Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneiden von Plexiglas mit der PTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Tischkreissäge PTS 10 Plexiglas schneiden. Habe es mal mit der Stichsäge PST 800 PEL (feines Sägeblatt) versucht. Die ersten cm gingen ganz gut, doch dann hat sich der Schnitt dahinter wieder verschweißt und ich musste noch einmal den gleichen Schnitt nachfahren.
Nun dreht das Sägeblatt der PTS doch einiges schneller als die Hubbewegung der Stichsäge und ich habe bedenken.

Kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?

Sage schon mal Danke.

Gruß
Tom
36 ANTWORTEN 36

Ottomar
Goldmitglied
Da habe ich anscheinend bisher alles falsch gemacht ... gesägt auf der TKS, nicht gekühlt und schon gar kein spezielles Sägeblatt.

Wie ist das nur möglich, dass dennoch saubere Schnitte entstanden sind? :wink:

chief
Diamantmitglied
Ottomar:
Da habe ich anscheinend bisher alles falsch gemacht ... ...

Wie ist das nur möglich, dass dennoch saubere Schnitte entstanden sind? :wink:

Das weiß ich nicht. Auf der TKS habe ich es garnicht erst versucht, konnte mir aufgrund der Blattgeschwindigkeit nicht vorstellen, dass das gut klappt. Ich bin nur froh, dass ich die Nummer heute hinter mich gebracht habe....

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe schon einige Futterhäuschen für Vögel mit 3mm starkem Material "verglast".

Wie erwähnt, alles und immer problemlos. Ich finde, man kann sich auch zu viele Gedanken machen.
Einzig beim Ablängen eines Streifens von 3 cm Breite flog mir vor Zeiten mal eine Ecke um die Ohren. Seither stehe ich beim Sägen von Plexiglas immer parallel zum Sägeblatt, und alles ist gut.

kjs
Diamantmitglied
Das mit dem Ecken fliegen passiert bei schmalen Streifen schon mal und je gröber das Sägeblatt desto eher. 100% sauber wird der Schnitt sehr oft nicht weil das Plastik durch die Reibung gerne etwas anschmilzt. Läßt sich aber durch leichtes Schleifen gut bereinigen.

roli909
Silbermitglied
Ich schneide Plexiglas mit der bandsäge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das macht ja wohl kein Sinn, Du kannst ja nicht mal die Drehzahl regulieren bei der PTS 10.
Da nimmt man eine Stichsäge mit Drehzahlregulierung und speziellen Sägeblatt für.
Wenn PTS 10, dann aber ein Sägeblatt mit vielen Zähnen, und selbst dann würde das wohl "anschmilzen". Denke ich zumindest, habe da auch keine Erfahrung mit.

kjs
Diamantmitglied
Mit dem richtigen Blatt geht es auch ohne Drehzahlregelung aber man muß ziemlich "richtigen" Vorschub haben. Bei meiner TKS habe ich die Regelung aber genau deshalb nachgerüstet. Die Bandsäge hatte es schon ab Werk.