Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SAT Kabel aufteilen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe zwei Kabel vom Multiswitsch zu meinem Fernseher liegen, habe aber zwei Geräte mit jeweils zwei Kabeleingängen.
Wie kann ich aus den zwei Kabeln vier machen? Gibt es da Weichen dafür?
Möchte nicht jedesmal die Kabel stecken müssen.
Ich habe zwar noch Platz am Multiswitsch, aber ich bekomme keine Kabel mehr durch das Rohr.
Was gibt es für Möglichkeiten oder muss ich irgendwie noch zwei Kabel runter legen?
20 ANTWORTEN 20

2011jes
Alter Hase

scaranow
Bronzemitglied
Da stellt sich mir gerade die Frage, über welche Leitungslänge wir gerade reden. Die dünnen Kabel haben eine deutlich stärker Dämpfung als die normalen.

Funny08
Goldmitglied
@ Scara - wieso ist TV über Internet keine Alternative ? Ich hab Entertain von der Drosselkom, das läuft ansich recht gut - und die unverschlüsselten Sender kann man zb so auch direkt auf dem Rechner anschauen ohne den Media Receiver.
Ansonsten geb ich dir aber recht - so nen guter Satreceiver mit Lan anbindung macht echt was daher, wir haben uns ne VU+ Ultimo zugelegt mit 3 Tunern, das klappt echt prima. Testweise konnt ich 9 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine schauen.

@ MicGro - Sofern dir die Umrüstung auf Unikabel nicht zu teuer ist, wäre das sicher eine mögliche Lösung,

Weitaus günstiger wäre aber vermutlich die Kabel komplett gegen Twin- oder Quattro-Koaxialkabel zu tauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Euere Antworten. Es soll ja immer nur ein Gerät benutzt werden und so wäre wohl der Verteiler das beste.
Es geht darum das ich meinen Twin-Receiver im Fernsehen habe über den wir Fernseh schauen, aber ab und zu möchte ich in dem Raum Sky schauen. Da ich keine Lust habe immer über den bescheidenen Sky Receiver zu schauen und er geht auch ohne die Karte nicht.
Außerdem kann ich mein PiP, EPG und die interne Festplatte nicht nutzten wenn ich über den Receiver schaue.
Nun suche ich eine Lösung wo ich entweder eine Art Weiche habe um die zwei Anschlüsse auf das eine oder das andere Gerät umschalten. Oder wie oben genannt die Kabel teile.

Funny08
Goldmitglied
Hat dein TV einen CI slot ? Dann könntest du den Aufwand evtl sparen mit einem CI Modul

scaranow
Bronzemitglied
Funny, wir haben schon seit ein paar Jahren die VU + Duo laufen mit VTI Image.

MicGro in der Kombi ist der einfache Splitter wohl die billigste Lösung oder eben ein CI-Modul für den Fernseher wie Funny schreibt.

Funny08
Goldmitglied
Jo Scara VTI hab ich auch direkt draufgemacht 😉 ist was feines mit Autotimer und Mediaportal.

Wie gesagt @ MicGro - wenn das Rohr im Durchmesser ausreichend ist, könntest du auch die 2 alten Kabel herausziehen und ein Quadkabel einziehen, dadurch das die Leitungen darin enger zusammen liegen und der Luftspalt in der Mitte fehlt könnte es evtl passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Hat dein TV einen CI slot ? Dann könntest du den Aufwand evtl sparen mit einem CI Modul


CI Schacht ist vorhanden, aber ich bräuchte einen Fernseher mit einem CI+ Schacht.

@All
Ich denke das der Verteiler das einfachste ist, vielleicht mache ich diesen auch nur an ein Kabel. Ist ja nur zum ab und zu nutzten.
Dachte schon das man noch einen Multiswitsch dazwischen schalten kann, aber das wird sicher auch nicht gehen.
Danke für Euere Hilfe.

Funny08
Goldmitglied
Wenn du auf HD+ (RTL HD usw) verzichten kannst, dann könnte auch ein Aplha Crypt Modul funktionieren - aber wenn du wirklich nur hier und da mal so schauen willst - wird der Verteiler wohl die einfachste und Günstigste Variante sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, werde mir mal so einen Verteiler bestellen.