Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teich absichern

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Es gibt hier einige Teichprojekte, aber zur Absicherung von Teichen habe ich leider nichts finden können. Deshalb hier die Frage wie man es am geschicktesten hin bekommt den Teich sicher (Schutz vor dem Reinfallen- Sicherheit für Kinder, Schutz vor tierischen Fischdieben, usw.) zu bekommen aber das ganze so dezent das es wenig auffällt und die Teichoptik nicht gestört wird.
42 ANTWORTEN 42

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wenn man in der Suchmachine Teich und Kindersicher eingibt, findet man schon ein paar nützliche Tipps. Z.B. das hier: http://www.gartenteichsicherheit.de/

Ist bestimmt nicht ganz billig...

ichmagHolz
Bronzemitglied
anbei mal ein paar Inspirationen von der Teichanlage, an der ich jahrelang mitgearbeitet habe. Das Bild ist nicht das Beste, schon ein paar Jahre alt und dann auch noch im Dezember entstanden, dadurch ist leider alles etwas "farblos". Die Teichanlage hat sich seither auch wieder deutlich verändert. (Wie gesagt ein lebendes Projekt) Habe nur leider kein aktuelles griffbereit.

Ich denke mal, es wird keinen 100%igen Schutz für einen Teich geben, man sollte wenn möglich das Ufer so gestalten, dass es sich an allen Stellen gut herauskommen lässt und seine Kinder "immer" im Blick haben.
5600.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ichmagHolz:
Ich denke mal, es wird keinen 100%igen Schutz für einen Teich geben,
das stimmt wohl leider, aber einen guten Kompromiss werden wir wohl hoffentlich erarbeiten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab das Thema heute mal bei der Arbeit angesprochen
Und die einhellige Meinung war auf den Teich zu Gunsten der Sicherheit zu verzichten,
weil bei allen Möglichkeiten der Sicherung ein Restrisiko bleibt,
dass ein Kind zu Schaden kommt 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandburg, genau so sehe ich das auch. Lieber noch etwas mit dem Teich warten, bis die Kinder etwas größer sind. Momentan wird es eh nur ein Kompromiss, der weder die optischen noch die Sicherheitserwartungen erfüllt.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sandburg:
...die einhellige Meinung war auf den Teich zu Gunsten der Sicherheit zu verzichten,
weil bei allen Möglichkeiten der Sicherung ein Restrisiko bleibt,
...

  • Dann muss man Kinder bei der Mitnahme im Auto anketten - irgendwann haben die raus wie die Gurte sich lösen lassen
  • Rund um das Kinderbett müssen dicke Matrazen mehrschichtig aufgestapelt sein- falls das Kind rausfällt
  • Es wird zuhause nicht mehr gekocht, weil die Mutter bzw. der vater mal kurz unaufmerksam sein könnte und das Kind den Topf mit heißem Wasser von der Platte zieht und sich damit übergießt!
Nachdem diese Gefahren eingeschränkt sind und vielleicht kein Teich da ist, weiß ich aber noch nicht wie man die Kinder davon abhalten soll (sobald sie laufen können) beim rennen nicht zu fallen und sich dabei zu verletzen, vielleicht ständig einen Helm aufsetzen???
Und dann das größte Problem, die Kinder werden auf einem Bauernhof aufwachsen, es könnte schwierig werden die Kinder von den Tieren und den damit verbundenen Gefahren fernzuhalten.  


Ein Restriskio gibt es überall im Leben, dieses einzuschränken ist die Aufgabe von Eltern aber ausschalten kann man die Gefahr leider nicht.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr, das gilt auch für den Umgang mit Gefahren. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk, man sieht du hast keine Kinder und scheinbar hattest du in deinem weiteren Umfeld noch nie eine solche Situation. Dann würdest du anders reagieren, aber bitte. Das waren nur gut gemeinte Ratschläge. Es _kann_ auch gut gehen, ganz ohne Absicherung. Es _kann_ auch mit Teichabsicherung etwas passieren.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Dirk, man sieht du hast keine Kinder und scheinbar hattest du in deinem weiteren Umfeld noch nie eine solche Situation. Dann würdest du anders reagieren, aber bitte. Das waren nur gut gemeinte Ratschläge. Es _kann_ auch gut gehen, ganz ohne Absicherung. Es _kann_ auch mit Teichabsicherung etwas passieren.



