Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viereckige Löcher bohren! Geht das?

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo
Ja das funktioniert, und wie.
Ich wollte euch mal was sehr kurioses zeigen. Ein Bohrer, mit dem man viereckige Löcher bohren kann. Ich habe das schon mal vor längerem gesehen, aber heute viel mir dieses Thema erneut in die Finger. Ich wünsche mal viel Spaß beim betrachten des Videos
Hier das Video:
Der Viereckbohrer
Viel Spaß beim amschauen
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
PS. Etwas Chinesische Sprachkenntnisse wären nicht schlecht emoticon.teeth_smile.title
28 ANTWORTEN 28

Woody
Platinmitglied
Das wär doch ideal für Zapfenverbindungen. Da würde man sich das mühsame ausstemmen der Löcher ersparen.

Wo gibts denn das zu kaufen und braucht man da eine spezielle Bohrmaschine? Im Video bei der Zeitlupenfrequenz sieht das so aus, wie wenn das rauf-und runter geht beim drehen. Oder ist das nur der speziellen Schliffgeometrie geschuldet?

Ruedi1952
Alter Hase
Denke mal ohne CNC Steuerung geht es nicht. Ist auch eher mehr ein Fingerfräser wie ein Bohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sucht doch mal bei Google nach "Hohlmeißelstemmer" oder schauf mal hier rein.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Woody die "Ecken" werden aber immer Radien haben. Das scharfkantig auszuführen wird kaum möglich sein. Für die Anwendung brauchst du auf jeden Fall einen CNC Maschine. Auf dem Video sieht man auch eine zusätzliche Bewegung der Spannzange zusätzlich zur Drehung des Bohrer. Hochinteressant

Janinez
Diamantmitglied
stimmt Woody, das rauf und runter hab ich auch gesehen und da ist noch eine Bewegung dabei, aber ich glaube nicht dass das jetzt schon für Heimwerker ausgereift ist............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ThomasG:
täte mich mal interessieren wie das mit der Ausrichtung funktioniert. Also die Drehung des Quadrats

Im zweiten Video ist eine schematische Darstellung davon.

schnurzi
Platinmitglied
ich bin Sprachlos, wie das geht, ich kenn das nur mit Hoch und Runter und noch dabei Drehen emoticon.rolleyes.title

Hazett
Silbermitglied
Im Grunde genommen ist das kein BOHREN... Bohren geht nur rein zentrisch, also
mit "einer" Spindel !
wie schon beschrieben, ist das ein CNC gesteuertes AUSLENK-Programm, welches die Vorderschneide in die Ecken lenkt !
Ob das System sich durchsetzt, wage ich zu bezweifeln, für Sacklöcher vielleicht und
im Aluminium Formenbau !
für Durchgangs-Löcher stehen präzise Hoch-Druck-Schneidgeräte zur Verfügung...
Gruss.....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Oder Funkenerosionsverfahren.

habealles
Silbermitglied
nett schlecht als ich die überschrieft gelesen hab dacht ich du machst ein spaß thema auf:)