Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FI Schutzschaler für Aussenbereich

kesart
Alter Hase
Hallo
Ich habe von eine Verteilerdose (siehe Image) dass unter den Balkon befindet eine Leitung für ein Schalttafel (siehe Image) für Teich Anlage verlegt.
So dass die Keller Haupt FI am Haus Kasten bei einem Fehler nicht raus fliegt möchte ich an die Zuleitung ein Schutzschalter anbringen.
Gibt es sowas wie eine FI Schalter für Außenbereich?

Vg kesart
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
abgesehen davon... das hier keine Elektro-Tipps gegeben werden sollten...
TIPP.. lass das vom Fachmann machen... der besorgt dafür auch ein Spritzwasser-geschütztes Gehäuse ( UV-beständig ), wo alle Verdrahtung und sonstige Details eingebaut werden !
Dann bist Du auf der sicheren Seite... und brauchst keine Sorgen für Deine Mitmenschen haben, denn Wasser und Strom verträgt sich nicht !

cyberman
Platinmitglied
Meines Wissens nach gibt es die FI-Schalter nur für den Einbau in Schaltkästen (Hut-Schienen Montage). Es gibt aber auch kleine Spritzwassergeschützte Schaltkästen (suchbegriff: Schaltkasten für Außenbereich) in denen Du dann einen FI-Schalter einbauen (lassen) kannst.

Der FI sollte dann aber einen geringeren Auslösedifferenzstrom haben als der Vorgeschaltete.

Jester
Goldmitglied
Was für einen Auslösefehlerstrom hat denn der FI im Keller? Ist der evt. schon 30mA?

Noch kleiner macht IMHO keinen Sinn, und noch ein 30er für Außen würde dann beide rausfliegen lassen.

kesart
Alter Hase
Jester:
Was für einen Auslösefehlerstrom hat denn der FI im Keller? Ist der evt. schon 30mA?

Noch kleiner macht IMHO keinen Sinn, und noch ein 30er für Außen würde dann beide rausfliegen lassen.


Ich habe mich vertan was ich meine ist eine "Leitungsschutzschalter" z.B. ABB 47262L Sicherungs-Einbauautomat, 10A, 1-polig, 230/400V, 6kA

3 floors up in the Haus Stromkasten, sind die Sicherungs-Einbauautomat alle 16A und deshalb wollte ich eine Sicherungs-Einbauautomat, 10A, für die garten bereich im Keller anbringen.
Die beide strom Verbindungen in die images sind wasser geschutzt. Ich habe die schutz abdeckungen abgeschraubt.

kesart
Alter Hase
Hazett:
abgesehen davon... das hier keine Elektro-Tipps gegeben werden sollten...
TIPP.. lass das vom Fachmann machen... der besorgt dafür auch ein Spritzwasser-geschütztes Gehäuse ( UV-beständig ), wo alle Verdrahtung und sonstige Details eingebaut werden !
Dann bist Du auf der sicheren Seite... und brauchst keine Sorgen für Deine Mitmenschen haben, denn Wasser und Strom verträgt sich nicht !

Die beide strom Verbindungen in die images sind wasser geschutzt.
Ich habe die schutz abdeckungen abgeschraubt.

Otto65
Gute Seele
Sicherungs-Einbauautomaten müssen auch in ein Gehäuse eingebaut werden.
Wenn Du Sicherungen hintereinander in einen Stromkreis einbaust, müssen sie mindestens zwei Stufen auseinander liegen (bei Dir 16A - 10A - also 6Amp.) und selbst dann ist es nicht sicher das nur die kleinere rausfliegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Fi Schalter für den Außenbereich, allerdings nur kabelgebunden soweit ich weiß

Funny08
Goldmitglied
Also alleine bei der Abzweigdose Image 1 stellen sich die Haare auf - die Leitung kommt seitlich von oben, an einem Balkon oder Dach vorbei, nach unten und läuft direkt in die Abzweigdose. Hierdurch kann bei Regen Wasser an der Leitung entlang laufen und auch in die Dose einsickern (selbst wenn sie oben in der Einführung noch einigermaßen Dicht ausschaut) - Besser wäre es gewesen, hier die Kabel an der Dose vorbei zu legen und in einem Bogen von unten einzuführen, so fliest Wasser das am Kabel entlang und tropft unten am Bogen (Wassersack) ab und läuft nicht in die Dose.
Für Installationen im Außenbereich ist ein Fehlerstromschutzschalter mittlerweile vorgeschrieben und jeden Veränderung/Erweiterung der Installation führt auch dazu, dass die neuen Vorschriften eingehalten werden müssen (Bestandsschutz entfällt für die geänderten Stromkreise), was bedeutet der Stromkreis muss nun sowieso mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgestattet werden.
Wie Otto65 schon schreibt - die Ausführung muss wenn dann selektiv erfolgen also kleinere Schutzeinrichtungen hinter die Größeren und selbst dann besteht die Gefahr, dass beide Auslösen.
Wo wir dann gerade bei Gefahr sind - das reine Installieren eines FI´s reicht nicht aus um hier überhaupt einen Schutz zu gewährleisten - hier muss auch durch den Fachmann mit einem geeigneten Gerät geprüft werden - ansonsten kann dir eine Versicherung jegliche Deckung aberkennen.
Sei mir nicht böse - aber diese Arbeit solltest du wirklich einem Fachmann überlassen - sparen hin oder her.

Hermen
Bronzemitglied
Alle arbeiten am Stromnetz müssen vom Fachmann erledigt werden. Die einzige Möglichkeit selbst tätig zu werden ist ein Zwischenstecker mit PRCD, die haben z.B. einen Nenn-Fehlerstrom von 10 mA und eine Ausschaltzeit