Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teich absichern

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Es gibt hier einige Teichprojekte, aber zur Absicherung von Teichen habe ich leider nichts finden können. Deshalb hier die Frage wie man es am geschicktesten hin bekommt den Teich sicher (Schutz vor dem Reinfallen- Sicherheit für Kinder, Schutz vor tierischen Fischdieben, usw.) zu bekommen aber das ganze so dezent das es wenig auffällt und die Teichoptik nicht gestört wird.
42 ANTWORTEN 42

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Dann gib das als Ratschlag deinem "Schwager" weiter. Man wird sich immer Vorwürfe machen, wenn etwas passiert. Plant auf der Fläche lieber das Spielhaus oder sowas.
Den teich wird es definitiv geben, da wird kein Weg dran vorbeiführen! Die Fläche für eine "Spielanlage" ist bereits reserviert 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Dann gib das als Ratschlag deinem "Schwager" weiter. Man wird sich immer Vorwürfe machen, wenn etwas passiert. Plant auf der Fläche lieber das Spielhaus oder sowas.



und zum Thema Spielhaus gibts ja hier schon einige Projekte 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Die variante einfach zu sagen, die Absicherung wird zu kompliziert dann machen wir halt keinen Teich finde ich nicht so gut. Die Ansätze mit der erweiterten Böschung und die M
Meinungen zu Gittern und Netzen unterhalb der Wasseroberfläche finde ich schon mal sehr interessant, da dieses uns auch in etwa so vorschwebte und noch mal überdacht werden sollte. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Die variante einfach zu sagen, die Absicherung wird zu kompliziert dann machen wir halt keinen Teich finde ich nicht so gut. Die Ansätze mit der erweiterten Böschung und die M
Meinungen zu Gittern und Netzen unterhalb der Wasseroberfläche finde ich schon mal sehr interessant, da dieses uns auch in etwa so vorschwebte und noch mal überdacht werden sollte. 



es war nicht die Rede von zu kompliziert,
sondern von zu gefährlich für die Kleinen
da sollte man überdenken was einem wichtiger ist
die Sicherheit der Kinder, oder das tolle Aussehen


bei mir ginge die Sicherheit der Kinder vor

DirkderBaumeister
Silbermitglied
sandburg:
da sollte man überdenken was einem wichtiger ist
die Sicherheit der Kinder, oder das tolle Aussehen


bei mir ginge die Sicherheit der Kinder vor



Ich bin überzeugt das sich beides vereinen lässt, auch wenn man gegebenenfalls Abstriche bei der Optik machen muss, nur diese sollen halt möglichst gering sein sollten. Ein Gedankenansatz war beispielsweise auch ein schräg nach innen angestelltes Fangnetz, hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sieht ja dann aus wie im Gefängnis. Wenn das Fangnetz ein Kind tragen soll, dann muss es sehr stabil sein und optisch fällt es dann mit Sicherheit negativ auf. Dann lieber etwas drum herum. Wobei, spätestens mit 2 Jahren klettern Kinder da eh drüber und es bringt nichts.
Dirk, hast du ein Foto vom Garten, um die Gestaltugn der Umgebung irgendwie mit einfließen zu lassen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eventuell findest Du hier schon Lösungsansätze. http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=561

DirkderBaumeister
Silbermitglied
ich versuch mal ein vernünftiges Bild zu organisieren
Danke Ricc, da werden wir uns mal umsehen!

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ein Teichprojekt lebt und man wird nie damit fertig werden. Es gibt immer wieder etwas zu optimieren bzw. wenn der Platz es zulässt zu erweitern.
Auf den Fischschutz haben wir verzichtet. Denn wenn du alles mit Netzen zumachst sieht der Teich nicht mehr schön aus und außerdem ist bei größeren Anlagen dies fast unmöglich oder bring die Gefahr für andere. Wenn der Graureiher deine Fische (Kois, Forellen oder was auch immer...) einmal als Nahrungsquelle gefunden hast ist dies natürlich schwierig, denn der findet immer eine Möglichkeit zumindestens die Fische anzuhacken. Zum Schutz vor fremden Kindern hilft nur ein ordentlicher Zaun um dein Grundstück und beim Teich selbst würde ich darauf achten, dass man an allen Stellen leicht heraus kommt und kein "Steilufer" hat.

Denke bitte auch daran, dass schnell mal der Hund oder die Katze z.B. beim Spielen drin liegen können und auf der glatten nassen Teichfolie am Rand schlecht halt finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gegen den reiher helfen oft schon dünne drähte oberhalb seiner Kniehöhe. sieht natürlich auch nur halbwegs passabel aus, wenn um den teich herum etwas vegetation steht.