

Funny08
Goldmitglied
Es muss doch nicht immer alles nur sein weils billiger ist - es ist zwar oftmals so - aber eine ungeschirmte Leitung die mit einem hochfrequenten Signal belegt ist erzeugt nun einmal Störungen, und je Länger die Leitung umso größer ist auch die Störquelle. Sicherlich sind da auch Kostenfragen berücksichtigt - aber die Störschutzverornung nur über den Kamm mit Geldsparen zu legen find ich sehr falsch.

@ Dirkfulda - da gibt es nichts zu korrigieren 😉

bei 8 Ampere und 12 Volt hat eine Ader mit 0.5mm Querschnitt auf 20 cm einen Spannungsabfall von knapp 1 % - bei einer Länge von 2 Meter sind dies schon etwa 10 %
im Gegenzug hat eine Ader von 1.5 mm Querschnitt bei 20 cm einen Spannungsfall von 0.3% und auf 2 Metern nur gerade mal 3% - das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Hazett
Silbermitglied
@ Dirkfulda - da gibt es nichts zu korrigieren 😉

bei 8 Ampere und 12 Volt hat eine Ader mit 0.5mm Querschnitt auf 20 cm einen Spannungsabfall von knapp 1 % - bei einer Länge von 2 Meter sind dies schon etwa 10 %
im Gegenzug hat eine Ader von 1.5 mm Querschnitt bei 20 cm einen Spannungsfall von 0.3% und auf 2 Metern nur gerade mal 3% - das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Nachtrag zu funny....
++++
Wichtig ist auch :: bei dünnen Leitungen und hohen Strom wird auch Wärme erzeugt,
das kann dann zum Schwelbrand führen und sogar zur offenen Flamme....
und das innerhalb einer Deckenvertäfelung (Paneele usw !)....ist genauso wie
überlastete Vielfach-Steckdosenverlängerungen der Auslöser eines Wohnungsbrandes !
Gruss von Hazett

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Jetzt sind wir von der Ursprungsfrage warum die Leitungen so kurz sind, dass kein Mensch sie so verwenden kann (Einbausport zu dicht zusammen um eine positive Wirkung zu entfalten) auf Leitungsverluste gekommen!!! Die Argumentation mit Querschnittvergrößerung aufgrund höherer Ströme; Störsignale; usw. sind ja vollkommen ok. Trotzdem ist wohl die Argumentation 10cm längere Leitungen machen bei der Massenproduktion etliche km Kupfer aus die nachvollziehbarste 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
dirkfulda:
Ich hoffe Du hast dabei auch den Leiterquerschnitt vergrößert.

Schön das Du dir solche Sorgen machst!!! Bei 3 mal 20W und einer Verlängerung von 2x40cm auf 2x55cm hielt ich 1,5mm² für immer noch ausreichend!!!!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hazett:

....ist genauso wie überlastete Vielfach-Steckdosenverlängerungen der Auslöser eines Wohnungsbrandes !

Deshalb befinden sich im Bereich des Fernsehers nun insgesamt 8 Steckdosen, so dass wohl überhaupt kein Mehrfachstecker mehr erforderlich sein dürfte!

Funny08
Goldmitglied
Ja bei so Themen kommt man von Kuchenbacken auf Ar...backen 😉

bueffel
Silbermitglied
Ich finde es auch leidig überall mit mehrfachsteckdosen zu arbeiten.
Bei mir ist es deshalb ähnlich, ich habe viel Steckdosen für noch mehr Geräte!

Geronimo
Platinmitglied
das was du an deinen Einbauspots hast ist keine Verbindungsleitung sondern eine Anschlußleitung. die muß nicht länger sein. Mit was du die Spots dann verbindest, wie du sie verbindest, bleibt dir überlassen. Normalerweise liegt ein Kabel über der Zwischendecke, wo der Spot angeschlossen wird und dafür reichen die 20cm Anschlußkabel

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Geronimo:
das was du an deinen Einbauspots hast ist keine Verbindungsleitung sondern eine Anschlußleitung. die muß nicht länger sein. Mit was du die Spots dann verbindest, wie du sie verbindest, bleibt dir überlassen. Normalerweise liegt ein Kabel über der Zwischendecke, wo der Spot angeschlossen wird und dafür reichen die 20cm Anschlußkabel
Eine Leitung die im trafo eingesteckt wird und dann nach 20cm, nach 60 cm und nach 100cm einen Anschlussbuchse hat in die man dann die Anschlussleitung inkl. Leuchte anschliesst ist eien Verbindungsleitung! ....