Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubzwingen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Werkstatt bisher noch recht mager aussieht und vor allem einige wichtige Dinge fehlen, ich aber ein armer Student 🙂 bin der trotzdem Wert auf Qualität legt, möchte ich mir als nächstes einige Schraubzwingen zulegen. Könnt ihr mir hier ein paar gute Produkte empfehlen bzw. mir sagen worauf ich beim Kauf besoners achten soll?

Die Zwingen selbst werden in erster Linie dazu verwendet um Hilfsleisten zum Sägen/Bohren/später auch Fräsen anzubringen und um natürlich Werkstücke zusammen zu halten.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Produktempfehlungen für mich.

Viele Grüße,
Xatru
47 ANTWORTEN 47

Bine
Diamantmitglied
Interessantes Thema emoticon.smilie_like.title
Ich habe mit 2 ollen Holzzwingen angefangen und weil ich mir meine Werkstatt so langsam aufbauen musste aber die Priorität erst mal auf Elektrowerkzeuge lag , habe ich mit billigen kleinen Zwingen angefangen .
Die haben mir bis heute treue Dienste geleistet und keine ist kaputt.
Außer das eventuell das Holz des Griffes brechen kann frage ich Euch was denn so falsch an Billigzwingen ist ??
Möchte mir natürlich später wenn mein Werkzeugpark komplett ist auch diese Einhandzwingen kaufen aber nach und nach eine nach der anderen emoticon.regular_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bine, ich würde die Anschaffung von Zwingen immer mal wieder dazwischen schieben. Dazu kann man ganz gut die xx% auf alles der diversen Baumärkte nutzen und landet dann auch regelmäßig unter den Internetpreisen. Eine preiswerte Zwischenlösung sind übrigens Spanngurte - zumindest bei großen Stücken.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
schau mal hier...

http://www.ebay.de/itm/400028765363?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

für 2 Zwingen ein guter Preis...leider nur 12cm aber zum Anfang...gut und günstig..

lg troppy

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Sorry, aber so freistehend taugen die meiner Meinung nach zu fast gar nichts.

In Kombination mit einem geeigneten Tisch oder eben auch den Schienen für die sie vorgesehen sind, sind die toll. Aber einfach so ...

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch wie Bine mit den ganz normalen Zwingen begonnen und sukzessive bei günstigen Angeboten im Baumarkt aufgestockt. Gestern leistete ich mir das erste Mal kleine Einhandzwingen von Wolfcraft (2 Stk. glaublich 19,90). Werde auch nach und nach auf Einhandzwingen umstellen, aber ist halt auch eine Preisfrage.

Wichtig ist m.M.n. die Zwingen vor Ort mal in die Hand zu nehmen und zu testen, ich dachte nicht, dass es in der Handhabung so gravierende Unterschiede geben kann.

GuentherFr
Silbermitglied
Woodworkerin:
Ich hab auch wie Bine mit den ganz normalen Zwingen begonnen und sukzessive bei günstigen Angeboten im Baumarkt aufgestockt. Gestern leistete ich mir das erste Mal kleine Einhandzwingen von Wolfcraft (2 Stk. glaublich 19,90). Werde auch nach und nach auf Einhandzwingen umstellen, aber ist halt auch eine Preisfrage.

Wichtig ist m.M.n. die Zwingen vor Ort mal in die Hand zu nehmen und zu testen, ich dachte nicht, dass es in der Handhabung so gravierende Unterschiede geben kann.


Wie klein sind die? wenn es die Kleinsten sind (so wie die von Dremel) hast du deutlich zu viel gezahlt! Wenn es größere sind würde mich interessieren welcher Baumarkt das war *g*

Mein Sortiment an Zwingen ist auch noch recht überschaubar und besteht aus ein paar kleinen Schraubzwingen, 4 Einhandzwingen von Wolfcraft mit 450 mm Spannweite eine kleinere (300 mm), vier von den kleinen (150 mm) und 2 wirklich billige Einhandzwingen vom Baumax, bei dem mir schon ein Griff abgebrochen ist.

Ich bin mit denen von Wolfcraft eigentlich sehr zufrieden, allerdings darf man nicht auf die Beilage vergessen, da sich sonst Fettflecken auf dem Werkstück bilden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
[...] was denn so falsch an Billigzwingen ist ??

Nichts 😉

Meine Temperguss-Schraubzwingen sind auch aus dem Billig-Regal. Bis heute habe ich keinerlei Probleme damit gehabt.
Später habe ich mir dann zusätzlich noch ein paar Wolfcraft-Pro-Einhandzwingen in verschiedenen Längen geholt. Auch mit diesen hatte ich bis heute keine Probleme.
Lediglich meine beiden Meter-Temperguss-Schraubzwingen sind von Bessey - einfach nur deswegen, weil diese langen Teile von keinem anderen damals im BM herumgelegen sind.

Bine
Diamantmitglied
Also keinen Nennenswerte Qualitätsmissstände bei den Billigzwingen ... so war auch meine Erfahrung .

Habe 10 kleine Zwingen da meine Werkstücke auch noch recht klein geblieben sind.
Vor 4 Tagen habe ich mir als Anfang schon mal einen Wolfcraft Rahmenspanner(400mm) zugelegt .
Natürlich werde ich mein Schraubzwingensortiment nach und nach vergrößern. Ob es Einhandzwingen werden oder die normalen wird sich noch zeigen .

Woody
Platinmitglied
GuentherFr:
Wie klein sind die? wenn es die Kleinsten sind (so wie die von Dremel) hast du deutlich zu viel gezahlt! Wenn es größere sind würde mich interessieren welcher Baumarkt das war *g*



Also auf der Abb. steht 110mm (wenn die Backen innen sind) bzw. 210mm (wenn die außen sind), bezahlt hab ich 14,99, eingekauft bei Zgonc.

Ist das echt zu teuer? Waren von den "Marken" die billigsten 😞

GuentherFr
Silbermitglied
Woodworkerin:
Also auf der Abb. steht 110mm (wenn die Backen innen sind) bzw. 210mm (wenn die außen sind), bezahlt hab ich 14,99, eingekauft bei Zgonc.

Ist das echt zu teuer? Waren von den "Marken" die billigsten 😞



Nein, für den Preis gehts schon, oben hast du 19,90 geschrieben, dann wäre es etwas teuer.