Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wagos oder Lüsterklemmen,was ist besser ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab für meine neue Werkstatt/Stall grad 8 Leuchtstoffröhren und alles andere geholt,dabei fielen mir im BM die neuen Wago 221 Klemmen auf,hab bisher noch Altbestände an Lüsterklemmen verbraucht,aber die sind alle.
Sind die Wagos zu empfehlen ?sind ja nicht grad billig.
53 ANTWORTEN 53

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
die wagos sin geil, solange man kein Flexkabel nimmt....


Es gibt aber auch Zugfederklemmen, die für flexible Leiter geeignet sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
baldwin:
Nein, ursprünglich hatten die Gebrüder Fein das schon 1914 zum Patent angemeldet, wenn man der Wikipedia glauben darf. Aber sicher kann BOSCH dazu mehr und fundierter beitragen. Immerhin ist der Boschhammer ein Begriff wie der Siemens Lufthaken, dessen Existenz sich leider nicht wirklich nachweisen lässt. Könnte sein, dass BOSCH da im Vorteil ist - ob sie uns das wissen lassen? Wäre nett!


Den Siemens Lufthaken hat mir der Verein, dem er zugeordnet wird, schon öfters demonstriert, man muss nur genügend Phantasie bereithalten :lightbulb:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
baldwin:
Du immer mit Deinem Weihnachtsmann 😉 Hier sind auch Weihnachtsfrauen unterwegs! Ich bin zwar kein Freund des heutzutage eigentlich obligatorischen sprachlichen genderns, weil es Texte verumständlicht, aber man kann ja auch einfach mal abwechseln, wenn sowieso keine Prson direkt angesprochen ist 😉


Wo?? :tongue: Heben die dann auch ihr Weihnachtsröckchen emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:

Wagos für fein und feinstdrätige Adern sind sicher was feines - jedoch in Abzweigdosen mit recht vielen Adern sind sie manchmal echt nervig weil sie viel Platz schlucken.


Für die 222 stimme ich Dir da voll zu. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Anwendung selten habe. Für Leuchten gibts ja Leuchtenklemmen, die sind deutlich kleiner, einzig bei Rolladenmotoren wirds etwas eng, wenn in der Dose gleicheitig noch ne Steckdose sitzt (und man deswegen für N und PE drei Verbidnungen braucht). Leider hatte ich noch keine 221 in der Hand, die sollen ja deutlich kleiner sein.

Weitere Vorteil der Wago Klemmen (egal ob 221/222 oder 273/2273) gegenüber Lüsterklemmen: Es ist einfacher mehr als zwei Adern miteinander zu verbinden. Gerade in Abzweigdosen ist das sonst ziemliches Gefummel.

Gruss,

der Jan

HOPPEL321
Goldmitglied
Na,dann werd ich mal einen "Probepack"anfordern :wink:
Bin ich beim Googeln drauf gestossen.

Holzpaul
Goldmitglied
HOPPEL321:
Na,dann werd ich mal einen "Probepack"anfordern :wink:
Bin ich beim Googeln drauf gestossen.

Unter dem Motto: Vom Schrauber zum Klemmer 🙂

Funny08
Goldmitglied
Mittlerweile werden diese Klemmen aber auch sehr häufig eingesetzt, zB gerade heute hatte ich solche Klemmen im Stecker einer Wilo Hocheffizienzpumpe für den Wasserspeicher unserer neuen Heizungsanlage. Im Vergleich zu früher ein echter Gewinn bei der Anschlussdauer - Abmanteln, Abisolieren, Reinstecken, Zudrücken fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal kurz was zu feindrähtigen bzw. flexiblen Leitungen.
Mit Aderendhülsen gehen auch die normalen Wagos, nur nicht immer so einfach rein zu bekommen. Und Aderendhülsen sind bei einfachen Lüsterklemmen PFLICHT, auch wenn sich keiner dran hält...

HOPPEL321
Goldmitglied
Aderendhülsen bei Wagos ?Sind die denn überhaupt erlaubt ?
Bei eindrähtigen Leitern soll doch keine Aderendhülse verwendet werden weil das die Übertragung Evtl. Stören könnte,oder lieg ich da falsch ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei eindrähtigen natürlich nicht, macht keinen Sinn, aber bei flexiblen in einer klemme für eindrähtige ist das ok. Klemmen für flexible sollten ohne aderendhülsen benutzt werden.