Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sat - Anlage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Folgendes Problem. War bei meinem Arbeitskollgen und wollte dort eine Sat-Schüssel mithilfe eines Sat-Finders auf Hellasat ausrichten.Habe auch auf dem Sat-Finder volle Stärke erreicht , also der Satellit wurde voll getroffen.Nur auf dem Receiver tat sich nichts.,soll heissen er hatte keinen Empfang. Der Receiver ist eine Set-Top Box und liess sich nur auf Hellasat einstellen.
Hatte nach einiger Zeit die Nase voll und nahm von mir einen Receiver und richtete die schüssel auf Astra 19.2 aus doch auch hier hatte ich keinen Erfolg, obwohl er bei mir an der schüssel hängt und ich damit Fernseh schaue.Kann es sein das das LNB defekt ist? Würde mich aber wundern da ich ja dann auf dem Sat-Finder nichts sehen würde!
9 ANTWORTEN 9

greypuma
Goldmitglied
hatte vor 4 Wochen das Problem ..Kein Signal .. einmal war das Kabel .LNB >>>> Receiver defekt und danach war der LNB defekt ..durch dieses defekte Kabel ..Kurzschluss durch Feuchtigkeit.. ??? hilft Dir das???

Lionsreich
Silbermitglied
Also dass das LNB mal defekt sein kann ist völlig Normal. Nur ein Signal würde dann auch net kommen.
Außer.....
Jetzt ist die Frage um welches LNB es sich Handelt. Wenn es keine Interne Umschalt-Matrix hat z.B. Benötigt bei einem 4Fach LNB oder auch Quatro-LNB genannt dann wird da noch ein Switch benötigt. Ein Reciever besitzt nämlich keine Umschalt-Matrix!
Nächste Frage die noch zu Erledigen gilt um welche Kabellänge es hier geht vom LNB zum Reciever.
Vielleicht noch ein paar Infos können helfen!

Hazett
Silbermitglied
Hallo Drehmeissel,
wenn du auf dem Sat-Finder beim Bewegen der Schüssel eine entsprechende
Signalverstärkung hast, dann liefert der Sat-Receiver auch die Spannung für das
LNB und Dein Messgerät.... kann nur noch eine völlig andere Kanalbelegung die Ursache sein, dass Du nicht mehr in das Grundmenue hineinkommst...denn beim
Kabelbruch würde kein Signal am LNB und dem Messgerät ankommen...also,
Bed.Anleitung heraus und schauen, wie Du zunächst in die Werkeinstellung kommst .
Zwei Geräte zugleich defekt... recht unwahrscheinlich !
Ansonsten brauchst einen Spezi vom Fach !
Gruss.........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könnte es eventuell sein das es ein Quaddro LNB ist und du noch einen Multischalter dazwichen bauen musst?

PapaBaer
Alter Hase
Also wenn du mit dein SAT-Finder die Schüssel eingestellt hast, würde ich das LNB ausschießen.
Hast du mit deinem SAT-Finder einen Signal am Kabel, das in den Receiver kommt?
Wenn ja würde ich sagen, das es am Receiver liegt.
Wenn ich lese, das du schon einen zweiten Receiver getestet hast, würde ich drauf tippen, das du kein Signal am Kabelende auf der Receiver Seite hast.
Sollte dis der Fall sein, schau mal das Kabel nach ob es irgendwo defekt ist oder scharfe Knicke hat.

scaranow
Bronzemitglied
Hi drehmeissel,

wir könnten noch ein paar Infos brauchen: Was für ein LNB? Single, Double? Quad? Quattro? Geht die Leitung durch oder gibt es ein Switch dazwischen? Wie lange ist die Leitung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus leidiger Erfahrung würde ich als erstes das habe durchmessen

Electrodummy
Goldmitglied
Ich kann dir was erzählen:

Ich habe eine Sat-Schüssel montiert. Dann habe ich mit dem Sat-Finder ein starkes Signal gesucht. Ich habe auch eines gefunden. Nur der Fernseher hat mir nichts angezeigt. Dann habe ich den Satellitenwinkel überprüft und dabei festgestellt, daß ich wohl einen anderen Satelliten angepeilt habe.

Also: Mit einem Kompaß die Satellitenschüssel auf den Winkel des gesuchten Satelliten eingestellt, und dann mit dem Sat-Finder den stärksten Signalausschlag gesucht. Und siehe da, es hat funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei dir der Grund ist, warum dein Fernseher nichts anzeigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe bei meiner Anlage einen Multi switch dazwischen.Bei mir ist es allerdings eine Unicable - Anlage. Der Kollege hat ein Quattro LNB. Hatten zur ausrichtung der Schüssel ca 2 m Kabel bis zum Receiver. Aber das eventuell ein switch dazwischen muss hätte ich auch selbst kommen können. vielen Dank für eure schnelle Hilfe