Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzbalken in Vordach-Decke ersetzen?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

wir haben vor dem Haus so ein rechteckiges Vordach, vermutlich aus Stahlbeton. Oben Dachpappe.

Am Übergang ist das Dach zumindest von unten durch einen Holzbalken getrennt.
Dieser hängt aber quasi nur zwischen dem Beton, und ist weder links noch rechts verankert. Sollte daher also keine tragende Wirkung haben.

Das Problem ist, dass er irgendwann mal feucht geworden sein muss, und mittlerweile so porös, dass ich problemlos ein Loch mit dem Spachtel reinstechen konnte. Ihr seht das Loch auf dem 2. Bild. So konnte ich auch sehen, dass sich über dem Balken ein Hohlraum befindet. Er also nichtmal die Dachpappe stützt. Ihr seht auf dem letzten Bild, dass die Dachpappe in diesem Bereich ganz leicht durchhängt.

Auf dem letzten Bild sieht es mir auch so aus, als wäre der hausseitige Streifen der Dachpappe nachträglich mal angeflickt worden. Es könnte sein, dass es früher undicht war und dadurch behoben wurde. Wir wohnen hier jetzt ca 1 Jahr drin, daher weiß ich das nicht genau.

Die Frage ist jetzt: wofür war der Balken überhaupt da? Als Lückenfüller bzw "Dehnungsfuge"? Denn er scheint ja weder tragende noch stützende Funktion zu haben.

Die nächste Frage ist: womit kann ich diese Lücke am besten schließen? Klar könnte ich dort wieder einen intakten Holzbalken reinstecken. Aber falls doch mal wieder irgendwann Feuchtigkeit dort reinkommt, hab ich bald wieder das selbe Problem.

Vielleicht mit Bauschaum oder Brunnenschaum ausschäumen? Aber dann müsste ich irgendwie verhindern, dass der Schaum direkt wieder nach unten rausläuft, bevor er ausgehärtet ist.

Oder einfach offen lassen und mit einer Metallschine verblenden?
Vielleicht habt ihr eine zündende Idee?

Danke
12 ANTWORTEN 12

George1959
Silbermitglied
Hallo membersound,

ich kann mich irren aber für mich sieht das aus als wäre es teil der "Verlorene Schalung" und wenn dem so ist, dann hat es tatsächlich keine Funktion mehr. Dieser Art Schalung wird nach dem Gießen der Decke einfach drin gelassen weil es zu aufwendig wäre es heraus zu holen.

Vorausgesetzt meine Annahme ist korrekt dann kannst du es mit einem Material deiner Wahl verschließen. Es sollte allerdings schon etwas sein das nachgibt für den Fall das es gleichzeitig als Dehnungsfuge dient (was eher unwahrscheinlich erscheint).

membersound
Gute Seele
Wenn dem so wäre, dann könnte ich ja auch einfach Styropor reinschieben und unten zugipsen?

George1959
Silbermitglied
Ich denke schon dass das gehen wird und es wäre auch nicht sehr Aufwendig.

arathorn76
Silbermitglied
Man korrigiere mich, wenn ich mich jetzt irre und dir nen falschen Tipp gebe, aber nach meinem Wissen kann Styropor Wasser ziehen und dann schimmeln. Bei Styrodur ist dieses Problem nicht oder kaum vorhanden.
Falls für dich Ausschäumen noch in Frage kommt (Du hast Brunnenschaum erwähnt) kannst Du ja einfach ein Brett mit nem Müllsack bespannen (Anti-Haftschicht) und drunter klemmen

membersound
Gute Seele
Danke für den Hinweis mit der Wasserbeständigkeit. Das war mir nicht bewusst, dann wäre wohl Styrodur das bessere Material.

kjs
Diamantmitglied
Styrodur hat geschlossenen Poren und Styropor nicht. Da kann zwischen den "Kügelchen" Wasser eindringen. Deshalb verwende ich eigentlich nur noch Styrodur. Styropor nur noch als Sägeunterlage, gibt aber eine schöne Sauerei.....

Rainerle
Diamantmitglied
Da muss ein Fachmann ran. Jeglicher Rat aus der Ferne kann falsch sein. Es geht um Baustatik. Wir sind hier definitiv die falsche Adresse. Klar wollen wir gerne helfen, aber hier ... wenn dann mal das Vordach runterkommt ...

Woody
Platinmitglied
Naja Rainerle, im Grunde genommen hast ja recht, aber wenn bis jetzt angesichts des Zustands dieses Balkens nichts runtergekracht ist und auch laut Beschreibung des TE keine erkennbare Funktion erfüllt, denke ich auch, dass es die Reste einer verlorenen Schalung sind.

membersound
Gute Seele
Da der Balken auf den Seiten nicht aufliegt, sondern eben nur zwischen dem Beton steckt, ohne Verankerung, würde mich das doch schwer wundern, wenn es sich hierbei um ein tragendes Element für das Vordach handelt. Zumal der Angesichts des Zustandes nicht erst seit gestern so morsch sein dürfte...