Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubzwingen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Werkstatt bisher noch recht mager aussieht und vor allem einige wichtige Dinge fehlen, ich aber ein armer Student 🙂 bin der trotzdem Wert auf Qualität legt, möchte ich mir als nächstes einige Schraubzwingen zulegen. Könnt ihr mir hier ein paar gute Produkte empfehlen bzw. mir sagen worauf ich beim Kauf besoners achten soll?

Die Zwingen selbst werden in erster Linie dazu verwendet um Hilfsleisten zum Sägen/Bohren/später auch Fräsen anzubringen und um natürlich Werkstücke zusammen zu halten.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Produktempfehlungen für mich.

Viele Grüße,
Xatru
47 ANTWORTEN 47

Woody
Platinmitglied
Ja sorry Günther, ich kauf immer viel ein, ich merk mir einzelne Posten nicht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
Vor 4 Tagen habe ich mir als Anfang schon mal einen Wolfcraft Rahmenspanner(400mm) zugelegt.

Deine Erfahrungen damit interessieren mich.
Wolfcraft scheint nämlich auch im Spannwerkzeuge-Bereich eine menge Schrott herzustellen.

Einst wollte ich mir ein paar Ratschenzwingen von denen zulegen. In mehreren Baumärkten habe ich mehrere dieser Zwingen ausprobiert ... alle sind beim Schließen wieder aufgesprungen.

Und nein: ich hab die nicht wie ein Ochse zugedrückt sondern lediglich meine Hand zwischen die Backen geklemmt. 😮

Und nochmals nein: meine Hand musste nach dem Selbstversuch nicht ärztlich behandelt werden 🙂

Mopsente
Goldmitglied
Also meine ersten eigenen Zwingen waren die easy Einhandzwingen von Wolfrcraft. Mittlerweile habe ich diese in verschiedenen größen und bin sehr angetan davon. Insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Bessey ist vielleicht etwas robuster... aber als Heimwerker kann ich mir nach 10 Jahren auch mal 'ne neue Zwinge kaufen.

Kürzlich habe ich mir einen Rahmenspanner vom Wolf geholt, weil das Verleimen meiner Sonnenschrimständer mit dem bisherigen Werkzeug etwas unkomfortabel war und der klassische Spanngurt fiese Abdrücke hinterlies. Ich muss sagen - der Rahmenspanner hat echt gute Arbeit geleistet und macht auch einen recht soliden Eindruck. Was die Haltbarkeit betrifft, kann ich natürlich noch nichts sagen.

Aber auch ich habe No-Name-Zwingen (allerdings nur zum Schrauben) und die tun ihren Dienst ebenso gut. Ich würde nur die Finger von Bilig-Einhandzwingen lassen. Alles was ich da bisher an günstig in der Hand hatte, war nicht wirklich toll. Meist ist der Kunststoff nicht stabil genug und die Metallschiene verwindet sich - soweit zumindest meine Erfahrungen damit.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Michael
klar kann ich dir meine Erfahrungen bezüglich des Rahmenspanngurts von Wolfcraft mitteilen .
Noch habe ich sie nicht benutzt , weiß aber das Guenther so eine hat deshalb habe ich sie mir auch gekauft weil ich sie bei ihm im Projekt gesehen habe ... Musste ich unbedingt haben emoticon.teeth_smile.title
Mopsente hat ja auch so ein Teil ... ich bin mal gespannt wie sich das Teil so schlägt .

Billige Einhandzwingen würde ich auch nicht kaufen , eben wegen dem Kunststoff weil das muss hochwertiges sein , ich habe nämlich keine Lust das mir die Zwinge um die Ohren fliegt wenn ich gerade spanne emoticon.eek.title

rowaro
Alter Hase
Fernton:
Wie ist deine definition von günstiger? Unterhalb des Preises der Wolfcrafts habe ich bisher keine Besseys finden können. Hast du einen Einkaufstipp?


Hallo,

günstiger ist wenn was weniger kostest als das Vergleichsstück. 🙂

Bei dem was ich gesehen habe, hat es sich um eine Aktion gehandelt, das hatte ich übersehen.

ICH gehe nicht nach Namen sondern nach GUT und SCHLECHT - leider musste ich bei den Kunstoffzwingen NUR schlechte Erfahrungen machen, das aber lag daran, das ich, und das muss ich fairerweise zugeben, die Teile nie eins zu eins verglichen habe.
Denke das diesen Fehler sehr viele machen.

Problem ist auch, das Festol sich den Run auf seine Produkte sehr gut entlohnen lässt und das bekommt unsereins teuer zu spüren. Klar geben die viel Geld für ihre Entwicklung aus, das aber steht nicht in Relation.

puwo67
Platinmitglied
Ich habe mittlerweile diverse Schraubzwingen. Von den ganz billigen kleinen über größere "Noname" bis hin zu Einhandzwingen von Wolfcraft sowie Klikklamp und Korpuszwingen von Bessey.

Zusätzlich noch einige Klemmzangen unterschiedlicher Hersteller.

Die Qualität und Handhabung ist bei den Markenzwingen schon besser als bei der Billigware. Nichtsdestotrotz spannen die auch und jede Form und Größe hat ihre Berechtigung.

Mittlerweile tendiere ich dazu, beim Zukauf doch etwas mehr auszugeben. Trotzdem werden auch die billigsten weiterhin dauerhaft eingesetzt, allerdings nicht mehr durch "Grabbelware" ergänzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe, bis auf die Festool Schraubzwingen für die Schiene und zwei Kunststoff Zwingen von Wolfkraft, nur Billigzwingen von Hornbach.
Bis jetzt bin ich mit dehnen voll zufrieden. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt.
Ehrlich gesagt, schaue ich sehr auf Qualität und gebe da zum Leidwesen meiner besseren Hälfte auch sehr viel Geld aus. Nur bei den Zwingen von Hornbach habe ich bis jetzt noch nichts wesentlich Negatives Festgestellt. Da spar ich mir doch das Geld, wenn ich zum Preis einer Bessey bis zu vier von Hornbach bekomme.
Von diesen Kunststoff Zwingen halte ich persönlich nix. Der Stahl bei Metall Zwingen kann zwar Rosten aber wenn bei den Kunststoff Zwingen der Weichmacher raus ist, können die unter Umständen zerbrechen. Was mir schon passiert ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz klar die Bessey Kliklamp. Vom Mechanismus her bauglich mit denen von Festool, aber ca. hälfte des Preises.