Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneiden von Plexiglas mit der PTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte auf meiner Tischkreissäge PTS 10 Plexiglas schneiden. Habe es mal mit der Stichsäge PST 800 PEL (feines Sägeblatt) versucht. Die ersten cm gingen ganz gut, doch dann hat sich der Schnitt dahinter wieder verschweißt und ich musste noch einmal den gleichen Schnitt nachfahren.
Nun dreht das Sägeblatt der PTS doch einiges schneller als die Hubbewegung der Stichsäge und ich habe bedenken.

Kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?

Sage schon mal Danke.

Gruß
Tom
36 ANTWORTEN 36

Hazett
Silbermitglied
normalerweise brauchst eine dritte Hand dazu.... Tipp... nimm eine Wassersprühflasche,
womit das Weib'l die Blumen befeuchtet,.... und dann beim Sägen auf die Schnittstelle sprühen... sehr langsamen Vorschub, brauchst halt Geduld und Spucke dazu ( in diesem Falle.. die Sprühflasche )... nasser Pinsel geht event. auch, aber kann sich im Schnitt
verhaken ! ( hier ist die Kreissäge gemeint ! )
mit der Sprühflasche bleibt der Abstand zum Sägeblatt für den Helfer groß genug !
Sicherheitshalber ( Jeder ) eine Schutzbrille aufsetzen... Plexi und Acryl splittert leicht !
Gruss.....

Otto65
Gute Seele
Du mußt auf den Sägeschnitt Tesafilm kleben, dadurch wird die Wärme abgeleitet und Du kannst jedes Sägeblatt ( nicht gerade das gröbste) für die Stichsäge benutzen.
So säge Ich immer Plexiglas.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
normalerweise brauchst eine dritte Hand dazu.... Tipp... nimm eine Wassersprühflasche,
womit das Weib'l die Blumen befeuchtet,.... und dann beim Sägen auf die Schnittstelle sprühen... sehr langsamen Vorschub, brauchst halt Geduld und Spucke dazu ( in diesem Falle.. die Sprühflasche )... nasser Pinsel geht event. auch, aber kann sich im Schnitt
verhaken ! ( hier ist die Kreissäge gemeint ! )
mit der Sprühflasche bleibt der Abstand zum Sägeblatt für den Helfer groß genug !
Sicherheitshalber ( Jeder ) eine Schutzbrille aufsetzen... Plexi und Acryl splittert leicht !
Gruss.....


@Hazett - Vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt wieder a bisserl schlauer und weiß wie ich vorzugehen habe. Gute Idee mit der Sprühflaschen... Danke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Otto65:
Du mußt auf den Sägeschnitt Tesafilm kleben, dadurch wird die Wärme abgeleitet und Du kannst jedes Sägeblatt ( nicht gerade das gröbste) für die Stichsäge benutzen.
So säge Ich immer Plexiglas.


Also im Prinzip wie ich es an der Dekupiersäge mache. Da nehme ich ja auch Tesaband 😉
Cool... danke Otto.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn kühlen dann aber nicht mit Wasser sondern eine Mischung aus Wasser und Spiritus 50:50. Leicht auf die Fläche aufsprühen. Das reicht normalerweise. Mit ist ehrlich gesagt etwas schleierhaft wie Tesafilm das zusammenschmelzen verhindern soll...hmmmmm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Wenn kühlen dann aber nicht mit Wasser sondern eine Mischung aus Wasser und Spiritus 50:50. Leicht auf die Fläche aufsprühen. Das reicht normalerweise. Mit ist ehrlich gesagt etwas schleierhaft wie Tesafilm das zusammenschmelzen verhindern soll...hmmmmm


Genau, da habe ich in der Lehre doch mal was von gehört, dass man das mit Wasser/Spiritus Mischung kühlen kann. Liegt ja auch schon ein paar Tage zurück emoticon.wink_smile.title

Danke

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Gerne. 🙂

Hazett
Silbermitglied
mit dem Spiritusgemisch zu Schmieren, ist bei nur einmal Flächen-Aufsprühen gerade
noch eine Lösung für eine Person... der Wirkeffekt ist der niedrige Verdunstungs-Punkt
vom Spiritus... und bei Verdunstung wird Wärme abgezogen... vom Sägeblatt und Plexi !
zum Vergleich... wird Wasser während des Sägevorganges direkt auf die Schnittstelle und das Blatt gesprüht ( dritte Hand ) wird sowohl gekühlt, als auch geschmiert ... dh., die
Oberfläche wird sauberer .....
bitte Vorsicht, hier arbeitet man mit einem brennbaren Mittel !
Gruss......

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Na aber egal ob Spiritus Wasser Gemisch oder nur Wasser dritte Hand brauchst du eh. Durch das Gemisch verdunstet es langsamer als reiner Spiritus. Wasser allein hat keine Schmierwirkung sondern nur als Gemisch (zB Emulsion beim Fräsen oder Drehen) Wasser allein sorgt nur dafür dass dein Sägeblatt rostet.

Hazett
Silbermitglied
Cib1976:
Na aber egal ob Spiritus Wasser Gemisch oder nur Wasser dritte Hand brauchst du eh. Durch das Gemisch verdunstet es langsamer als reiner Spiritus. Wasser allein hat keine Schmierwirkung sondern nur als Gemisch (zB Emulsion beim Fräsen oder Drehen) Wasser allein sorgt nur dafür dass dein Sägeblatt rostet.

++++
stimmt so.. der mögliche Rost ist kann ein Problem werden, deshalb kühlen viele auch mit Bier, damit ist natürlich auch der Werker gemeint !