Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterputzdosen und Bohrer

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
meine Tochter renoviert die Küche und das Esszimmer.
es müssen neue Kabel gelegt werden, Steckdosen, das übliche halt.
Was sollte sie beim Kauf der Unterputzdosen beachten? Sind die heute auch für alles geeignet.
Sind sie reihbar, so dass meinetwegen auf 4 Steckdosen später die Abdeckung passt?
Die Dosen und die Leitungen verlegen sie selber, anklemmen durch einen Elektriker.
Sie hat eine PBH 2500 von mir, was für einen Dosenbohrer sollte sie kaufen?
Mauerwerk aus Ziegeln.

Danke und Gruß vom Daniel
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sie wohl nur für gelegentliche Arbeiten eine Bohrkrone braucht, oder nach den Renovierarbeiten gar nicht mehr, empfehle ich einen günstigen, z.B. diesen hier.
UP-Dosen sind steckbar und die Abdeckungen passen hinterher auch.
Wasserwaage beim einsetzen der Dosen benutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Dosen (Netze im Baumarkt) sind reihbar. Gibt halt nur in der Tiefe unterschiedliche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Die Dosen (Netze im Baumarkt) sind reihbar. Gibt halt nur in der Tiefe unterschiedliche.

Man kann auch verschieden tiefe Dosen zusammenstecken.
Wichtig ist nur, dass sie vom gleichen Hersteller sind...sonst passen sie vielleicht nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die PBH 2500 wäre nicht unbedingt meine 1. Wahl wenn es um das setzen von Unterputzdosen geht. Sie hat zwar eine ausreichend hohe Drehzahl, ist aber doch recht schwach auf der Brust ...

... besser als ein Bohrhammer wäre eine (Schlag-)Bohrmaschine, idealerweise eine PSB 1000-2 RCE o.vgl., gerne auch noch stärker.

Es ist natürlich auch eine Frage wie viele Dosen gesetzt werden sollen. Bei 1-2 Dosen würde ich die PBH wohl quälen wollen, jede weitere Dose könnte das Ergebnis ernüchternd und den PBH zu einem Fall für den Service machen ...

Merksatz: Je schwächer die Maschine, desto besser die Einsatzwerkzeuge ...
... was in Deinem Fall auf Diamantwerkzeuge hinweist.

Die üblichen Einsatzgrößen dafür sind 68 bis 82mm im Durchmesser. Ich selbst habe mit diesen Dosensenkern vor kurzem erst 18 Dosen in normale Bimswände und Bimsdecken (mit Armierung) gebohrt und keine Probleme gehabt.

Mauerwerk aus Ziegel ist aber schon wieder eine "härtere" Nummer und wenn das Einsatzwerkzeug oder die Maschine nicht passt kann es schnell eng werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Axo, lass Dich nicht zu sehr von den Preisen der Dosensenker beeindrucken ...
... wenn Du nach der Sachnummer im iNet suchst wirst Du die "Streetpreise" schnell herausfinden ... 😉

Lionsreich
Silbermitglied
Du benötigst auf jeden Fall eine Bohrkrone mit 68mm Durchmesser. Es gibt zwei Tiefen von Dosen, eine etwa 3 und die andere etwa 5cm Tief. Damit du es den Elektriker leichter machst nimm die Tieferen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ups...stimmt...eine 68er Bohrkrone.
Mein Link zeigt die 65er. Sorry, hab nicht richtig geschaut.

Decosi
Alter Hase
Wenn es geht nimm die tiefen Dosen. Da lassen sich die Steckdosen besser montieren und man kann das restliche Kabel besser verstecken.

dirkfulda
Silbermitglied
Lionsreich:
Damit du es den Elektriker leichter machst nimm die Tieferen!

Danke, danke, danke!!!!!
Endlich mal jemand der an uns arme Elektriker denkt, hast natürlich vollkommen recht, selbt wenn flache Dosen ausreichen würden, niemals an den paar Cent sparen, wenn mal was geändert werden soll hat man dann immer alle Möglichkeiten offen.