Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbraucher durch Bewegung einschalten - Kettensäge + Laser

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Liebe Gemeinde,

ein Werkzeugversender schenkt mir bei jedem Einkauf irgendeinen Elektronikschrott - dieses Mal war es ein Linienlaser.
Ich habe ihn auseinandergenommen und er war so klein und unkompliziert, dass ich endlich ein lange gehegtes Projekt realisieren kann.

Wir machen gerade Kronenholz und da ist es ganz praktisch, wenn ich die Teile, die als Meterholz für den Heizungsofen geeignet sind, direkt auf 1m säge, der Rest kommt direkt auf den Hänger und wird zuhause mit der Wippsäge auf 0,3m bearbeitet.

Ich habe den Laser so (in einem Kasten) unter die Husky montiert, dass der Laserstrahl 1m von der Schwertspitze entfernt ist, wenn ich diese gegen den Stamm halte. Exaktes Ablängen wird so zum Kinderspiel.
Jetzt hätte ich gerne, dass der Laser sich für 10 sec (wegen der BAtterie) einschaltet, wenn ich die Säge anhebe oder irgendeine andere Bewegung mache - Schwert senkrecht nach unten wäre auch ganz praktisch.

Hat jemand dazu eine Idee oder weiss einen besseren Weg?
20 ANTWORTEN 20

abe12345
Goldmitglied
Mit Bewegungssensoren kenne ich mich leider nicht aus.

Ich würde das ganze höchstwahrscheinlich über einen Taster und eine Zeitschaltung realisieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube nicht, dass das die Batterie schonen würde, da die Steuerelektronik dafür immer in Bereitschaft wäre. Leicht möglich und ohne weiteren Stromverbrauch, wäre ein Quecksilberschalter, der in bestimmten Positionen Strom fließen lässt oder den Stromkreis unterbricht. Ich weiß aber nicht, ob die überhaupt noch erlaubt sind. Größer kenne ich das nur noch von einer Tauchpumpe. Da ist das Prinzip der Kontaktgabe das selbe. Nur wird hier eine Stahlkugel verwendet. Ob Dir der globige große Schalter an der Säge gefällt ist etwas anderes.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gibt es auch kleiner. Google mal nach Neigungswinkelschalter.

abe12345
Goldmitglied
Dann bleibt aber immernoch das Problem mit der Zeitschaltung.Aber wenn ich ein kleines Zeitrelais über einen Taster ansteuere und es nach 10 Sekunden wieder abfällt verbraucht es doch keinen Strom mehr.Die Schaltung ist doch dann nur 10 Sekunden in Betrieb, oder habe ich da einen Denkfehler? es ist ja keine Automatische erkennung drin die die ganze Zeit am Strom hängt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich etwas überfragt.

Wie wäre es mit einem kleinen Taster am Griff der Säge? Wenn man zugreift um die Säge zu bedienen, betätigt man nebenbei den Taster für den Laser mit.

Eichler71
Alter Hase
Wie Ricc schon sagte dürfte da ein Neigungssensor die beste Wahl sein. Dazu noch ein entsprechendes Verzögerungsrelais. Diese Neigungssensoren brauchen zwar auch ständig Strom, ist aber sehr gering.Andere Idee wäre ein Druckschalter unter der Säge, welche den Impuls beim anheben gibt. Oder ein Reedkontakt und ein Magnet auf dem Boden oder neben der Ablagestelle der Säge. Ein reiner Bewegungssensor wird wohl nicht gehen, da dieser wahrscheinlich auch beim Sägen selbst immer auslöst (oder ist das egal?).Bei ner Motorsäge könnte auch ein Sensor gehen, der auf laute Geräusche reagiert.

gschafft
Platinmitglied
Eichler71:
Wie Ricc schon sagte dürfte da ein Neigungssensor die beste Wahl sein...


Hm... mit solcher Elektronik bin ich nicht bewandert... aber rein physikalisch gesehen kann ich mir vorstellen, dass ein Neigungssensor eben gerade nicht vorteilhaft wäre.

Da man mit einer Kettensäge doch in verschiedenen Neigungen arbeitet, würde der Neigungssensor auch dann reagieren, wenn es gerade da nicht gewünscht ist...

HOPPEL321
Goldmitglied
Steure den Laser doch einfach über einen Taster den du am Griff der Säge anbringst.
Dann hast du keine Steuerelektonik die Strom verbraucht und wenn du nur 5 sec. zum abmessen brauchst wird keine Zeit "Verschwendet"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin von einer stationären Säge ausgegangen. Bei einer Handkettensäge macht der Laser nicht viel Sinn. Ebenso meinte ich keinen Neigungssensor (der braucht sicher Strom) sondern einen Neigungsschalter. Der funktioniert wie ein Taster und verbraucht keinen eigenen Strom.