Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viereckige Löcher bohren! Geht das?

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ja das funktioniert, und wie.
Ich wollte euch mal was sehr kurioses zeigen. Ein Bohrer, mit dem man viereckige Löcher bohren kann. Ich habe das schon mal vor längerem gesehen, aber heute viel mir dieses Thema erneut in die Finger. Ich wünsche mal viel Spaß beim betrachten des Videos
Hier das Video:
Der Viereckbohrer
Viel Spaß beim amschauen
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
PS. Etwas Chinesische Sprachkenntnisse wären nicht schlecht emoticon.teeth_smile.title
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
...wie schon beschrieben, ist das ein CNC gesteuertes AUSLENK-Programm, welches die Vorderschneide in die Ecken lenkt !:..

Im zweiten Video ist keine CNC-Steuerung nötig, da wird der Fräser durch ein Gleitlager geführt: Dreieck im Viereck nach dem Wankel-Prinzip.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sah einmal ein Werkzeug, mit dem konnte man Innensechskant fräsen:
Das Schneidwerkzeug war ein leicht konisch nach hinten verlaufender, an der Front angeschliffener Sechskant, der drehbar auf einem Morsekegel gelagert war und im Konuswinkel in der Drehmaschine in das auf die Schlüsselweite rund aufgebohrte Werkstück geführt wurde. Funktioniert!

bueffel
Silbermitglied
Das unögliche Möglich machen. Immer wieder schön zu sehen das es noch geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Im zweiten Video ist keine CNC-Steuerung nötig, da wird der Fräser durch ein Gleitlager geführt: Dreieck im Viereck nach dem Wankel-Prinzip.


Habe ich hier schon angemerkt - schön, dass es auch ein anderer bemerkt hat... 😉

Kneippianer:
...gibt es jedoch schon sehr lange...(80er Jahre)

Basiert (vom Grundsatz her) auf Trochoiden...;)

Bine
Diamantmitglied
tztztztz , man lernt nie aus .... emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WOW, da staunt doch jeder. Seit wann gibt es sowelche?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
glaube es gibt nahezu alles haha

MopsHeim
Silbermitglied
ja das geht mit einem Werkzeug was die Löcher aus fräst (Kurvenscheibe), habe mit so was schon auf einer Drehbank gearbeitet , keine NC notwendig

Tobias_Claren
Jungspund
fuffy1963:
Hallo
Ja das funktioniert, und wie.
Ich wollte euch mal was sehr kurioses zeigen. Ein Bohrer, mit dem man viereckige Löcher bohren kann. Ich habe das schon mal vor längerem gesehen, aber heute viel mir dieses Thema erneut in die Finger. Ich wünsche mal viel Spaß beim betrachten des Videos
Hier das Video:
Der Viereckbohrer
Viel Spaß beim amschauen
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
PS. Etwas Chinesische Sprachkenntnisse wären nicht schlecht


Für Holz kann man Bohrer kaufen die viereckige Löcher bohren.
Auf li rund €10 pro Stück. Evtl. auch weniger, habe da nicht lange verglichen.
Das ist eine Art vierseitiger "Beitel" der innen einen Hohlraum bildet, darin ein Bohrer, oben ist beides mit einem Lager verbunden.
Man bohrt normal, und drückt zugleich (mit einer Standbohrmaschine evtl. einfacher) die Klingen durch das Holz.

https://youtu.be/T0mPJxVyHFw

https://youtu.be/JGKDXlpdnWw