Ich komme aus einem Bereich wo ein Pool oder auch ein Teich noch eher zu den geringeren Gefahrenquellen für Kinder zählen. Der Besuch eines Zweijährigen bei den "Muh-Kühen" - mit Ausflug zum Zuchtbullen - oder der Blick in dieses "stinkende Fass" sind da nicht weniger gefährlich!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wer jemand kennt, dem da etwas Schlimmes widerfahren ist, der wird sicher keinen Teich mehr haben wollen...
Ich denke da aber auch etwas entspannter drüber. Ein Teich gab es auch in der Natur schon immer. Er hat viele Vorteile und sollte nicht als reine Gefahrenquelle gesehen werden. Er hat auch viele schöne Seiten.
Und wie Dirk schon beschrieben hat, gibt es viele andere Gefahren, denen man dann auch aus dem Wege gehen müsste.

Einen Teich kann man nicht 100% kindersicher machen, aber man kann mit einer dichten Uferbepflanzung einem "kleinen Badestrand" , einer kleinen Absperrung zum Steg oder tieferen Stellen und letztendlich mit der entsprechenden (wahrscheinlich täglichen) Aufklärung des Kindes zu den Gefahren eine Menge bewegen.

Hazett
Silbermitglied
wenn es denn unbedingt ein "Teichlein" oder etwas "Größeres" sein soll, dabei
kommt es für Kleinkinder noch nicht einmal so sehr auf die " TIEFE " an,
dieselben können leider auch im knöcheltiefen Wasser ertrinken ..wenn
ES unglücklich ausrutsch oder kopfüber fällt !!
Also.... versuche ich mal mit größerem Aufwand hier eine Lösung aufzuzeigen !
( wird aber teuer !)
Die Wasseroberfläche wird symetrisch mit sogenannten Einweg Lichtschranken
überwacht ! Raster um 20 cm (- 5cm !)...ob diese Sender.. und auf der Gegenseite
Empfangssensoren direkt am Wasser in Stein-Immitationen z.B. eingebaut
sind....oder modern in Alu-Rohrstücken...ist eigentlich Geschmackssache......
Wichtig ist : die Lichtschranken sind im "Aktiv-Modus" , d.h. der Empfänger muss den Sender sehen, geht da etwas zwischen, wird im Haus eine ( od.2) Sirene ausgelöst !
Gibt es Alarm, haben Sie immer noch Zeit, Ihr KIND aus dem Teich zu holen !
Die ganze Anlage mit 12 Volt/DC Stromversorgung....div. Abschalt-Automatiken
für Abend's, sind möglich..die Sirenen müssen eh manuell abschaltbar sein ,
sollten aber beim Scharfmachen der Anlage "zwangsweise" EIN sein !
Aktive Höhe überm Wasser z.B. 10-20 cm...die L.-Schranken können auch mit einer minimal Verzögerung ( 0,5 sec ) ansprechen, sonst löst jeder Schmetterling
einen Alarm aus ! Reichweite der LS..ca 5mtr oder mehr, je nach techn. Aufwand !
Wo bekommt man sowas ?? ELV-Elektronik oder Conrad...
NICHT empfehlen kann ich hierfür die passiven IR- Empfänger ( die meist neben
dem Hauseingang plaziert sind ) abgesehen davon, das die Geräte nur mit 230 Volt
laufen , keine Sicherheits-Funktion !!!
Wer auf Nummer SICHER gehen will, sollte einen Elektro - Meister hinzuziehen !!
High-tech im Garten...warum nicht ?? Gruss von Hazett