Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittschutzhose ohne Wirkung

benjyhh
Alter Hase
Hallo!
Da ich bald nen Sägeschein machen will, die Kettensäge bestellt und der Helm schon gekauft ist, brauche ich auch noch ne Schnittschutzhose.
Nun begab es sich auf einer Nachbardienststelle, dass sich ein älterer Männ das Bein abgesägt hat. Das verwunderliche war, dass er ein Stihl-Schnittschutzhose trug!
Meine Fragen nun:
Wie kann das passieren??
Auf was muss ich achten?
Habt ihr auch schon sowas gehört??
Ich wollte es ja nicht glauben... aber die Fotos (die ich nicht veröffentlichen werde) sind echt krass!
23 ANTWORTEN 23

DirkderBaumeister
Silbermitglied
RolfJo:
Im Zweifel die Hose etwas öfter mal neu kaufen, wenn ich dran denke, wie besch... solche Fleischwunden heilen ist sie das Geld allemal wert.





....und es bleiben hässliche Narben! Da ist eine Flex im Bein fast harmlos, wobei das auch unangenehm sein dürfte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
woher sehe ich, wie viel eine Schnitzschutzjacke aushält?

Ich will mir die hier kaufen:

http://www.arbeitsschutz-sigel.de/Forstschutz-Latzhose-4115-eingenaehte-Schnittschutzeinlage

Was meint ihr?

Danke für die Antwort an einen Grünschnabel

Mopsente
Goldmitglied
Michael1124:
Hallo,
woher sehe ich, wie viel eine Schnitzschutzjacke aushält?

Ich will mir die hier kaufen:

http://www.arbeitsschutz-sigel.de/Forstschutz-Latzhose-4115-eingenaehte-Schnittschutzeinlage

Was meint ihr?

Danke für die Antwort an einen Grünschnabel

Schau mal hier. Da sind die Schnittschutzklassen und die zulässige Kettengeschwindigkeit aufgeführt. Aus dem von dir genannten Angebot geht leider nichts genaueres hervor - ich vermute daher mal, die Klasse 1. Eine Anfrage beim Händler wäre daher ratsam.

Kleiner Tipp, weil ich es schon selbst gesehen habe. Schnittschutzhosen, dürfen nicht "repariert" werden! Habe schon häufiger Hosen oder Beinlinge gesehen, wo jemand bei der Forstarbeit einen Winkel in den Stoff gerissen hat und man diesen Riss im Stoff mit ein paar Stichen wieder genäht hat. Die Schutzwirkung dieser Hose ist dann eingeschränkt bis gänzlich aufgehoben, weil die Aramidfasern im Falle eines Einschnittes nicht mehr ungehindert auslaufen können und die Bremswirkung der Fasern auf die Kette deutlich herabgesetzt wird.

So weh es also tut, eine "noch gute" Hose muss im Falle der Beschädigung entsorgt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir wechseln auf arbeit alle 2 jahre die hosen aus.und auch die helme besitzen ein mindesthaltbarkeitsdatum (kein witz!hat was mit dem weichmacher im plastik zu tun)
obig erwähnter schutz ähnlich wie stichschutz beim fleischer ist nicht ratsam die maschiene zerfetzt das dratgeflecht und richtet damit noch schlimmere verletzungen an.