Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stehen oder Sitzen?

JoergC
Diamantmitglied
Nein, ich meine nicht das, was wir Männer in der keramischen Abteilung machen ...

Ich meine, werkelt oder bastelt ihr im Stehen oder im Sitzen?
Wo liegen bei euch jeweils die Vor- und Nachteile?

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Vieles mach im Stehen, weil ich dann auch mal um den Werktisch herum gehen kann und von der anderen Seite arbeite.
Aber auch im Sitzen läuft einiges. Deku-Arbeiten z.B. fast nur, auch Elektronik-Basteleien findet oft im Sitzen statt.
28 ANTWORTEN 28

saberlod
Platinmitglied
In der Werkstatt zu 99,9% im stehen.
Kann mich überhaupt nicht mehr erinnern als ich dort zum letzen Mal gesessen bin. Aber ich habe dort einen uralten Hocker aus Opas Zeiten.

Bertrami
Alter Hase
In meiner Werkstatt gibt es keine sitzmöglichkeit, ich arbeite immer im stehen. Pläne zeichne ich am PC am Schreibtisch. Muss ich ein Werkzeug zerlegen und benötige längere Zeit, nehme ich es meist in den Garten mit und arbeite auf dem Gartentisch und dazu gibt es auch Stühle.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Die Deku ist das einzige, wo ich überhaupt sitzen kann. Ansonsten je nach Arbeit: stehend, hockend, kniend. Manchmal auch gehend oder balancierend ... emoticon.wink_smile.title

Fritzer
Alter Hase
Für Stühle hätte ich keinen Platz, aber auch mit Platz bevorzuge ich arbeiten im stehen, man ist beweglicher, kann schneller zur Seite weichen usw, stehend arbeiten empfinde ich subjektiv sicherer und Dekupirsäge habe ich keine.

Lissy55
Platinmitglied
Wenn ich im Keller bin, arbeite ich nur im Stehen.
Wenn ich sitzen würde, könnte ich ja gar nicht auf die Werkbank schauen. emoticon.wink_smile.title
Bei Basteleien, vorwiegend im Sitzen.
​​​​​

HOPPEL321
Goldmitglied
Das kommt ganz auf die Arbeit an,gelegendlich wechsel ich auch mal,bei längeren sachen.

gschafft
Platinmitglied
Ich arbeite nur im Sitzen oder auf dem Boden...

Bine
Diamantmitglied
Ich arbeite auch lieber im stehen in der Werkstatt . Wobei wenn ich Branding mache oder kleine Bastelarbeiten dann sitze ich eher . Oder wenn ich Kleinteile lackiere dann bevorzuge ich auch zu sitzen.

Als Sitzgelegenheit habe ich mir für die Heim-Werkstatt damals eine Bügelhilfe gekauft , die kann man in der Höhe anpassen und wenn man keinen Platz hat platzsparend zusammen klappen und an die Wand oder Tür hängen.
In meiner Gartenwerkstatt habe ich einen selbst gebauten Stuhl zum klappen .

Krusse
Goldmitglied
Zu 99 % arbeite ich in stehen, letzte Woche bei der Einstellung der Tische von der ADH ( Hat ewig gedauert) habe ich allerdings einen Klappstuhl geholt. Dieser steht im Heizungsraum bereit. Ebenso eine Stehhilfe/ Bügelhilfe. Die nutze ich aber noch seltener.

xWinter
Alter Hase
Zu 99% im stehen, nur im Notfall wird ein Gartenklappstuhl geholt, kam aber sicherlich schon 8 Jahre nicht mehr vor. Damals hatte ich einen Kreuzbandriß und konnte danach lange Zeit nicht länger gut stehen.