Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie verbindet man einen SMD(LED)-Stripe um die Ecke ohne löten zu müssen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie verbindet man einen SMD(LED)-Stripe um die Ecke ohne löten zu müssen?
7 ANTWORTEN 7

Funny08
Goldmitglied
Kommt auf den Stripe an - es gibt da extra Eckverbinder die nur gesteckt werden.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Hannes1602,

hast Du bereits einen SMD(LED)-Stripe oder meinst Du einen bestimmten, oder fragst Du ganz generell?

viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich frag ganz generell, wenn ich mir Bilder von Eckverbindern anschaue liegen die Stripes immer frei, aber die bei ebay haben ne schicht aus Silikon oder sowas. Wie bekommt man die denn Rückstandslos weg ? Wäre denn löten besser als diese Eckverbinder?

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin,

es gibt bei den Stipes soweit ich weis beide Varianten.
Mit und ohne Silikon. Die "Mit" sind auch für aussen bzw. Feuchtraumanwendung geeignet.
Die ohne nur für trockene Innenanwendungen.
Ich habe mir in der Bucht auch mal welche mit Beschichtung bestellt, man kann die Beschichtung vorsichtig mit einem Messer einscheiden und dann seitlich "abpellen". Das hat bei meinem Stripe ziemlich ordentlich funktioniert.
Für die unbeschichteten gibt es wie von den Vorpostern bereits geschrieben die passenden Eckverbinder zum stecken, diese müssten dann eigtl. auch bei "gepellten" Stripes funktionieren.
Gruß
Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar, danke für die super Hilfe 🙂

Liebe Grüße Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn Du lediglich welche zum Stecken nimmst, solltest Du die Steckverbindung trotzdem zusätzlich sichern (z.B. mit einem Klebetupfen oder durchsichtigem Isolierband), vor allem dann, wenn in irgendeine Richtung gezogen wird (und sei es nur die Schwerkraft. Ich hatte das Problem schon mehrfach das sich die Verbindungen nach einer gewissen Zeit gelöst haben und sozusagen das Licht ausging. Immer wieder erneut stecken macht die Sache da natürlich auch nicht besser.

Funny08
Goldmitglied
Wurd von sKyToo und xatru ja eigentlich schon alles wesentliche geschrieben - ich bevorzuge die Stripes mit steckern, da die einfach wesentlich handliche sind, und man kannsich - bei größeren Abständen zwischen einzelnen Stripes - auch schnell Verlängerungsleitungen selbst Löten ( 4 Pinstecker, 4-adrige 0.5 mm Litze und zum sicheren Abscghluss ein Stück Schrumpfschlauch über die Stcker) oder man kauft sich diese einfach im Fachhandel.