Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo leute,
in meinem Chalet fliegt alle paar Tage die Sicherung raus. Aber nicht in meinem Sicherungskasten, sondern der FIschalter im Hauptkasten des Campingplatzes. Der Chef hier meinte, ich solle nicht soviele geräte anschließen, dabei ist nur der Kühlschrank, TV, Laptop und der resiver am Netz. Wasserkocher oder Toaster klappen auch noch, aber die Kaffeemaschine... da fliegt der FI - Schalter immer wieder raus. Frage: wie kann ich da Anhilfe schaffen oder was muß ich tun, damit so etwas nicht mehr passiert. Ich habe in meinem Sicherungskasten eine 10 er Sicherung drin.
LG.. Dieter
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
....ABER: Bitte den Teil im vorletzten Tread ab "Gummihandschuhe anziehen..." nicht nachmachen. Da sollte man schon genau wissen was man macht!

Habe ich ja, meine ich, auch unmißverständlich erklärt: Hände und andere Körperteile weg vom Strom, wenn man davon nur ein fundiertes Halbwissen hat 😉

Thorsten2501
Alter Hase
Natürlich Ekaat, vollkommen richtig. Aber ich denke es schadet nicht nochmal drauf hinzuweisen 😉

Thorsten2501
Alter Hase
Ricc220773:
Wenn der FI im Hauptkasten des Campingplatzes rausfliegt, kann es an der Zuleitung zum eigenen Sicherungskasten liegen. Es können schließlich auch brüchige Stellen an Null und Erde vorliegen oder Feuchtigkeit im Hauptkasten am Kabel runterlaufen.


Also meiner ANsicht nach nicht, da der FI mit keiner Zuleitung was zu tun hat. Bei uns im Haus ist andauernd der FI geflogen beim einschalten von mehr als einer Lampe. Grund dafür war dass in einem SChalter sich Null und Erde berührt haben, die Scherung von diesem Kreis war gar nicht drin.
Aber ich bin kein gelernter Elektriker und lasse mich gerne eines besseren belehren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus der Sicht hast Du Recht.
Wenn ich das Titelthema richtig lese, befindet sich der FI im Hauptkasten des Campingplatzes und dann gibt es natürlich Zuleitungen zu den einzelnen Stellplätzen und diese meine ich.

Thorsten2501
Alter Hase
OK Ricc...nachdem wir jetzt die gleiche Sprache sprechen kann ich dir recht geben. Ich verstand unter Zuleitung die Phase an sich. ABer ich denke mal einen Fehler in der Zuleitung zum eigentlichen Wagen würde ich als letztes Suchen. Das Problem liegt irgendwo wie es Ekaat schon beschrieben hat...altes, defektes Gerät oder irgendwo Null und Erde zusammen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Null Erde oder Fehlerstrom ist klar, aber Bavarien meinte, dass es auch passierte, als kein Gerät (außer Kühlschrank) an war. Darum dachte ich an die Zuleitung. Vielleicht liegt aber auch schon im Kühlschrank das Problem. Hier treffen alle Leitungen und jede Menge Feuchtigkeit aufeinander.

Thorsten2501
Alter Hase
Tja ich fürchte wir laufen jetzt in die Spekulationen rein. Ich hoffe Bavarian hat jetzt mal ne grobe Richtung in der Gesucht werden muss.

Soche Fehler kann man mit einer Hochspannungsmessung herausfinden hab ich mir sagen lassen...kann aber nur der Elektriker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sukkzessive vorgehen:
1. Kein Verbraucher angeschlossen bis auf eine Lampe. Warten
2. Ersten Verbraucher anschließen, warten
3. und so weiter.
Irgendwann wird sich das Elend schon zeigen.
Wenn der Chrash immer unvermutet kommt, ist es ein Gerät, was sich nur zeitweilig einschaltet, wie z. B. der Kühlschrank.
So, Ihr habt jetzt all mein theoretisches Wissen um diese Geschichte. Mein praktisches Wissen kann ich nicht weitergeben, dazu müßte ich vor Ort sein.
Viel Spaß bei der Suche noch emoticon.omg_smile.title ))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo leute, vielen Dank für Eure Tipps. Ich gehe auch davon aus, das bei der Zuleitung --- vom Stromkasten zu meinem Chalet--- der Fehler liegt. Bei meinen Nachbarn fliegt nämlich auch des öfteren der Strom raus.. ich selbst gehe nicht an den Strom. Da hole ich mir lieber einen Elektriker.
Danke aber für Eure Ratschläge..
LG.. Dieter